Bittorrent (legal)

  • Anlaesslich des 26c3 nutze ich Bittorrent, um einige der Vortrags-Videos herunterzuladen. Selbstverstaendlich legal.


    Zwei Fragen:


    1.) Spricht etwas gegen die Bittorrent-Nutzung? (Wie gesagt, hier geht es ausschl. um legale Dateien.)
    2.) Erfolgt eine Warnung, sobald man ein kritisches Traffic-Level erreicht? (Der Upload ist mittels "--max_upload_rate" nach oben gedeckelt und sollte folglich nicht ausarten. Trotzdem ein interessanter Punkt.)

  • Zitat von toe;11429

    Anlaesslich des 26c3 nutze ich Bittorrent, um einige der Vortrags-Videos herunterzuladen. Selbstverstaendlich legal.

    Zwei Fragen:

    1.) Spricht etwas gegen die Bittorrent-Nutzung? (Wie gesagt, hier geht es ausschl. um legale Dateien.)
    2.) Erfolgt eine Warnung, sobald man ein kritisches Traffic-Level erreicht? (Der Upload ist mittels "--max_upload_rate" nach oben gedeckelt und sollte folglich nicht ausarten. Trotzdem ein interessanter Punkt.)


    Bitte lieber Gott lass diesen user nicht auf meinem node sein.

  • Zitat von toe;11429

    1.) Spricht etwas gegen die Bittorrent-Nutzung? (Wie gesagt, hier geht es ausschl. um legale Dateien.)
    2.) Erfolgt eine Warnung, sobald man ein kritisches Traffic-Level erreicht? (Der Upload ist mittels "--max_upload_rate" nach oben gedeckelt und sollte folglich nicht ausarten. Trotzdem ein interessanter Punkt.)


    Du kannst alle Sachen auf Deinem VServer machen, solange diese legal sind. Solltest Du jedoch ein hohes Trafficaufkommen haben, so wirst Du auf einen Node verschoben, auf welchem viele solcher Nutzer liegen. Dort wirst Du auch keine so tolle Bandbreite mehr genießen wie jetzt :)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Konsequenzen fuer Extrem-Traffic sind gelesen und bekannt.


    Quelle: http://forum.netcup.de/showpost.php?p=10317&postcount=2

    Zitat von [netcup] Felix;10317

    (...) Kunden (...) auf einen anderen Node verschoben, da sie über lange Zeit (meist einen Monat), extrem die Bandbreite belastet haben und somit andere Kunden einen Nachteil hatten. Bei 20 GB Traffic pro Tag hat man bei uns überhaupt nichts zu befürchten. (...)


    Mir gehts lediglich um eine Aussage zur legalen Nutzung von Bittorrent, sowie die Information ob vor einem etwaigen Nodewechsel eine Warnung erfolgt oder nicht.

  • Zitat von toe;11435

    Mir gehts lediglich um eine Aussage zur legalen Nutzung von Bittorrent, sowie die Information ob vor einem etwaigen Nodewechsel eine Warnung erfolgt oder nicht.


    Es erfolgt keine Warnung, Du wirst es dann merken. Wie bereits gesagt, Du kannst legal alles nutzen was du möchtest.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Am besten, du guckst einfach in die AGB.
    Das ist nämlich praktisch der Vertrag, den du abgeschlossen hast. Steht dort nichts drin (und in den Produktspezifikationen auch nicht), ist es nicht verboten, auch, wenn manche Anbieter (jetzt nicht netcup) es sich zur Gewohnheit gemacht haben, solche Vertragsänderungen(!) im Forum(!) durchzuführen, was natürlich keine Rechtskräftogkeit besitzt.


    Wenn du den Torrent-Client deinen Node-Mitbenutzern zuliebe drosselst (ist dann immernoch x-mal so schnell wie zu Hause ;)) und nicht das Netz leersaugst, sollte es doch passen. Oder saugst du mehr als ca. 7GB pro Tag (20GB pro Tag kannst du ja problemlos, das leechen musste mitrechnen)?
    Und bitte: Kein "Power-Seeder" werden, ok? :)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Die eigentlichen Dateien liegen auf dem Server, es geht nur ums Seeden. Der stuendliche Upload liegt uebrigens unter 200MB, was ca. 4,8GB Tagestraffic entspricht und damit voellig im Rahmen sein sollte.

  • Zitat von toe;11448

    Die eigentlichen Dateien liegen auf dem Server, es geht nur ums Seeden. Der stuendliche Upload liegt uebrigens unter 200MB, was ca. 4,8GB Tagestraffic entspricht und damit voellig im Rahmen sein sollte.


    Na dann los ;)
    Ich bin ja Mathe-Student und so. Und ich habe mal eben nachgerechnet:
    In dem archimedisch nach der Verknüpfung <= geordnetem Körper der Reelen Zahlen erscheint mir 4,8GB doch echt kleiner als 20GB zu sein xD

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • [LaTeX]
    Die reellen Zahlen brauchst du dafuer nicht, denn:


    Sei $B := \{20GB, 4.8GB, 200MB\}$, so folgt $B \subset \mathbb{N}$. Deine Aussage ist aber natuerlich trotzdem richtig wegen $\mathbb{N} \subset \mathbb{R}$


    Dafuer haste aber immerhin den allgemeineren Fall gleich miterschlagen ;)


    Lehramt? Bachelor? Diplom?
    [/LaTeX]

  • Zitat von toe;11448

    Der stuendliche Upload liegt uebrigens unter 200MB, was ca. 4,8GB Tagestraffic entspricht und damit voellig im Rahmen sein sollte.


    Also damit musst du wirklich nichts befürchten, wenn ich mal meinen Traffic vergleiche ;)
    Da brauche ich mit meinen Webprojekten im Winter schon mehr Traffic :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • *g* Noch so ein oberschlauer Besserwisser xD
    Joa, klar, 4,8GB {Element von} IN. Und IN ist natürlich archimedisch geordnet.
    Ich habe nur auf die Zahlen geachtet: 4 {Komma} 8 => mind. rational.
    Wobei IR hier insofern Schwachsinn ist, da ich noch nicht von einem Wurzel-2-ten Bit gehört habe. Also zu allgemein xD
    Ich schließe mich deiner Grundmenge von B {Teilmenge von} IN an ;)


    Studiere momentan Mathematik/Physik, Bachelor of Science. Danach wollte ich Master of Education machen für G-Lehramt.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de