Was beim einbinden der eignen Mail Adresse mit Domain in Gmail beachten?

  • Guten Morgen,


    ich möchte meine neue Mail Adresse mail@eigenedomain.de über Gmail nutzen (was ich mit dieser Mail auch schon tue) und habe diese unter Einstellungen / Konto und Import / Senden als in Gmail hinterlegt.


    Dazu habe ich vier Fragen:


    - Muss ich sonst noch irgendwas tun um sicherzustellen, dass meine Mails nun zuverlässig beim Empfänger ankommen oder wars das?


    - bringt es in dem Zusammenhang was das optionale SSL Zertifikat zu beantragen?


    - Ist es sinnvoller eine permante Weiterleitung im Netcup Centerauf die Google Mail Adresse zu schalten oder ist es sinnvoller über "Nachrichten von anderen Konten abrufen:" die Mails von Google Mail abrufen zu lassen?


    - wie kann ich in Gmail meine neue mail@eigenedomain.de E-Mail Adresse als Standard für neue Nachrichten hinterlegen ohne diese jedesmal manuell auswählen zu müssen?



    Besten Dank und Gruß

  • Muss ich sonst noch irgendwas tun um sicherzustellen, dass meine Mails nun zuverlässig beim Empfänger ankommen oder wars das?

    Gmail verbindet sich einfach nur wie z.B. Outlook mit deinem Mailserver. Also SPF, DKIM und dmarc sollten vorhanden und korrekt sein.

    wie kann ich in Gmail meine neue mail@eigenedomain.de E-Mail Adresse als Standard für neue Nachrichten hinterlegen ohne diese jedesmal manuell auswählen zu müssen?

    Ich fahre diese Konfiguration nicht mehr, aber ich glaube das ging nicht. Zumindest vor 3 Jahren.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • - wie kann ich in Gmail meine neue mail@eigenedomain.de E-Mail Adresse als Standard für neue Nachrichten hinterlegen ohne diese jedesmal manuell auswählen zu müssen?

    pasted-from-clipboard.png

    In den Einstellungen von Gmail, im Reiter Konten, kann man bei der anderen E-Mail "Als Standard festlegen" anklicken, dann wird diese E-Mail zum Versenden verwendet.


    - Muss ich sonst noch irgendwas tun um sicherzustellen, dass meine Mails nun zuverlässig beim Empfänger ankommen oder wars das?

    Da stimme ich RAD750 zu: DKIM, SPF und DMARC, da Gmail in dem Fall als "Mailclient" fungiert und die Mails über deinen Mailserver versendet.

    - Ist es sinnvoller eine permante Weiterleitung im Netcup Centerauf die Google Mail Adresse zu schalten oder ist es sinnvoller über "Nachrichten von anderen Konten abrufen:" die Mails von Google Mail abrufen zu lassen?

    Da habe ich selbst die Mails via IMAP von Gmail holen lassen. Somit sind die Mails auch am Mailserver verblieben, ich habe aber alle meine Mails im Gmail lesen und schreiben können. Somit brauchst du auch keine Weiterleitung, weil du die Mails ganz normal in dein Postfach bekommst und Gmail alles vom Mailserver holt.

  • pasted-from-clipboard.png

    In den Einstellungen von Gmail, im Reiter Konten, kann man bei der anderen E-Mail "Als Standard festlegen" anklicken, dann wird diese E-Mail zum Versenden verwendet.


    Danke!

    Aufgrund eines verwendeten sehr großen, breiten Bildschirms war dieser "Als Standard festlegen" Button weit rechts und wurde von mir übersehen.

    Zitat

    Da stimme ich RAD750 zu: DKIM, SPF und DMARC, da Gmail in dem Fall als "Mailclient" fungiert und die Mails über deinen Mailserver versendet.


    Da habe ich selbst die Mails via IMAP von Gmail holen lassen. Somit sind die Mails auch am Mailserver verblieben, ich habe aber alle meine Mails im Gmail lesen und schreiben können. Somit brauchst du auch keine Weiterleitung, weil du die Mails ganz normal in dein Postfach bekommst und Gmail alles vom Mailserver holt.

    Also mit anderen Worten einfach ganz normal einbinden und dann ist alles sauber automatisch eingerichtet, soweit korrekt?


    Wenn ich hier auf "Nachrichten von anderen Konten abrufen" gehe schlägt er mir nur den POP3 Abruf vor, kein IMAP.

    An welcher Stelle mache ich einen Fehler?


    Zwischenablage01.jpg


    Ganz grundlegend vielleicht noch warum Gmail:

    Den Dienst nutze ich seit dem Start von Gmail in Deutschland und habe dort alle Mails von mir die wichtig sind, mittlerweile ca. 35 GB an Mails, und ich mag die Funktionen der Weboberfläche. Weitere Vorteile sind, dass ich Gmail im Browser im Gegensatz zu dem Einsatz eines dedizierten Programms auch am Arbeitsplatz unkompliziert nutzen kann.


    Wenn ich irgendeine ganz tolle andere Lösung übersehe nur her mit Ideen und Anregungen.