Posts by CUPPY1089

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dieses Verhalten konnte ich in der Vergangenheit nicht beobachten. Ich habe mich telefonisch mit dem Support in Verbindung gesetzt und man wird das prüfen. Ich werde mich hier zurück melden, sobald ich diesbezüglich weitere Informationen habe.

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein VPS nach einem Neustart ein seltsames Verhalten aufweist. Das es an mir liegt ist natürlich klar *Ente*

Nachdem der Server gestartet wurde und ich mich einlogge, sehe ich innerhalb von 2-3 Sekunden nur noch einen blinkenden Cursor (Bodenstrich).

Da bekam ich gestern erst mal einen Schock, weil ich danach jedes Mal neu gestartet habe, weil ich dachte, dass der Server "zerschossen" sei und nach einem Login direkt wieder "abschmiert".

Dann habe ich aber rausgefunden, dass ich einfach nur die Enter-Taste drücken muss und dann wie gewohnt meinen Server Namen sehe und ein Prompt in der Shell ausführen kann.

Hat da jemand Ähnliches bei seinem VPS beobachtet oder bin ich der angeklagte in diesem Fall?

$ ls -l /etc/resolv.conf

/etc/resolv.conf -> /run/systemd/resolve/resolv.conf

und der Dienst systemd-resolved ist deaktiviert. CloudInit verwende ich nicht.

Was meinst du mit DHCP Client? Meine /etc/network/interfaces verwendet jedenfalls eine statische Adresse.

Du bekommst übrigens seit Sommer 2024 keine Sicherheitsupdates mehr und solltest mal über ein Update nachdenken.

Steht gerade nicht zur Debatte. Aber Danke für deinen Tipp!

Das ist mein workaround:

Code
    sudo rm /etc/resolv.conf
    sudo nano /etc/resolv.conf
    sudo chattr +i /etc/resolv.conf

Nun bleibt der festgelegte Nameserver auch noch einem Netzwerkneustart bestehen.

Hallo,

kann mir jemand sagen, welcher Dienst nach jeder /etc/resolv.conf Änderung und anschliessenden "systemctl restart networking" die Netcup DNS in die Datei schreibt?

Das Betriebsystem ist Linux Debian 10.

Vielen Dank im Voraus.

Sorry sollte keine Beleidigung sein sondern der Hinweis, dass ich deine Problemstellung nicht ganz nachvollziehen kann und mich frage ob du evt. gedanklich einen Umweg genommen hats.

Kein Problem, man kann ja miteinadner reden.

Dass du die GEO-Location einer IP ändern kannst wäre mir neu - aber ich lerne gerne dazu.

Ist möglich, wenn du alle Geo IP Database Provider anschreibst und um eine Änderung der einzelnen IP bittest. Habe ich in der Vergangenheit gemacht. Mit der Netcup IP funktionierte das ohne Probleme. Bedeutet, meine IPv4 ist laut Geo IP in Deutschland und die IPv6 Geo IP in der Schweiz. Nur leider verwendet der Streaming Dienst reines IPv4, weshalb die IPv6 Änderung nichts brachte. :D Hurricane sagt dir sicher was, die bieten ja IPv6 Tunnel an, aber da wurde die Geo IP nur bei einem Anbieter geändert, obwohl ich alle angeschrieben habe.

Ich glaube aber ich bleibe doch lieber bei der Variante mit dem bestehenden VPS, der übrigens is*hosting ist. Kostet 5 EUR monatlich, etwas teurer wie Netcup, aber eben direkt die richtige Geo IP. Ist mir auch lieber, denn wenn ich den Netcup Server auf dem PBX, Fax etc. läuft neu starten muss, fliegen die TVs aus dem VPN. So läuft auf is*hosting reines VPN. Habe nochmal nachgesehen, sind 2TB monatlich Traffic. Ich verbrauche knapp 700GB im Monat sollte also hinkommen. Ist alles eine Rechensache. Falls die Frage aufkommt, warum ich nicht einfach deutsches TV Streaming verwende. Mir gefallen Apps wie Zattoo, Waipu & co nicht. Bei meinem derzeitigen Anbieter gibt es sogar eine Mediathek, aus der ich mir kostenlos Filme aus dem Aufnahmearchiv anderer Nutzer ansehen kann, was ich eine coole Sache finde. Ich wüsste nicht, ob Waipu oder Zattoo sowas anbieten würden, aber das ist ein anderes Thema und kommt hier nicht hin.

Ich glaube du bist irgendwo falsch abgebogen.

Ich glaube dein Umgangston ist irgendwo falsch abgebogen. Also bei mir immer in einem respektvollen Umgangston. Du weißt weder, welchen Streaming Dienst ich verwende, noch stimmt deine Aussage nicht, dass es nicht geht, denn es geht! Ich habe die Location bereits angepasst, du musst eben wissen wie das geht! ;)

Ein VPN kostet mindestens genau so viel, wie ein VPS, nur dass du eben mehr mit dem VPS machen kannst, wie mit einem anderen VPN Dienst. Du solltest wissen, noch nicht alle Mediaboxen Apps für VPN Dienste anbieten, so in meinem Fall. Bedeutet, das VPN muss über meinen Router laufen. Dienste wie Cyberghost und ExpressVPN funktionieren teilweise nur zuverlässig mit eigenen Apps, deshalb hoste ich mein VPN gern eigenständig. Teilweise muss ich dir aber mit der Geo Location Recht geben. Die Änderung, die tatsächlich möglich ist, dauert eine Ewigkeit, weshlalb da eben Google CPE oder der Provider, den ich aktuell teste attraktiver macht, da eben bereits die Location passt. Um nochmal deutlich zu machen: Der aktuelle Provider bei dem ich das VPS teste, hat mit Sicherheit kein Datencenter in der Schweiz stehen und verwendet trotzdem Schweizer IPs. In einer Geo Datenbank stimmt der Eintrag allerdings nicht und muss noch geändert werden. Deshalb bin ich eher Fan vom Google CPE, weil da von Anfang an alles passt und nicht unterschiedliche ISPs anzeigen.

Funktioniert einwandfrei :)

VPN über VPS in Östereich, USA, Canada. Die Serverfarm in Südafrika hatte leider dicht gemacht.

Hier sehen wir, dass es funktioniert, aber es geht nicht mal um diese Streaming Anbieter in meinem Fall.

Na ja, die Entfernung soll jetzt nicht all zu groß sein, wegen der Latenz. Der aktuelle Provider weiss ich allerdings nicht, wo dessen Datacenter aufgebaut ist. Google wäre da wirklich mein Favorit, da die ein Rechenzentrum direkt in Zürich haben, da passt auch die Geo Location. Google LLC als ISP sieht schon quic aus! ^^ Das Aber ist der Preis. Für bzw. in der Schweiz gibt es leider wenige Mini VPS Hostings.

Und welche Anwendungen gibt es sonst noch, außer Mail, wo der Server seine Client Verbindungen zwingend über eine spezifische IP aufbauen sollte?

Streaming, das über ein VPN laufen soll, wo Geo Blocking den Dienst verhindert. Man kann ja die Geo Location einer IP anpassen lassen. In diesem Fall macht es Sinn, wenn man nur einen Server mit VPN betreiben will, aber dafür eben 2 IPs braucht, weil es 2 VPN Tunnel gibt. Beispielsweise IP A hat Geo Location Land X und IP B (zusätzliche IP) hat Geo Location Land Y.

Wozu will man das denn?

In einem anderen Thread habe ich mal aufgeschnappt, dass es nicht ohne weiteres möglich ist auf den Server zuzugreifen, es sei denn man liest den Schlüssel aus dem RAM aus, was aber wie ich mitbekommen habe ein größerer Aufwand sein soll.

In deinem Link geht es aber um eine "Failover IPv4" und ich möchte eine zusätzliche IP. Wenn ich richtig verstehe, wird das mit der "zusätzlichen IPv4" nicht funktionieren, weil die kein Gateway hat, verstehe ich das richtig und benötige in diesem Fall eine Failover IPv4?

Vielen Dank, das werde ich heute gerne versuchen. Allerdings habe ich die zusätzliche IPv4 bereits widerrufen.

Also wenn ich dich richtig verstehe ist folgendes möglich:

Die Haupt IP des Servers beginnt mit 94x und die zusätzliche IP beginnt mit bsp. 90x und kann dann über die IP 90x ins Internet und bekomme diese bei einer IP Abfrage angezeigt?

Google CPE ist mir zu teuer. Habe einen Provider gefunden, bei dem allerdings nur 1TB Traffic/mtl. möglich sind und kann den Server nicht verschlüsseln. Ist auch nicht unbedingt das, was ich möchte. Linux kann ich ohne den Support nicht neu aufsetzen, somit ist auch LVM nicht möglich.

Du musst einfach dem betreffenden Dienst sagen, über welches Interface er senden soll.

Versucht habe ich das mit Wireguard und das ging immer wieder über ens3, statt ens3:0 online.

so sieht meine /etc/network/interfaces aus:

Wireguard war nur für den temporären Test, da ich eigentlich ip L2TP/IPSec laufen will. Ich habe die zusätzliche IP aber bereits widerrufen und habe ein Google CPE erstellt, da die Geo Location der entscheidende Punkt meines Szenarios ist. Was mich aber bei der zusätzlichen IPv4 wunderte, keine Klagenfurt/Österreich-Geo Location und alles stand auf Netcup, statt "Anexia Dienstleistungen". Da hatte ich mit meiner primären IPv4 Probleme in der Vergangenheit und musste durch manuelle Reports die Geo Location anpassen lassen.

Hallo,

ist es möglich mit der zusätzlichen IPv4 auf dem VPS ins Internet zu kommen? Die ens3 hat die Haupt-IP und ens3:0 die zusätzliche IP.

Szenario ausgehend:

ens3:0 > Zusätzliche-IP > Host

Momentan zeigt "wieistmeineip" nur die IPv4 meiner Haupt-IP des VPS. Ich habe festgestellt, dass die zusätzliche IPv4 im /32 Bereich liegt und kein eigenes Gateway hat. Muss ich wirklich einen zweiten VPS mieten oder gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße an alle Enten.

Hallo, ist eure Internetverbindung eures VPS mit 1 Gbit/s ebenfalls so lahmarschig wie bei mir?

Damit kann man heute gar nicht arbeiten. Ich habe den Server bereits neu gestartet. Bringt nichts.

Gruss

am einfachsten wäre jetzt, sich bei he.net -> tunnelbroker.net eine IPv6 (-tunnel) einzurichten.

die kannst du dann auch in die fritzbox eintragen und dann generell im LAN nutzen.

Da war ich heute Morgen dran, habe es aber nicht wirklich "gecheckt" und dachte es geht vielleicht auch ohne! ^^

Was genau möchtest du erreichen? Soll der Client eine Verbindung über IPv6 aufbauen können? Oder willst du innerhalb des Tunnels IPv6 nutzen und deinem Client damit eine IPv6 Adresse bereitstellen?

Letzteres geht ohne IPv6 Unterstützung des Providers, aber bei netcup nur mit Klimmzügen (außer man nutzt ein zusätzliches IPv6 Netz).

Ich möchte, dass mein WireGuard die öffentliche IPv6 anzeigt, weil auf dem gleichen Server noch ein anderer Dienst läuft. Blöd ist dabei, dass bei einem IPv4 Lookup die FQDN meines Dienstes angezeigt wird. Das will ich vermeiden. Beim Aufruf der IPv4 im Browser kommt auch eine SSL Warnung, worin die FQDN zu erkennen ist. Der Dienst läuft auf Linux/ NGINX. Es ist zwar möglich, dass Schema HTTP und HTTPS nicht den Inhalt meiner FQDN anzeigen, trotzdem wird über das Schema HTTPS in der SSL Warnung die FQDN angezeigt, worüber man diese erfährt. Anders kann ich diesen Dienst meines Wissens nach nicht ändern. Es handelt sich um eine PBX.

Guten Tag Allerseits,

ich betreibe einen WireGuard VPN auf meinem VPS und würde gerne meine Public IPv6 nutzen.

Ist es notwendig, dass mein Internetanbieter IPv6 unterstützt, sodass sich mein Client die IPv6 verwenden kann?

Mein ISP unterstützt nämlich kein IPv6 und Ping6 war bisher nicht möglich.

Vielleicht noch wichtig: Ich verwende eine Fritz!Box.

Danke im Voraus.

Viele Grüße