v(olks)-Server stark ausgelastet.

  • Guten Abend,


    ich besitze einen v-Server (Volks-Server), auf dem eigentlich nur ein Gameserver für SA:MP läuft. Unter normalen Bedingungen läuft alles flüssig und ohne irgendwelche nennenswerte Auslastung, SA:MP-Server sind allgemein sehr ressourcensparend.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass es zu bestimmten Uhrzeiten bzw. Tagen zu sehr hohen CPU-Auslastungen kommt, die den Server fast komplett lahmlegen. Das ist natürlich sehr nervend.


    Hier ein Beispiel, aufgenommen gerade eben:


    [Blockierte Grafik: http://img43.imageshack.us/img43/4030/lagdn.jpg]


    Über Hinweise, wie ich diese Probleme beseitigen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Schönen Abend noch

  • Aber 11 von 16 CPUs voll ausgelastet? Dann müssten ja wirklich mehrere Nutzer gleichzeitig eine extrem hohe Last verursachen. Ein wenig seltsam finde ich das jedenfalls schon.


    Gruß
    Konni

  • Zitat

    die den Server fast komplett lahmlegen


    In wiefern? Laggt dein Server? Oder sind nur die Balken rot?
    Auf dem Screen hast du doch praktisch noch ca. 400% zur Verfügung. Das sollte doch reichen, mein Heim-PC fährt auch mit 2 Cores ;)


    Dein Server sollte "1,5GHz garantierte CPU" haben. Alles, was mehr ist (wie auch auf meinem Node) ist natürlich super, nur die 1,5GHz solltest du natürlich immer frei zur Verfügung haben. Nur, wenn dein Server wirklich laggt (und nicht mehr verbraucht, als ihm garantiert wird), dann stimmt da etwas nicht mit den "grantierten" 1,5GHz CPU. Ansonsten ist es noch im grünen Bereich, wenn nur ein Core noch zu 70% frei ist, denn das entspricht dann deinen 1,5GHz.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Mein v(olks)Server hatte auch eben eine kleine Unterbrechung. Habe gerade im Blog geschrieben, da kam ein Seitenladefehler, Inet lief.
    Passiert halt...
    Kannst ja mal, wenn es wieder akut ist, ein Script in den Cron schreiben schreiben á la


    Code
    * * * * * top -n 1 | grep "Cpu(s)" >> /var/log/cpu-auslastung


    Der zeichnet dir jede Minute auf, was deine CPU-Auslastung in Prozent ist.


    Eigentlich solltest du laut Produktbeschreibung ja garantierte CPU-Power haben, sodass andere Benutzer dich nicht mitreißen können sollten.
    Es müsste also eigentlich an deinem System liegen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de