Kleine Frage zu Gnome

  • Ich habe einen VServer mit Debian Lenny 64Bit und nachträglich Gnome installiert (apt-get install gnome-desktop-environment).
    Habe soweit ich gesehen habe auch keine Fehlermeldung bekommen.
    Wenn ich dann mit den NXClient Connecten möchte sagt er mir folgendes:

    PHP
    NX> 203 NXSSH running with pid: 4496
    NX> 285 Enabling check on switch command
    NX> 285 Enabling skip of SSH config files
    NX> 285 Setting the preferred NX options
    NX> 200 Connected to address: meineip on port: 22
    NX> 202 Authenticating user: nx
    NX> 208 Using auth method: publickey
    NX> 204 Authentication failed.


    NX> 202 Authenticating user: nx <- user nx?
    ne root..
    Gnome lässt sich auch ohne Probs Stoppen/Starten.
    Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich noch einstellen damit dies funktioniert?


    Gruß LoOni3r

  • klar^^
    Gibt doch auch Ubuntu Desktop für Server :P
    Ne^^ Ich hab ein Progri was ich auf dem Server breuchte. Mit Desktop und Wine sonst bekomm ich das ja nicht zum laufen..

  • Um was für ein Programm handelt es sich denn? Vielleicht gibt es ja eine rein konsolenbasierende Linux-Alternative dafür ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von LoOni3r;8101

    klar^^
    Gibt doch auch Ubuntu Desktop für Server :P
    Ne^^ Ich hab ein Progri was ich auf dem Server breuchte. Mit Desktop und Wine sonst bekomm ich das ja nicht zum laufen..


    NEIN! Auch Ubuntu-Server bringt wie jeder Linux-Server keinen Desktop mit. In den Paketquellen ist der Desktop vorhanden, da die Desktop-Version die gleichen nutzt... (wie bei debian auch ;))


    Ob es sinnvoll ist ein Programm mit wine und X auf dem Server zu starten wage ich aber zu bezweifeln, vor allem wenn du dieses Programm von aussen direkt zugänglich machst...

  • Bei meinen Alten Anbieter hatte ich Ubuntu Desktop aufm Server mit Wine und mein Progri lief einwandfrei. Es gibt Alternativ Progris für Linux aber ich brauche genau das was es nur für Windows gibt.

  • Zitat von LoOni3r;8104

    Es gibt Alternativ Progris für Linux aber ich brauche genau das was es nur für Windows gibt.


    Dann sag uns doch um was es sich handelt, vllt. gibt es ja doch eine passende Alternative ;)
    Und wennst unbedingt Windows brauchst für ein Programm, warum hast dir dann nicht irgendwo einen Windows (v)Server geholt? Das nötige Wissen mal vorausgesetzt, sofern man bei Windows überhaupt viel absichern kann :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • weil windows stinkt.. im server bereich zumindestens
    ich seh schon bekomme hier keine hilfe für mein problem aber trotzdem danke..

  • Zitat von LoOni3r;8116

    weil windows stinkt.. im server bereich zumindestens
    ich seh schon bekomme hier keine hilfe für mein problem aber trotzdem danke..


    Auf einem z.b. Web.. Server ist dies wohl richtig.
    Aber in einem Firmen -Lan mit 1500 Clients.

    Begrüße ich es gerne, nen Windows Server zu betreiben.
    Die vorzüge wie z.B. Active Directory erleichtern einem das Leben ungemein.:)

  • Ich selber habs zwar noch nie gemacht, aber Desktops auf nem Server können durchaus praktisch sein. Außerdem sollte man seinen Glauben anderen Leuten nicht immer aufzwingen. ;)


    Übrigens ergeben sich dadurch interessante Möglichkeiten, wer hat schon seinen Desktop immer und überall zur Verfügung? Richtig Spaß macht das bestimmt auf nem echten dedizierten Server.


    Lass dir vom Support dennoch sicherheitshalber die Firewall freischalten und mach einige Ports zu.


    Probiere mal ob du dich als nicht-root einloggen kannst. Der GDM verhindert das nämlich in der Standardeinstellung.

  • Zitat von LoOni3r;8116

    weil windows stinkt.. im server bereich zumindestens
    ich seh schon bekomme hier keine hilfe für mein problem aber trotzdem danke..



    Wenn du uns sagst, welches Programm du laufen lassen willst, können wir dir auch helfen.
    Das hat auch nichts damit zu tun, das du hier keine Hilfe für deine Problem bekommt, sondern eher damit, dass du dir nicht helfen lassen willst.

  • Zitat von LoOni3r;8116

    weil windows stinkt.. im server bereich zumindestens
    ich seh schon bekomme hier keine hilfe für mein problem aber trotzdem danke..


    Falsch. Windows stinkt überhaupt nicht im Serverbereich - und das sage ich als überzeugter Linuxnutzer. Es gibt genug Dinge welche ich mit Windows deutlich besser realisieren kann als mit Linux. Wenn man noch nie mit Windows im Serverbereich gearbeitet hat kann ich Deine Meinung verstehen, aber wenn man weiss wofür man lieber was nutzen sollte sieht die Sache doch ganz anders aus.


    Das nur als Feststellung - bitte keine Flamewars jetzt, danke.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Lasst mal das Windows geflame hier sein. In Sachen Windows Server muss man MS echt ein Kompliment machen. Ein echt geiler Server mit dem man auch eine Menge machen kann. Wer also noch nie einen Windows Server in der Hand hatte, sollte sich bitte ein bisschen bedeckter halten!


    Zum Thema X auf Linux Servern: Ich persönlich halte es für eine Schnapsidee. Vor allem mit wine zusammen. Was man da einem Angreifer für Tore öffnet...
    Allerdings: So lange man mit der Firewall brav alles zu macht (zB den TCP Port von X), sollte da nicht viel passieren. Am besten alles außer 80 und SSH sperren oder so.


    AUF KEINEN FALL X ODER EIN PROGRAMM WAS MIT X LÄUFT NETZZUGRIFF GESTATTEN!
    X läuft als root. (geht garnicht anders) Sprich wenn ein Bug in X gefunden wird, hat ein Einbrecher sofort root Rechte!


    Meinen Segen hast Du für diese Idee nicht.