Ja und nun? Dann heißt es wohl abwarten.
Wurde jemand neues bei Netcup eingestellt? ![]()
Ja und nun? Dann heißt es wohl abwarten.
Wurde jemand neues bei Netcup eingestellt? ![]()
Hallo,
dem Support habe ich bereits gemeldet, dass meine 2 .de Domains die mit NS auf Cloudflare zeigen nicht DNSSEC aktivieren.
Hat da im Moment jemand ähnliche Probleme? Ich bekomme vom Netcup Support wahrscheinlich erst wieder eine Lösung angeboten, wenn sich das Problem vielleicht irgendwann von allein erledigt hat. Seit 5 Tagen bekommt Cloudflare nicht die Rückmeldung, dass der DNSSEC Eintrag auf den Domains aktiv ist. Mit meiner .com Domain hat es sofort funktioniert, allerdings kann ich da tatsächlich den Digest, wie es Cloudflare anzeigt eintragen, bei den .de Domains kann ich nur einen öffentlichen Schlüssel hier bei Netcup im CCP eintragen.
Gruß
Was zeigt dann ifconfig an?
Taucht die IP als Interface auf?
cat /etc/network/interfaces
source /etc/network/interfaces.d/*
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto ens3
iface ens3 inet static
address xxx.xxx.xxx # Deine Primäre IP
netmask 255.255.255.0
gateway xxx.xxx.xxx # Die IP deines "Routers" findest du über "ifconfig" in der Schnittstelle oder SCP.
auto ens3:0
iface ens3:0 inet static
address xxx.xxx.xxx <- Zusätzliche IP HIER hin
netmask 255.255.255.0
Display More
danach einmal systemctl restart networking und dann sollte die zusätzliche IP erreichbar sein, so war es zumindest bei mir.
$ ifconfig:
ens3: flags=-28605<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,DYNAMIC> mtu 1500
inet xxx.xxx.xxx netmask 255.255.252.0 broadcast xxx.xxx.xxx
ether xxx.xxx.xxx txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 803983 bytes 234236401 (223.3 MiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 743737 bytes 252211815 (240.5 MiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
ens3:0: flags=-28605<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST,DYNAMIC> mtu 1500
inet xxx.xxx.xxx netmask 255.255.255.0 broadcast xxx.xxx.xxx
ether xxx.xxx.xxx txqueuelen 1000 (Ethernet)
Display More
Arg Danke! Dann werde ich wohl niemals wechseln können, es sei denn Netcup macht eines Tages das anscheinend Unmögliche doch noch möglich
Das eine IP Adresse exakt das Geburtsdatum enthält ist denke ich selten, bis wahrscheinlich unmöglich.
Beispiel: xx.xx.xxx.xxx die ersten 6 Ziffern sind das Geburtsdatum 10.12.96 (umgedreht und um eine Punktstelle verschoben > yy.dd.mmm.his) > 96.10.121.117 = 10.12.96 11:17 Uhr
Stichwort Failover IP
Ok, ich verstehe das so:
Ich kündige meinen aktuellen VPS und beantrage diese IP als Failover IP für das neue VPS. Richtig?
Ich habe heute die Rückmeldung erhalten, dass die IP Adressen automatisch zugeordnet werden und nicht auf ein neues Produkt übertragen werden können. Finde ich schade, dass sich das nicht durch einen Kundenwunsch umsetzen lässt. Nur um die IP zu behalten indem ich ein neues Produkt kaufe und ein VLAN erstelle, ist es mir dann auch nicht Wert = bleibe ich eben bei der langsameren Hardware!
Da kaufe ich mir lieber einen Raspberry Pi und baue ein Site-to-Site VPN auf.
Viele Grüße
Das Internet Archive kann da hilfreich sein:
https://web.archive.org/web/20…/vps.php#v-server-details
80TB Traffic im Monat, danach wird auf 100Mbit/s gedrosselt. Sonst sollten 1Gbit/s möglich sein.
Super, das ist das was ich gesucht habe, danke! Also sind die Konditionen meines aktuellen Servers wohl doch besser, sofern ich das richtig verstehe.
Naja, du kannst nicht fordern, du kannst sie bitten.
Eine Bitte bedarf nicht unbedingt eines Beweises.
Ich würde einfach schreiben "Ich habe das Gefühl mein vps hakelt von Zeit zu Zeit. Würden sie ihn bitte auf einen anderen Node verschieben?"
Ich wüsste nicht, weshalb man dir das verweigern sollte.
Besten dank, werde ich einmal versuchen, falls das weiterhin auftreten sollte. Ich habe in einem anderen Thread ein Problem geschildert. Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt:
https://forum.netcup.de/admini…0-volume-group-not-found/
Gruß
Hallo,
beim Boot wird mir diese Meldung angezeigt. Der Server startet zwar, dennoch stört mich diese Meldung.
Im Rescue Mode habe ich bereits ein "update-initramfs /dev/vda" habe ich bereits ausgeführt und das lief auch ohne Fehlermeldung durch.
Weiß da jemand weiter?
#/etc/default/grub:
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
# info -f grub -n 'Simple configuration'
GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=5
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet cryptdevice=/dev/vda5:sda5_crypt root=/dev/mapper/mein_vm_name--vg-root"
GRUB_CMDLINE_LINUX="THREECXMARKER=DEBIAN-3CX-ISO"
# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"
# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console
# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480
# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"
# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
Display More
Shame on me, das ist 3CX ISO Debian Image gewesen. 3CX läuft schon lange nicht mehr und wurde vom System geschmissen, war nur zu faul alles neu aufzusetzen.
Die Zeile war zuvor so:
Zum Test habe ich das versucht:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet cryptdevice=/dev/vda5:sda5_crypt root=/dev/mapper/mein_vm_name--vg-root"
Das ging auch ohne Probleme:
$ update-grub
Generating grub configuration file ...
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Found linux image: /boot/vmlinuz-5.10.0-0.deb10.30-rt-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-5.10.0-0.deb10.30-rt-amd64
Found linux image: /boot/vmlinuz-4.19.0-27-amd64
Found initrd image: /boot/initrd.img-4.19.0-27-amd64
Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
done
Ohne Erfolg - gleiche Fehlermeldung beim Boot!
Grüße
Kostengünstige Optionen wären sonst beispielsweise eine Storage Box beim großen roten H. Lassen sich wunderbar auch auf Netcup VPS einbinden.
Habe ich auch schon überlegt, bzw. komplett dorthin umzuziehen, auch wenn ich bedauerlicherweise die IP verlieren würde.
Na das wär mir dann aber einen "Reserverserver" wert.
Man kann munkeln, ob es Zufall oder Schicksal war.
Und wenn er lahm ist, schreib dem Support, dass sie ihn verschieben.
Das klingt nach einem tollen Vorschlag. Meinst du Netcup macht das in meinem Fall? Ich denke, dass man sich darauf berufen wird, dass es eine vCPU ist und auf einem anderen Server hätte ich auch keine Garantie. Vielleicht läuft dann auch nur bis Tag X alles einwandfrei. Daher dachte ich mich hier vorab zu informieren, ob das bei jemanden schon vorkam. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dieses Problem bekannt sei, vorallem wenn man keinen Root Server hat.
Mir ist aufgefallen, dass ich aktuell 3,25 EUR/mtl. für VPS 200 G10s bezahle. Ein aktueller Tarif für nur 2 EUR/mtl. würden mir sogar 20 GB mehr Storage bieten. CPU und RAM bleiben gleich, wird dort der Traffic gedrosselt:
„Wenn der durchschnittliche Datenverkehr in den letzten 24 Stunden über 100 MBit/s liegt, erfolgt eine vorübergehende Drosselung auf 100 MBit/s“
Verstehe ich nicht so ganz. Ich wüsste nicht, wie man über einen VPS 100MBit/s im Downstream erreichen sollte, da die meisten Downloadserver sowieso keine höhere Übertragungsrate bieten, dennoch kann es mal sein, das wenn ich mich in ein Projekt stürze, einen Download starte, der mehrere Gigabyte Datengröße beträgt.
Bei mir läuft jedenfalls ein VPN und eine PBX. Mein täglicher Internetverkehr läuft über VPN. Ob in meinem aktuellen Tarif eine Drosselung stattfindet weiß ich nicht, denn ich habe keinen schriftlichen Vertrag von Netcup, in diesem ich nochmals nachlesen könnte. Auf der Webseite ist er nicht mehr gelistet, daher "alter Tarif"
Die IP enthält mein exaktes Geburtsdatum. Ich denke gerade über einen Wechsel nach, da weder RAM noch CPU laut "free -h" und "htop" ausgelatet sind. Die SDD ist "nur" zu 77% belegt, wobei Schreibvorgänge extrem langsam sind. Während eines Speedtest, ist mir dass das erste Mal aufgefallen. Die Konsoke friert dann ein, zumindest nur über SSH Login getestet. Ein erneutes Login von einem zweiten Terminal ist in diesem Moment auch nicht möglich. Anfangs hielt ich das für Netzwerkauslastung, doch dann fiel mir auf, dass auch Kompilierungen eines gleichen Projekts, das vorher nie Probleme hatte nun seit 1-2 Monaten eine Ewigkeit dauert. Auch intern Dateien von Verzeichnis zu Verzeichnis verschieben dauert mittlerweile auch länger als gewohnt. Klar, es ist eine vCPU, aber zuvor gab es da nie Probleme.
Ich danke euch!
Hallo,
kann ich von einem VPS 200 G10s zu einem VPS mikro G11s wechseln und dabei die IP des aktuellen 200 G10s behalten?
Danke und Gruß
Danke, gut zu wissen. Ich bin um 1 Uhr Nachts natürlich vom Schlimmsten ausgegangen, als ich den Server aufgrund eines DNS Fehlers neu starten musste.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dieses Verhalten konnte ich in der Vergangenheit nicht beobachten. Ich habe mich telefonisch mit dem Support in Verbindung gesetzt und man wird das prüfen. Ich werde mich hier zurück melden, sobald ich diesbezüglich weitere Informationen habe.
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein VPS nach einem Neustart ein seltsames Verhalten aufweist. Das es an mir liegt ist natürlich klar *Ente*
Nachdem der Server gestartet wurde und ich mich einlogge, sehe ich innerhalb von 2-3 Sekunden nur noch einen blinkenden Cursor (Bodenstrich).
Da bekam ich gestern erst mal einen Schock, weil ich danach jedes Mal neu gestartet habe, weil ich dachte, dass der Server "zerschossen" sei und nach einem Login direkt wieder "abschmiert".
Dann habe ich aber rausgefunden, dass ich einfach nur die Enter-Taste drücken muss und dann wie gewohnt meinen Server Namen sehe und ein Prompt in der Shell ausführen kann.
Hat da jemand Ähnliches bei seinem VPS beobachtet oder bin ich der angeklagte in diesem Fall?
$ ls -l /etc/resolv.conf
/etc/resolv.conf -> /run/systemd/resolve/resolv.conf
und der Dienst systemd-resolved ist deaktiviert. CloudInit verwende ich nicht.
Was meinst du mit DHCP Client? Meine /etc/network/interfaces verwendet jedenfalls eine statische Adresse.
Du bekommst übrigens seit Sommer 2024 keine Sicherheitsupdates mehr und solltest mal über ein Update nachdenken.
Steht gerade nicht zur Debatte. Aber Danke für deinen Tipp!
Das ist mein workaround:
Nun bleibt der festgelegte Nameserver auch noch einem Netzwerkneustart bestehen.
Hallo,
kann mir jemand sagen, welcher Dienst nach jeder /etc/resolv.conf Änderung und anschliessenden "systemctl restart networking" die Netcup DNS in die Datei schreibt?
Das Betriebsystem ist Linux Debian 10.
Vielen Dank im Voraus.
Wie schaffe ich es mit Wireguard, dass wg0 die Haupt IP verwendet und wg1 die Zusatz IP? Das muss ja auch möglich sein.
Sorry sollte keine Beleidigung sein sondern der Hinweis, dass ich deine Problemstellung nicht ganz nachvollziehen kann und mich frage ob du evt. gedanklich einen Umweg genommen hats.
Kein Problem, man kann ja miteinadner reden.
Dass du die GEO-Location einer IP ändern kannst wäre mir neu - aber ich lerne gerne dazu.
Ist möglich, wenn du alle Geo IP Database Provider anschreibst und um eine Änderung der einzelnen IP bittest. Habe ich in der Vergangenheit gemacht. Mit der Netcup IP funktionierte das ohne Probleme. Bedeutet, meine IPv4 ist laut Geo IP in Deutschland und die IPv6 Geo IP in der Schweiz. Nur leider verwendet der Streaming Dienst reines IPv4, weshalb die IPv6 Änderung nichts brachte.
Hurricane sagt dir sicher was, die bieten ja IPv6 Tunnel an, aber da wurde die Geo IP nur bei einem Anbieter geändert, obwohl ich alle angeschrieben habe.
Ich glaube aber ich bleibe doch lieber bei der Variante mit dem bestehenden VPS, der übrigens is*hosting ist. Kostet 5 EUR monatlich, etwas teurer wie Netcup, aber eben direkt die richtige Geo IP. Ist mir auch lieber, denn wenn ich den Netcup Server auf dem PBX, Fax etc. läuft neu starten muss, fliegen die TVs aus dem VPN. So läuft auf is*hosting reines VPN. Habe nochmal nachgesehen, sind 2TB monatlich Traffic. Ich verbrauche knapp 700GB im Monat sollte also hinkommen. Ist alles eine Rechensache. Falls die Frage aufkommt, warum ich nicht einfach deutsches TV Streaming verwende. Mir gefallen Apps wie Zattoo, Waipu & co nicht. Bei meinem derzeitigen Anbieter gibt es sogar eine Mediathek, aus der ich mir kostenlos Filme aus dem Aufnahmearchiv anderer Nutzer ansehen kann, was ich eine coole Sache finde. Ich wüsste nicht, ob Waipu oder Zattoo sowas anbieten würden, aber das ist ein anderes Thema und kommt hier nicht hin.
Ich glaube du bist irgendwo falsch abgebogen.
Ich glaube dein Umgangston ist irgendwo falsch abgebogen. Also bei mir immer in einem respektvollen Umgangston. Du weißt weder, welchen Streaming Dienst ich verwende, noch stimmt deine Aussage nicht, dass es nicht geht, denn es geht! Ich habe die Location bereits angepasst, du musst eben wissen wie das geht! ![]()
Ein VPN kostet mindestens genau so viel, wie ein VPS, nur dass du eben mehr mit dem VPS machen kannst, wie mit einem anderen VPN Dienst. Du solltest wissen, noch nicht alle Mediaboxen Apps für VPN Dienste anbieten, so in meinem Fall. Bedeutet, das VPN muss über meinen Router laufen. Dienste wie Cyberghost und ExpressVPN funktionieren teilweise nur zuverlässig mit eigenen Apps, deshalb hoste ich mein VPN gern eigenständig. Teilweise muss ich dir aber mit der Geo Location Recht geben. Die Änderung, die tatsächlich möglich ist, dauert eine Ewigkeit, weshlalb da eben Google CPE oder der Provider, den ich aktuell teste attraktiver macht, da eben bereits die Location passt. Um nochmal deutlich zu machen: Der aktuelle Provider bei dem ich das VPS teste, hat mit Sicherheit kein Datencenter in der Schweiz stehen und verwendet trotzdem Schweizer IPs. In einer Geo Datenbank stimmt der Eintrag allerdings nicht und muss noch geändert werden. Deshalb bin ich eher Fan vom Google CPE, weil da von Anfang an alles passt und nicht unterschiedliche ISPs anzeigen.
Funktioniert einwandfrei
VPN über VPS in Östereich, USA, Canada. Die Serverfarm in Südafrika hatte leider dicht gemacht.
Hier sehen wir, dass es funktioniert, aber es geht nicht mal um diese Streaming Anbieter in meinem Fall.