Remotedesktop-Verbindung als Administrator auf Windows Server 2016 klappt nicht

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe leider ein Problem, und zwar kann ich mich nicht per Remotedesktop-Verbindung von meinem Laptop (Windows 10 Pro) von zu Hause aus auf meinen Root Server RS 8000 G8 verbinden. Auf dem Root Server habe ich ein Windows Server 2016 Standard installiert. Ich habe zwar hier im Forum ein sehr ähnliches Problem gefunden, aber dort wird das Problem leider auch nicht gelöst, Link:

    https://forum.netcup.de/admini…tionen%2Bkonnte#post58723


    Die Internet-Verbindung auf meinem Windows Server 2016 läuft und die Updates sind auch alle installiert. Das Netzwerk ist auf Privat eingestellt. Auch "Allow remote connections to this computer" habe ich aktiviert. Wenn ich mich nun als Administrator per Remotedesktop-Verbindung verbinden will, geht auch richtigerweise das Popup-Fensterchen für die Passworteingabe auf - nur wird scheinbar keins meiner Passwörter (bzw. Zugangsdaten) akzeptiert. Es funktioniert weder das Passwort welches ich von netcup per E-Mail erhalten habe, noch mein Administrator Passwort welches ich beim Installieren des Betriebssystems vergeben habe. Ich bekomme immer nur die Meldung: "Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden." Siehe auch Screenshot in Anlage. An der Firewall habe ich nichts verändert, weil das bei dem oben erwähnten Benutzer (welcher ein ähnliches Problem hat) keine Veränderung bewirkt hatte.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe finden könnte.

  • Hay,


    bei Benutzername muss der Anmeldename auf dem Server stehen, also NUR Administrator ohne Domain "DESKTOPblabla\" und Du musst das Passwort des Administrators auf dem entfernten Server verwenden.


    pasted-from-clipboard.png


    Ergänzung: Remotedesktopverbindung müssen auf dem Zielrechner natürlich zugelassen sein und die Firewall dafür geöffnet sein.


    Nachtrag-Nachtrag: Habe gerade an einem anderen meiner Server gesehen, der lokale Domänenname ist nicht schädlich für die Verbindung :D


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung :) Bei Benutzername gebe ich auch immer nur Administrator ein. Wenn ich jedoch auf Verbinden klicke (wo dann das Popup-Fensterchen für das Passwort aufgeht), ändert sich das automatisch und es wird ohne meinem Zutun etwas vor den Administrator hinzugefügt.


    Wenn ich mich nicht täusche, dann dürfte die Remotedesktop-Verbindung nicht durch die Firewall geblockt werden, siehe Screenshot - oder?

  • Schau mal in die Regeln für die Firewall. Da siehst du genau ob RDP freigegeben ist und für wen. Ich meine aber standardmäßig wäre das offen für alle.

    Standardmäßig ist schon sehr lange alles komplett zu.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte? Zum Anmelden gebrauche ich die Daten, welche ich von netcup per Mail bekommen habe:


    Ihr bestellter Server ist bereitgestellt.

    Ihre Zugangsdaten zu Ihrem neuen Server sind:

    ---------------------------------------------------
    Hostname: v2201xxxxxxxxxx703.supersrv.de
    IP: 94.xx.xxx.24
    Root Passwort: xxxxxxxxxxxxxx
    ---------------------------------------------------


    Ich benutze die IP aus der Mail von netcup und dann mein Administrator Passwort, welches ich beim Installieren des Betriebssystem angelegt hatte. Aber auch mit dem Passwort aus der Mail von netcup funktioniert es nicht.

  • Servus,


    wenn du am Server alle notwednigen Einstellungen für Remotedesktop gemacht hast, verwende mal als Benutzernamen:

    \Administrator

    Und dein Passwort.


    Damit solltest du dich einloggen können

  • Schon einmal unter https://www.servercontrolpanel.de/SCP/Home nachgeschaut? Login mit Kundennummer und Kundenpasswort. Dann Server v2201xxxxxxxxxx703, dann auf ">_ Bildschirm" klicken. Du kannst dann per VNC auf Dein System zugreifen, um die Einstellungen für den Remote Desktop erforderlichenfalls anzupassen.


    Die Daten, die Du per Mail bekommen hast, sind ssh-Zugangsdaten für das vorinstallierte Debian Linux.


    Falls Du zwischenzeitlich WIndows aufgesetzt hast, und dann neu gestartet hast, ist womöglich noch ein Bootmedium aktiv, das anstelle des Systems auf der Platte gestartet wird. Geh in dem Fall auf Medien und klick Dich da durch, ob ein Medium eingelegt ist. Alternativ oder zusätzlich kannst Du unter „Einstellungen“ auch die Bootreihenfolge ändern und (wichtig) auch speichern.


    Löst das Dein Problem?

  • Danke für deine Unterstützung.

    Leider klappt die Anmeldung auch mit \Administrator nicht :(

  • Danke auch für deine Unterstützung :)

    Du meinst die VNC Console, nehme ich mal an. Also die funktioniert und über die greife ich die ganze Zeit auf den Server zu versuche verschiedene Sachen aus. Im DVD Laufwerk ist nichts eingelegt. Die Boot-Reihenfolge ist denk ich korrekt, 1 Hard-Disk 2 DVD-Rom 3 Netzwerk


    Korrekt, in der Mail von netcup sind auch Daten für den vorinstallierten (der nicht mehr da ist) Debian Linux mit enthalten - die stehen aber weiter unten unter der Überschrift "Installationsinformationen / Daten automatisch installierter Software:" Für die Anmeldung per Remotedesktop-Verbindung nehme ich aber die Daten die weiter oben in der Mail stehen unter "Ihre Zugangsdaten zu Ihrem neuen Server sind:" - da steht auch die IP Adresse, und die ist ja nach meinem Verständlich unabhängig vom Betriebsystem.

  • Danke auch für deine Unterstützung :)

    Du meinst die VNC Console, nehme ich mal an. Also die funktioniert und über die greife ich die ganze Zeit auf den Server zu versuche verschiedene Sachen aus. Im DVD Laufwerk ist nichts eingelegt. Die Boot-Reihenfolge ist denk ich korrekt, 1 Hard-Disk 2 DVD-Rom 3 Netzwerk[...]

    OK.


    Die Zugangsdaten für den Windows-Remotedesktop sind jene, die Du selbst vergeben hast. Bedenke, dass es kürzlich Probleme mit RDP nach einem Update bei bestimmten Builds gab - muss suchen. Vielleicht hier? https://social.technet.microso…er-2016?forum=winserverTS

    Auch ein heisser Tip: https://www.borncity.com/blog/…ows-mai-2018-update-mehr/


    Ab Version RDP 8 brauchst Du 3389 TCP und UDP laut https://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol


    Anleitung zum Aktivieren von RDP in WS2016 (englisch): https://www.tomshardware.com/r…ows-server-2016,5592.html

  • Hay,


    ich kann meinen 2016 Server im Moment nicht booten (der macht gerade was anderes), aber ist das hier denn auch mal aufgerufen worden (Screenshot stammt aus Windows 10, wenn ich mich erinnere, gibt es das so auch bei Windows Server 2016)?


    pasted-from-clipboard.png

    bzw. den generellen Punkt RDP-Einstellungen darunter.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.