E-Mail Konto erstellen und einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Domain für eine eigene Mailadresse zugelegt und ein E-Mail Konto erstellt.


    Versand und Empfang funktionieren auch generell.


    Nur leider scheinen die Mails nicht überall anzukommen. Wenn ich über meine bisherige E-Mailadresse (Standard-Mailadressen-Anbieter) eine Mail an meine berufliche Mailadresse sende, kommt diese an.

    Sende ich nun eine E-Mail mit meiner neu angelegten @eigenen.de Mailadresse an die berufliche Mailadresse, kommt diese gar nicht an.


    Nun meine Fragen:


    1. Liegt es an meinen Einstellungen oder einfach daran, dass das Firmennetzwerk die Mail blockiert?

    2. Benötige ich für meine Mailadresse ein Zertifikat? Habe was von _acme-Challenge gelesen. Deshalb dachte ich, dass es evtl. daran liegen kann.

    3. Im WCP unter E-Mail - E-Mail-Einstellungen unter "WebMail" ist/war standardmäßig "ohne" eingetragen - Nach dem Problem mit den nicht ankommenden Mails, habe ich diese Einstellung beim "Hauptserver" sowie bei meiner eigenen Domain auf "Webmailserver 01" gestellt. Geändert hat das ja nichts. Wofür ist das also gut und soll ich es auf "ohne" oder "Webmailserver 01" stellen?

  • Erste Frage schickst du die Mail an einen MSoft Account?

    Wenn ja dazu gibt es schon viel im Forum - im Spam etc. ist die Mail wahrscheinlich nicht oder?

    Irgendeine automatische Rück Antwort wahrscheinlich auch nicht in die Richtung: Die Mail wurde geblockt dar ihr Anbieter auf..

    Ich hab mit meiner IP Glück und die Mails kommen sogar mit den Standard Einstellung bei MS an

  • Bin mir gar nicht sicher, was für ein Account die berufliche Adresse ist - Schätze ja.


    Wobei ich auch mal zum Test vorhin an meine alte MS Adresse eine Mail gesendet habe - diese kam immerhin im Spamordner an.


    Kann ich das Problem irgendwie lösen?

  • Bin mir gar nicht sicher, was für ein Account die berufliche Adresse ist - Schätze ja.


    Wobei ich auch mal zum Test vorhin an meine alte MS Adresse eine Mail gesendet habe - diese kam immerhin im Spamordner an.


    Kann ich das Problem irgendwie lösen?

    Soweit ich weiß nein - früher gab es mal eine Mail an die man sich wenden konnte ich glaub die gibt es nicht mehr...

    Eine möglichkeit wäre ein SMTP Relay z.B. über G

    Bin aber kein Experte auf dem Gebiet - eventuell wissen andere aus den Forum mehr, du kannst dich ja mal durch die Threads zu Thema lesen

  • kann er ja eigentlich nicht – er schreibt hier zwar im server-forum, es geht aber laut #1 um webhosting (WCP).

    Ich meinte über einen externen Dienst bzw. über Thunderbird also quasi ein Fake Relay bzw. in diesem Fall Client Seit - vielleicht ein wenig Falsch ausgedrückt (mach ich ähnlich einmal kam eine Mail nicht an und ich hab sie über Gmail verschickt)


    Ich weiß grundsätzlich ist das kein SMTP Relay...


    Aber wie erwähnt bin kein Experte auf diesem Gebiet und hab das Glück das meine Mails ankommen (das eine mal war wegen der bekannten Blocklist bin aber selbst darunter ohne 25€ Gebühr)

  • Sorry, ich habe lange überlegt und dachte, dass es unter "Plesk" am besten passt.


    Bitte verschieben, wenn möglich.


    1. Liegt es an meinen Einstellungen oder einfach daran, dass das Firmennetzwerk die Mail blockiert?

    2. Benötige ich für meine Mailadresse ein Zertifikat? Habe was von _acme-Challenge gelesen. Deshalb dachte ich, dass es evtl. daran liegen kann.

    3. Im WCP unter E-Mail - E-Mail-Einstellungen unter "WebMail" ist/war standardmäßig "ohne" eingetragen - Nach dem Problem mit den nicht ankommenden Mails, habe ich diese Einstellung beim "Hauptserver" sowie bei meiner eigenen Domain auf "Webmailserver 01" gestellt. Geändert hat das ja nichts. Wofür ist das also gut und soll ich es auf "ohne" oder "Webmailserver 01" stellen?


    Hat denn jemand eine Antwort bezüglich Frage 2 und Frage 3?

  • Zu 2: Das Mail läuft ja über http://mx****.netcup.net/ also solltest du hier auch nichts mit eignen Zertifikaten manchen können/müssen

    Zu 3: https://www.netcup-wiki.de/wik…_Panel_Webhosting#Webmail

    Das ist quasi der webmail Anwendung also, Roundcoup - was genau der unterschied zwischen 01 und ohne ist weiß ich nicht - ich kann mit beiden Einstellungen auf den Webmail Server zu greifen. Letztendlich sollte es aber nichts mit dem Empfang zu tun haben

  • Moderatoren die E-Mail gehört eher in den WCP Bereich und hat nichts mit vServer oder Plesk allgemein zu tun.


    1. Du hast an der Stelle wenig Einstellmöglichkeiten und die E-Mails sollten von netcup korrekt verschickt werden
    Ob die versendete E-Mail vielleicht an Deinem Firmenaccount nicht ankommt, müsste die IT bei dem Dienstleister in Erfahrung bringen. Wenn der SMTP von Netcup nicht zustellen könnte, bekommst Du eine konkrete Fehlermeldung. Für konkretere Spekulationen müsstest Du angeben bei welchem E-Mail Anbieter die berufliche E-Mail-Adresse sitzt.

    2. Für Deine E-Mail-Adresse benötigst Du kein Zertifikat


    3. Die Auswahl welcher Roundcube Webmail Server eingestellt wird, scheint evtl. nicht mehr relevant zu sein. Die von netcup betriebenen Roundcube Webmailer wurden erst dieses Jahr alle aktualisiert und es sollten wie tom434 schreibt vermutlich beide gehen, egal was da eingestellt ist. Die Angabe im Wiki "Hier können Sie den Webmailserver, den Sie nutzen möchten, auswählen." ist nicht wirklich hilfreich oder sinnvoll. Ich kann ebenfalls alle von Netcup angebotenen Webmailer nutzen, egal ob hier "Webmailserver 01" oder "Ohne" eingestellt ist.

    WCP_netcup_plesk_webmail_server.png


    Webmail01: https://webmail01.netcup.net/

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️