Server startet nicht komplett

  • Hi Leute,

    mein VPS50 lief heute heute recht langsam, zeigte aber keine Aus/Belastung. In den logs

    war auch nichts Verdächtiges also dachte ich an einen Reboot. Nun startet der Server nicht mehr

    komplett durch. Die wichtigsten Dienste laufen ssh FW Apache +Monitoring. Mehr ist da auch nicht drauf.

    ich kann mich über ssh einloggen , aber alles läuft immer noch langsam.

    Er startet auch nicht durch bis zum login , siehe Bild1 aus der VNC.

    [Blockierte Grafik: http://extremmichi.de/share/Bild1.srv3.png]


    Danach passiert nichts mehr. auch in den logs ist nicht zu finden.

    den grub "quiet-mode" habe ich abgeschaltet und auch das bringt nicht mehr Informationen.

    Ich habe keine Ahnung in welche Richtung ich suchen soll.

    Warum er so langsam ist, kann ich auch nicht bestimmen. Evtl. hängt das auch nichtmal zusammen

    siehe Bild2


    [Blockierte Grafik: http://extremmichi.de/share/Bild2.srv3.png]



    Kann mich mal einer schubsen? ;)

    Danke im Voraus


    michi

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Er verlässt das Runlevel 2 nicht. Im htop sieht man noch den Prozess /bin/sh /etc/init.d/rc 2 auf PID 2695. Müsste der nicht beendet sein, wenn Runlevel 2 verlassen wird?


    Evtl. geben die Child Processes des o.g. Prozesses mehr Auskunft.

  • Mein VPS 20 G7 geht auch seit etwa zwei Tagen am Rollator. Ich habe darauf PHP Server Monitor laufen und bekomme seither regelmäßig Fehlalarme, weil es Timeouts beim Verbinden zu meinen anderen Servern gibt. Bei allen eingerichteten Überwachungen sind längere Laufzeiten zu, unabhängig davon welchen meiner anderen Server ich überwache, sodass es am VPS20 liegen muss. In Munin erkenne ich auch keinerlei Auffälligkeiten, weder CPU noch RAM, HDD oder Netzwerk scheinen stärker ausgelastet als zuvor.


    Schnappschuss 2018-07-03 21.36.00.png


    Einen Reboot habe ich auch gemacht, hat etwas gedauert, lief aber problemlos durch und ist nun auch normal online - natürlich etwas träge, aber das war der kleine Server ja auch sonst schon, gefühlt aber etwas träger als sonst.

  • Er verlässt das Runlevel 2 nicht. Im htop sieht man noch den Prozess /bin/sh /etc/init.d/rc 2 auf PID 2695. Müsste der nicht beendet sein, wenn Runlevel 2 verlassen wird?


    Evtl. geben die Child Processes des o.g. Prozesses mehr Auskunft.

    Es war in der Tat ein Child-Prozess und zwar lasse ich mir über rc.local beim SSH-Login eine Nachricht aufs Handy schicke durch Telegram

    Das a hab ich nun abgeschaltet und der Server startet wieder durch.

    Danke H6G


    Was bekommst du für Geschwindigkeiten bei einfachen CPU oder Platten Benchmarks?


    Code
    dd if=/dev/zero of=./test.file bs=128M count=10 oflag=direct
    
    time echo "scale=5000; a(1)*4" | bc -l > /dev/null

    (bc muss vorher installiert sein!)


    langsam ist er immer noch aber doch etwas schneller als vorher

    Code
    root@srv3:/# dd if=/dev/zero of=./test.file bs=128M count=10 oflag=direct
    10+0 records in
    10+0 records out
    1342177280 bytes (1.3 GB) copied, 11.1591 s, 120 MB/s


    klingt nicht so schlecht wie es sich anfühlt



    heavygale ich zweifle auch langsam an munin.......

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Nachtrag:


    Was bekommst du für Geschwindigkeiten bei einfachen CPU oder Platten Benchmarks?


    Code
    time echo "scale=5000; a(1)*4" | bc -l > /dev/null

    (bc muss vorher installiert sein!)


    time echo "scale=5000; a(1)*4" | bc -l > /dev/null

    real 0m47.587s

    user 0m46.187s

    sys 0m0.868s



    @ Hecke29 muss ich mal schauen wie das geht ,vielleicht greife ich auch einfach wieder auf das gute alte mail zurück ;)

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Es war in der Tat ein Child-Prozess und zwar lasse ich mir über rc.local beim SSH-Login eine Nachricht aufs Handy schicke durch Telegram

    Das a hab ich nun abgeschaltet und der Server startet wieder durch.

    Danke H6G


    @ Hecke29 muss ich mal schauen wie das geht ,vielleicht greife ich auch einfach wieder auf das gute alte mail zurück ;)

    Wenn du kein systemd nutzt, kannst du für deinen Daemon ja auch ein init Script schreiben. Natürlich kannst du auch einfach den Aufruf durch z.B. /bin/start-stop-daemon o.Ä. kapseln.

    Eine weitere interessante Möglichkeit: du forkst deinen Daemon in rc.local in dem du in den Aufruf ein & anhängst. So kann rc.local mit Fehlercode 0 an den Kernel zurück geben. Allerdings müsste dein Programm dann SIGHUP? abfangen.

  • @ Hecke29 muss ich mal schauen wie das geht ,vielleicht greife ich auch einfach wieder auf das gute alte mail zurück

    Hm, ich glaube den Timer brauchst du nicht. Ich hatte das nur im Kopf, weil ich eine Aktion absichtlich nach dem Boot verzögere, dafür brauchte ich den Timer. Bei dir sollte folgendes reichen:

    /etc/systemd/system/bootnotification.service anlegen mit Inhalt

    und danach im Terminal systemctl daemon-reload && systemctl enable bootnotification.service

    zum Testen systemctl start bootnotification

    Der Service wird zwar beim Booten nun auch "synchron" ausgeführt, aber der Bootvorgang hängt maximal DefaultTimeoutStartSec Sekunden.


    Aber um das mit dem Timer noch zu zeigen:

    z.B:

    Eine /etc/systemd/system/bootnotification.service

    Code
    [Unit]
    Description=Sends a telegram message onboot
    
    [Service]
    Type=oneshot
    ExecStart=/root/send_telegram.sh
    RemainAfterExit=true
    DefaultTimeoutStartSec=30

    Und eine /etc/systemd/system/bootnotification.timer

    Code
    [Unit]
    Description=Starts service to send bootnotification
    
    [Timer]
    OnBootSec=10
    
    [Install]
    WantedBy=timers.target

    und dann systemctl daemon-reload && systemctl enable bootnotification.timer

  • Hi Leute,

    ich hab das jetzt mal mehrere Tage beobachtet

    und seit 2 Tagen ist wieder Ruhe. Ich hab mehrere

    Traceroute zwischen meinen Servern hin und her geschickt

    und da kamen doch Zeiten von über 100 ms raus. Ich tippe also auf

    Routingprobleme innerhalb netcup, wodurch munin dann extrem

    lange Wartezeiten hatte. Aber ich bin nicht so im Thema

    um da verlässliche Aussagen machen zu können.

    Jedenfalls rennt der Server wieder und das reicht mir. ;)


    [Blockierte Grafik: http://extremmichi.de/share/munin_last.png]


    heavygale Was ist bei dir? Auch alles wieder gut?



    LG

    michi




    P.S. und OT

    <shame>kann mich mal einer aufklären warum bilder bei mir nicht direkt angezeigt werden sondern nur als Link? </shame>

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Ich hab den Cronjob deaktiviert, da die Überwachung die ganze Zeit geschriehen hat. Ich aktiviere ihn mal wieder und schau wie es sich verhält.


    EDIT: Offenbar hab ich den Cronjob schon vor ein paar Tagen wieder aktiviert, und es, da ich keine weiteren Fehlalarme bekommen habe, wohl vergessen. Wie die Antwortzeiten im Grahen dargestellt werden kann ich aber erst heute Abend von zuhause nachschauen (meine PHP Server Monitor GUI ist nur per IPv6 erreichbar und die drei Netzwerke die ich gerade zur Verfügung haben können nur legacy IP).

  • kann mich mal einer aufklären warum bilder bei mir nicht direkt angezeigt werden sondern nur als Link?

    Eventuell, weil es über HTTP verlinkt wurde und somit eine Mixed-Content-Warnung über HTTPS erzeugen würde? ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)