Mailabruf mit Thunderbird funktioniert nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich nutze schon ewig Thunderbird als Mailclient. Bisher ohne Probleme. Neuerdings kann ich mit meiner netcup-Mailadresse über Thunderbird nur noch E-Mails versenden, jedoch keine mehr empfangen. Auf dem Handy (FairMail) funktioniert weiterhin Empfangen und Senden problemlos. Beim manuellen Triggern des Abrufs für das Postfach erscheint nur "<Mailadresse>: Funktionsumfang des Mail-Servers wird überprüft." Kein Fehler, keine Meldung, aber auch kein Mailabruf.

    Daten rund um meine Konfig:

    Thunderbird Version: 115.4.1 (32-Bit)

    Postausgangsserver:

    Server: mail.<domäne>

    Port: 465

    Verbindungssicherheit SSL/TLS


    Wer hat mir einen Tipp/Hinweis wie ich Thunderbird wieder zum Mailabruf bewegen kann? Welche Infos hab ich vergessen hinzuzufügen? :/


    P.S.: Meine Mailadressen anderer Domänen (anderer webhosting provider) haben keine Probleme beim Abruf

  • Du hast auch keinerlei Einstellungen geändert und es ging von heute auf morgen nicht mehr?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

  • Welche Infos hab ich vergessen hinzuzufügen?

    die daten des posteingangsservers?! ausgang funktioniert ja, wie du schreibst.

    und geht's um webhosting -> netcup als mail.provider oder um deinen server?


    wenn webhosting, probiere als server die MXe deines pakets (mxXXXX.netcup.net).

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

    6 Mal editiert, zuletzt von Olivetti ()

    Gefällt mir 1
  • die daten des posteingangsservers?! ausgang funktioniert ja, wie du schreibst.

    und geht's um webhosting -> netcup als mail.provider oder um deinen server?


    wenn webhosting, probiere als server die MXe deines pakets (mxXXXX.netcup.net).

    Es geht um netcup als Mail Provider. Einstellungen habe ich keine geändert (erste Frage) - es könnte in zeitlichem Zusammenhang mit dem letzten Thunderbird-Update stehen., aber nicht ganz sicher.

  • Server: mail.<domäne>

    Das wird so oder so in einem normalen Webhosting immer zu einem Zertifikatsfehler führen, sowohl beim Posteingangsserver (IMAP/POP3) als auch beim Postausgangsserver (SMTP).

    Bitte beachte den Hinweis von Olivetti und setze stattdessen deinen passenden mxXXXX.netcup.net Server (findest du im WCP, siehe dazu Punkt 2 im Wiki).


    Ich könnte mir vorstellen, dass du damals bei Ersteinrichtung im alten Thunderbird die definitiv vorhandene Zertifikatswarnung weggeklickt hast und nun mit dem Update erneut damit Probleme hast.


    Übrigens wird auch in Fairemail der mxXXXX-Server hinterlegt sein und nicht mail.domain, anderenfalls würde der Client wegen unpassendem Zertifikat ebenfalls meckern. Solche Fehlermeldungen kann man zwar wegklicken und dauerhaft ignorieren lassen, ist aber absolut nicht zu empfehlen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen :) - ich hatte früher in Thunderbird den netcup.net Server hinterlegt. Ich weiß nicht mehr sicher, warum ich das mal geändert habe (sicher auch wegen irgendwelcher Probleme). Ich habe im Wiki nochmal nachgelesen und wenn man genau dieser Anleitung folgt, bekommt man als Postausgangsserver exakt mail.<domäne> angezeigt. Keinen netcup.net Server! Ich hatte mir den Namen von früher aber mal abgespeichert - wenn ich diesen wieder einsetze, funktioniert der Abruf leider weiterhin nicht und dafür dann das Versenden auch nicht mehr. Entweder hat sich der Name des netcup.net Server geändert - dann müsste ich wissen, wie ich den richtigen finde, oder ich brauche halt doch mail.<domäne> irgendwie und eine andere Konfiguration stimmt nicht oder fehlen Zertifikate.. Die zu verwendenden Ports sind in dem Infofenster leider auch nicht dabei.
    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin leider ratlos. ;(


    P.S.: In Fai-Mail ist auch mail.<domäne> konfiguriert (Port 993 mit SSL)

    Einmal editiert, zuletzt von muetsni () aus folgendem Grund: Nachtrag vergessen

  • Es geht um netcup als Mail Provider. Einstellungen habe ich keine geändert (erste Frage) - es könnte in zeitlichem Zusammenhang mit dem letzten Thunderbird-Update stehen., aber nicht ganz sicher.

    Was meinst du mit "netcup alsMail Provider"? Meinst du die Groupware (Sogo)?

    Ansonsten welches Produkt? Webhosting? Wenn ja, welches Paket. Eigentlich sind wir ja hier bei den Servern/vServern.

  • Der Screenshot sieht mir aber sehr altbacken aus... Hast du noch einen Alttarif der nicht umgestellt wurde? Welches Netcup-Produkt verwendest du denn ganz genau?


    Auszug aus einem aktuellen Webhosting 2000 sieht nämlich so aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Womöglich war es früher tatsächlich mail.domain.tld, wie in deinem Screenshot. Aber das kann ich nicht beurteilen, habe nur aktuellen Kram zum Testen.

  • Ich hab keine Ahnung, ob das Produkt nicht umgestellt worden ist - finde die Oberfläche schon lange altbacken ;)
    Mein Abo lautet auf "Hosting1782 - Standard M (af915)"
    pasted-from-clipboard.png

    tab : Mit "als Mailprovider" wollte ich sagen, dass ich das Webhosting ausschließlich als Mailserver nutze und keine Homepage hoste - war etwas missverständlich, sorry.

    DerRené : Gibt es Möglichkeiten das Produkt auf einen aktuellen Stand umstellen zu lassen? Ich hab nie ein derartiges Angebot von Netcup erhalten...

  • Ist definitiv ein altes Produkt. Ich habe die Umstellung alter Verträge auch nur nebenbei hier im Forum mitbekommen - hatte selbst nie ein altes. Ob diese Umstellung in deinem Fall notwendig ist/war, weiß ich nicht. Eigentlich bekamen die Kunden dann Mails von Netcup bzgl. des weiteren Vorgehens. Aber das kann dir der Support sicher besser beantworten.


    Mich irritiert halt nach wie vor, dass dir als Mailserver mail.domain.tld vorgeschlagen wird. Üblicherweise laufen die Mailserver getrennt mit eigenem Zertifikat. Vielleicht kennt hier jemand noch die ganz alten Webhostings und weiß darüber mehr.


    Du könntest aber auch mal deine Domain nennen (öffentlich oder privat in einer Konversation), dann wäre es möglich den im DNS angegebenen MX-Record auszulesen und zu vergleichen. Auch wäre interessant welches Zertifikat der Mailserver wirklich ausliefert. Vielleicht lassen sich hier bereits Fehler seitens Netcup erkennen, die dann aber der Support lösen müsste.

  • Das scheint noch ein alter Tarif zu sein, der über das zentrale WCP (Parallels Plesk Automation / webhostingcontrolpanel.de) verwaltet wird. So einen habe ich hier auch noch, in der Variante Expert Light.


    muetsni Gehe mal auf mxtoolbox.com und gib Deinen Domainnamen ein, um den MX-Record abzufragen. Als Ergebnis sollte dann so etwas auftauchen:


    Screenshot 2023-11-14 at 02-23-08 Network Tools DNS IP Email.png


    Sollte dort als Hostname nur ein mail.<DOMAIN> auftauchen, klicke einmal die blaue IP-Adresse (im Beispiel 46.38.249.72) an. Dadurch wird der PTR-Record der IP-Adresse abgefragt:


    Screenshot 2023-11-14 at 02-24-26 Network Tools DNS IP Email.png


    Spätestens jetzt solltest Du den korrekten mxf___.netcup.net Hostnamen sehen können. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1