Beiträge von muetsni

    Ich hab keine Ahnung, ob das Produkt nicht umgestellt worden ist - finde die Oberfläche schon lange altbacken ;)
    Mein Abo lautet auf "Hosting1782 - Standard M (af915)"
    pasted-from-clipboard.png

    tab : Mit "als Mailprovider" wollte ich sagen, dass ich das Webhosting ausschließlich als Mailserver nutze und keine Homepage hoste - war etwas missverständlich, sorry.

    DerRené : Gibt es Möglichkeiten das Produkt auf einen aktuellen Stand umstellen zu lassen? Ich hab nie ein derartiges Angebot von Netcup erhalten...

    Vielen Dank für die Rückmeldungen :) - ich hatte früher in Thunderbird den netcup.net Server hinterlegt. Ich weiß nicht mehr sicher, warum ich das mal geändert habe (sicher auch wegen irgendwelcher Probleme). Ich habe im Wiki nochmal nachgelesen und wenn man genau dieser Anleitung folgt, bekommt man als Postausgangsserver exakt mail.<domäne> angezeigt. Keinen netcup.net Server! Ich hatte mir den Namen von früher aber mal abgespeichert - wenn ich diesen wieder einsetze, funktioniert der Abruf leider weiterhin nicht und dafür dann das Versenden auch nicht mehr. Entweder hat sich der Name des netcup.net Server geändert - dann müsste ich wissen, wie ich den richtigen finde, oder ich brauche halt doch mail.<domäne> irgendwie und eine andere Konfiguration stimmt nicht oder fehlen Zertifikate.. Die zu verwendenden Ports sind in dem Infofenster leider auch nicht dabei.
    pasted-from-clipboard.png

    Ich bin leider ratlos. ;(


    P.S.: In Fai-Mail ist auch mail.<domäne> konfiguriert (Port 993 mit SSL)

    die daten des posteingangsservers?! ausgang funktioniert ja, wie du schreibst.

    und geht's um webhosting -> netcup als mail.provider oder um deinen server?


    wenn webhosting, probiere als server die MXe deines pakets (mxXXXX.netcup.net).

    Es geht um netcup als Mail Provider. Einstellungen habe ich keine geändert (erste Frage) - es könnte in zeitlichem Zusammenhang mit dem letzten Thunderbird-Update stehen., aber nicht ganz sicher.

    Hallo zusammen,

    ich nutze schon ewig Thunderbird als Mailclient. Bisher ohne Probleme. Neuerdings kann ich mit meiner netcup-Mailadresse über Thunderbird nur noch E-Mails versenden, jedoch keine mehr empfangen. Auf dem Handy (FairMail) funktioniert weiterhin Empfangen und Senden problemlos. Beim manuellen Triggern des Abrufs für das Postfach erscheint nur "<Mailadresse>: Funktionsumfang des Mail-Servers wird überprüft." Kein Fehler, keine Meldung, aber auch kein Mailabruf.

    Daten rund um meine Konfig:

    Thunderbird Version: 115.4.1 (32-Bit)

    Postausgangsserver:

    Server: mail.<domäne>

    Port: 465

    Verbindungssicherheit SSL/TLS


    Wer hat mir einen Tipp/Hinweis wie ich Thunderbird wieder zum Mailabruf bewegen kann? Welche Infos hab ich vergessen hinzuzufügen? :/


    P.S.: Meine Mailadressen anderer Domänen (anderer webhosting provider) haben keine Probleme beim Abruf