managed dedizierter Root

  • Ich habe vor ein Hostingprojekt zu eröffnen. Finanzielle Mittel dafür habe ich mittel. Vorzugsweise möchte ich Webspace und andere Dienste in Polen anbieten, aber auch hier.


    Deshalb dachte ich mir hol ich mir ein Server.


    Hierbei folgende Fragen:


    1. Kann man bei einem managed Server Voiceserver oder Gameserver laufen lassen?
    2. Bei einem managedServer.. wie hat man da Zugriff auf den Server? Was kann ich mir unter Adminzugriff verstehen?
    3. Hat man ein Konsolenzugriff über Putty?
    4. Wie sieht das juristisch aus? Was muss ICH beachten?
    5? Was bringt der managedServer im Gegensatz zum Root?


    Welches Angebot würdet ihr mir denn vorschlagen in Bezug:
    - Webspace anbieten
    - Gameserver und vllt Voiceserver Hosting


    Vielen Dank!

  • Zitat von Autmax;8908


    1. Kann man bei einem managed Server Voiceserver oder Gameserver laufen lassen?


    Sicher, das einzige was Du bei einem managed Server nicht hast sind Root-Rechte


    Zitat von Autmax;8908


    2. Bei einem managedServer.. wie hat man da Zugriff auf den Server? Was kann ich mir unter Adminzugriff verstehen?


    Du hast ganz normal Zugriff über SSH, ggf. auch auf ein Webfrontend zum verwalten von Domains (z.B. Confixx Resaleadmin um Kunden anzulegen).
    "Admin" bist Du wie gewohnt nicht. Bereits oben erwähnt, der Support richtet den Server nach Deinen Wünschen ein und sorgt sich um den Support und um die Pflege dieser.


    Zitat von Autmax;8908


    3. Hat man ein Konsolenzugriff über Putty?


    Ja (SSH).


    Zitat von Autmax;8908


    4. Wie sieht das juristisch aus? Was muss ICH beachten?


    Das Du darauf achtest, dass Deine späteren Kunden keine illegalen Inhalte hosten. Ggf. eine Abusemail zur Verfügung stellen, damit sich Rechteinhaber oder Behörden an Dich wenden können. Auch der Netcup Support steht Dir hier hilfreich zur Seite, jedoch nicht in juristischer Hinsicht, da darf Netcup Dir keine Hilfe bieten, jedoch ein Anwalt Deines Vertrauens.


    Zitat von Autmax;8908


    5? Was bringt der managedServer im Gegensatz zum Root?


    Du brauchst Dich nicht um die Pflege kümmern. Dies erledigt komplett das Netcupteam für Dich. Deshalb sind die Preise auch so "hoch", weil das komplette Management von Netcup erledigt wird.


    Zitat von Autmax;8908


    Welches Angebot würdet ihr mir denn vorschlagen in Bezug:
    - Webspace anbieten
    - Gameserver und vllt Voiceserver Hosting


    Webspace anbieten würde sich ein managedServer (Root) empfehlen, da Du hier mehr Webspace zur Verfügung hast als auf einem VServer (obwohl dieser sicherlich auch angepasst werden kann, ist hier aber defakto fehl am Platz)


    Gameserver kannst Du ebenfalls auf managed Servern laufen lassen um Deinen Kunden optimale Performance zu garantieren. Voiceserver kannst Du auch locker auf einem VServer laufen lassen, diese brauchen nicht sonderlich viele Ressourcen, also kannst Du hier "günstige" VServer hinzubuchen, sobald Du neue Ressourcen benötigst.



    Hoffe ich konnte Dir soweit helfen.


    LG

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von Autmax;8917

    war ne richtig geile hilfe werde mir wohl son individuelles angebot anbieten lassen.


    vielen dank


    Nett formuliert, hast mir ein Schmunzeln ins Gesicht gelegt. Gerne :)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von Autmax;8919

    Ich bin hjalt ein lustiger Mensch.
    Ach noch was: wer zahlt denn diese Lizenzen? Bzw Zertifikate?


    Du :rolleyes: Du betreibst ja den Server, Netcup ist in diesem Fall nur der technische Dienstleister, welcher sich um die Einrichtung kümmert. Anfallende Zertifikate, Lizenzen (z.B. Confixx) sind durch dich zu bezahlen.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Also bei den managed Servern sollte Confixx Pro 3.3 dabei sein, siehe Artikelbeschreibung. Alles andere musst du natürlich selbst zahlen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • SSL Zertifikate gibt es normalerweise entweder für eine Domain (z.B. domain.de) oder als Wildcard-Zertifikat (z.B. *.domain.de, gilt dann auch für alle Subdomains), wobei zweiteres natürlich teurer ist. Normalerweise braucht man je SSL-Domain auch eine eine eigene IP dafür (alles andere ist noch ziemlich in der Beta). Standardlaufzeit für SSL-Zertifikate beträgt im Normalfall 1 Jahr, weitere Details dazu kannst du ja über Google finden, gibt diverse Anbieter für SSL-Zertifikate mit sehr unterschiedlichen Preisen, je nachdem wie "sicher" und "vertrauenswürdig" sie sein sollen. RapidSSL (nicht die Wildcard Version!) Zertifikate scheinen zur Zeit die günstigsten zu sein, nur so als Hinweis ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von Elradon;8941

    Also mit diesen Confixx-SSH Dingern kann man aber nicht mal nen Teamspeakserver oder Gameserver starten. Die sind dazu "zu beschränkt" zu.


    Schwachsinn. Natürlich geht das.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Ich habe ein Ticket bekommen, in de mir gesagt wird, dass der Shellaccount aus Confixx keine Ports öffnen könnte und ich somit auch keine Teamspeak-Installation nutzen könnte. Wenn ich selbst Software installieren wollte, müsste ich einen gewöhnlichen vServer ntuezen, keinen managed.

  • Zitat von Elradon;8958

    Ich habe ein Ticket bekommen, in de mir gesagt wird, dass der Shellaccount aus Confixx keine Ports öffnen könnte und ich somit auch keine Teamspeak-Installation nutzen könnte. Wenn ich selbst Software installieren wollte, müsste ich einen gewöhnlichen vServer ntuezen, keinen managed.


    Dann ist es ein Full-Managed Server wo Du nichtmal einen Shellaccount bekommst. In meinen vorherigen Posts habe ich über Confixx und SSH als zwei getrennte Dinge geschrieben.


    Für Deinen Fall hast Du selbstverständlich Recht. Wer keine ordentliche Shell bekommt, kann auch keine Software installieren, sei es auch nur mit Userrechten. Dies ist aber dann vorher abzuklären.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von fLoo;8953


    Schwachsinn. Natürlich geht das.


    Ich weißt nicht, ob ich dazu noch was sagen soll, aber

    Zitat von fLoo;8959

    In meinen vorherigen Posts habe ich über Confixx und SSH als zwei getrennte Dinge geschrieben.

    das hast du sicherlich nicht.


    Außerdem frage ich mich gerade seit wann netcup "half managed Server" anbietet... (jaja, individuelles Angebot ist mir schon klar; aber damals stand in der Produktbeschreibung, dass man einen SSH-Account habe; da bin ich davon ausgegangen, dass man auch so einiges mit machen kann)

  • Zitat von Elradon;8964

    da bin ich davon ausgegangen, dass man auch so einiges mit machen kann)


    Deshalb habe ich den obigen Post verfasst. ;)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von koweto;8963


    Hier gibt es für den Einstieg eine nett *zensiert*.


    Schöner Vergleich, allerdings fehlt hier IMHO noch ein wichtiger Mitbewerber: *zensiert* (da habe ich mir vorgestern ein kostenloses einjähriges SSL-Zertifikat für eines der demnächst einzurichtenden Blogs geholt...)


    Ad astra, Markus

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Zitat von koweto;8963

    Hier gibt es für den Einstieg eine nette *zensiert*


    @ netcup
    Sorry, es war sicher nicht meine Absicht Mitbewerber zu verlinken.
    Um genau zu sein sehe ich die vormals verlinke Seite nicht als Mitbewerber, da es dort ausschließlich SSL Zertifikate zu erwerben gibt. Auf der netcup Seite habe ich bisher noch keinen Link oder Shop Position gesehen, wo man ein SSL Cert kaufen kann.