Z-Push

  • Hallo,


    ich möchte gerne Z-Push mit meinem IMAP Mail Hosting von Netcup verwenden.


    Leider gibt's ein paar Probleme. Z-Push Version 2.7.0 läuft auf meinem lokalen Apache Server mit PHP Version 8.2.4

    Irgendwie erhalte ich entweder die Fehlermeldung:


    Das ist ein Ausschnitt aus /backend/imap/config.php:


    // Defines the server to which we want to connect

    define('IMAP_SERVER', 'mx2e87.netcup.net');


    // connecting to default port (143)

    define('IMAP_PORT', 993);


    // best cross-platform compatibility (see http://php.net/imap_open for options)

    define('IMAP_OPTIONS', '/ssl');


    // Since I know you won't configure this, I will raise an error unless you do.

    // When configured set this to true to remove the error

    define('IMAP_FOLDER_CONFIGURED', false);




    Wenn ich aber die Zeile


    define('IMAP_FOLDER_CONFIGURED', false);

    auf

    define('IMAP_FOLDER_CONFIGURED', true);


    änder, werde ich nach einer langen Wartezeit erneut nach der Authentifizierung gefragt. Weiss da jemand weiter?


    Danke im Voraus.

  • Ein iPhone unterstützt Active Sync? Das ist ein Microsoft Protokoll ... Aber denkbar ist es. Also ich habs das letzte Mal für meinen Dell Axim X50v mit Windows Mobile benutzt, der hat sein letztes Update in 2007 bekommen.


    Wie dem auch sei, Push Mail geht einfach direkt über imap, ganz ohne Klimmzüge. Du brauchst lediglich Server und Client mit imap-idle Unterstützung. Funktioniert perfekt, aufgrund der Datensparsamkeit auch hervorragend auf mobilen Endgeräten.

  • Ich hake mich man ein, in der Hoffnung ich verstehe das nicht falsch:


    Ich habe mehrere IMAP-Postfächer über verschiedene Webhosting-Pakete bei netcup in der Standard Mail-App auf meinem iPhone eingerichtet, und ich bekomme bei jeder neuen E-Mail eine Push-Benachrichtigung.


    Hast du vielleicht die Benachrichtigungen auf deinem iPhone falsch konfiguriert?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Keine Ahnung, solche Gängeleien wie diese sind genau der Grund, warum ich um Apple einen weiten Bogen machen. Push geht mal wieder nur mit den eigenen Produkten, mit anderen Servern wird es ausgebremst. Was soll das?


    Was eine vernünftige Mail App ist, musst du aufgrund deiner Anforderungen letztlich selber entscheiden. IMAP IDLE gehört sicher dazu. Ein schnelles Googlen brachte diverse Ergebnisse, einige waren kostenpflichtig.

  • Für die Apple Konten kannst du ja weiterhin das Apple Programm nutzen. Für die IMAP Konten dann halt ein anderes.


    Die Fehlermeldung lässt Interpretationsspielraum. Zum einen könnte es bedeuten, dass du für das IMAP Konto die Foldernamen (Trash etc) nicht richtig konfiguriert hast. In Thunderbird oder Outlook ist es einfach, aber für Z-Push müsstest du nachsehen, wie das geht. Der Kommentar in der Config deutet darauf hin, dass viele es vergessen.


    Es könnte aber auch bedeuten, dass die Folderliste gar nicht abgerufen werden kann. Vielleicht weil der Login nicht klappt, denn die Fehlermeldung enthält ja auch Hinweise auf den Login. Man erkennt aber nicht, ob die Zugangsdaten einfach nur fehlen (wo hast du sie konfiguriert?), oder ob es Probleme beim Login gab, z.B. weil Z-Push veraltete Protokolle nutzt, die vom Server nicht mehr unterstützt werden (SSL, TLS z.B.). Auch die Optionen für die Passwortverschlüsselung könnten falsch sein. Bist du sicher, dass deine Z-Push Konfiguration zu den Server Anforderungen passt? Das solltest du abklären.

  • In der config.php sind ein paar auskommentierte Zeilen, in denen die IMAP-Ordner definiert werden.
    Die von dir verlinkte Anleitung ist über 12 Jahre alt, da kann es schonmal passieren, dass es nicht mehr ganz so hilfreich ist..

    EiWoMiSau | VPS Eierpower 1 Ostern 2019 | VPS Karneval 2020 | ARM 1000 G11 Beta

  • Lol, wo lässt sich dann z-push 2023 finden

    Vermutlich nirgendwo, denn das dürfte seit 2011 niemand mehr benutzt haben.


    und welche Zeilen dürfen dann nicht auskommentiert sein?

    Du musst die IMAP Ordner konfigurieren, genau wie in anderen IMAP Clients. Was da rein muss, hängt vom Mailserver ab. Du hast das Flag ja schon auf "true" gesetzt, aber vermutlich vorher die Einträge nicht korrekt angepasst.


    Generell: Bist du sicher, dass du der Konfiguration gewachsen bist? Das ist immerhin auch sicherheitstechnisch nicht trivial. Du baust dir da möglicherweise ein riesiges Datenleck. Was treibt dich zu Z-Push? Wie oft hast du das schon gemacht?

  • da ich keine Push Benachrichtigungen seit Netcup Mail Hosting mehr erhalte

    Das liegt mEn nicht an netcup. Ich habe keinerlei Probleme.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE