DNS Eintrag subdomain www. geht nicht.

  • Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen :)

    Folgende Situation habe für eine Inkl. Domain eine Subdomain erstellt.

    Diese Zeigt per A Record auf einen VServer (beides Netcup)


    Wenn ich die Subdomain mit http:// eingebe funktioniert es.

    Bei www. subdomain kommt eine T-Online Seite.


    Wo liegt der Fehler?

    Bei den DNS Einstellungen

    Bei den Einstellungen des VServers oder muss ich auf dem V-Server etwas ändern?


    Komme da irgendwie nicht weiter.

  • Falls die Domain aktuell per A-Record auf den V-Server zeigt könnte das so aussehen:

    @  A  123.123.123.123


    Damit zeigt deine Hauptdomain "example.org" auf den Server.

    Möchtest du, dass auch subdomains (z.B. "www") auf deinen Server verweisen, so musst du diese entweder explizit anlegen oder einen Wildcard-Eintrag hinzufügen:

    www A 123.123.123.123

    oder

    *  A 123.123.123.123


    alternativ kannst du einen CNAME-Eintrag setzen:

    www CNAME example.org


    Edit: Off-Topic: Die T-Online-Seite finde ich übrigens interessant. Hier gibt es mEn folgende Möglichkeiten:

    • Du bist Kunde der Telekom und dein Speedport löst alle DNS-Anfragen, die er nicht wirklich auflösen kann auf einen T-Online-Server auf (fände ich richtig daneben :D )
    • Dein Browser löst alle DNS-Anfragen, die er nicht beantwortet bekommt auf T-Online auf (oder leitet dahin weiter; muss nicht auf DNS-Ebene sein)

    Kennt sich da jemand aus? (gerne per PN)

  • Der A Record der Domain verweist auf eine Wordpress Homepage im Webspace.


    Nur der A Record für die Subdomain verweist auf den Server.

    Und ist auch über http:// und https:// erreichbar. Auch das Letsencrypt Zertifikat das im Server eingebunden ist

    funktioniert. Auf dem Server läuft Univention.

    Nur eben mit www. löst es nicht auf.


    Das mit T-Online liegt am Speedport. Auf meinem Handy kommt eine DNS Fehlermeldung.


    Jetzt bin ich halt etwas ratlos woran das liegt.


    Habe es auch mit einer anderen Domain + Subdomain versucht (liegt bei einem anderen Provider)

    Genau das Gleiche, kein www.


    Liegt es vielleicht an den ReverseDNS Einstellungen des V-Servers. Oder an den Domänen Einstellungen

    von Univention?

  • Habe ich das so richtig verstanden?

    • example.com -> Wordpress (funktioniert)
    • sub.example.com -> vServer (funktioniert)
    • http://www.sub.example.com -> T-Online (funktioniert nicht)

    Falls ja, dann kann letzteres nicht funktionieren. Dafür ist ein separater DNS-Eintrag erforderlich. Weiß aber gerade nicht, ob "Subsubdomains" überhaupt möglich sind.

  • Manche der T-Online DNS Server sind extrem langsam wenn es um die Aktualisierung der Datenbank geht. Hab fast 24 Stunden warten müssen bis meine Domain nach dem Umzug korrekt aufgelöst wurde. Dabei hatte ich beim abgehenden Provider vorsorglich schon das TTL auf unter eine Stunde heruntergesetzt. Wenn der T-Online DNS Server der Meinung ist, dass die Domain nicht aufgelöst werden kann, dann liefert er diese schöne Werbeseite aus.


    Folgenden Befehl kann man übrigens in der Shell verwenden um verschiedene DNS Server abzufragen:


    nslookup http://www.domain.de 8.8.8.8


    Als zeites Argument kann die IP oder Domain des DNS Servers explizit angegeben werden. Oben beispielhaft Google Public DNS. Man kann aber auch den des Routers abfragen oder auch DNS Server anderer Provider.

  • example.de - funktioniert leitet auf webspace wordpress Seite

    http://sub.example.de funktioniert (VServer)

    https://sub.example.de funktioniert (VServer)

    http://www.sub.example.de funktioniert nicht dns Fehlermeldung

    sub.example.de funktioniert nicht (macht der Browser http://www.sub.example.de daraus)

    Hattest du die hier beschrieben Lösungen (sprich: DNS-Eintrag hinzufügen) denn nun ausprobiert? Klappt das jetzt?


    P.S.: Diese komische T-Online-Umleiterei kann man im Kundencenter von T-Online zum Glück ausschalten. War meine erste Aktion nach der Migration zu den Telekomikern.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A