Entfernt
Z-Push
- CUPPY1089
- Erledigt
-
-
Wahrscheinlich nutzt du kein iOS Apple Mail?
Wie weiter oben schon geschrieben nutze ich die Standard-Mail-App von Apple unter iOS 16.5.1
Vielleicht hast du ein anderes Webhosting?
Aktuell habe ich dort E-Mails vom Webhosting 8000, 4000 und 2000 laufen. Ich hatte dort auch mal E-Mails von einem Webhosting 1000, das hat auch einwandfrei funktioniert.
-
Entfernt
-
Hast du vielleicht den Stromsparmodus an? Kannst du vielleicht mal versuchen das Problem mit einem anderen Postfach (GMail, GMX, Web, ...) zu reproduzieren?
-
Entfernt
-
Ich habe keine anderen E-Mail Accounts.
Naja dann erstelle dir doch zum Testen einen =)
-
Entfernt
-
Und wenn du mal anstatt "Automatisch" - "Alle 15 Minuten" einstellst?
-
Entfernt
-
Als Apple-Verweigerer, MacOS-Leugner und iOS-Ignorierer bin ich jetzt doch neugierig geworden.
Was steht technisch hinter einer Push-Notification?
Ist es das da?
https://en.wikipedia.org/wiki/Push-IMAP
Wenn ja, und netcup implementiert dies über seinen Plesk-Mod nicht, ruft Bud vielleicht mit seiner Apple-Mail-App nicht per IMAP, sondern über Webmail ab und Roundcube hätte das implementiert?
-
Der Apple iOS Mail Client verwendet nicht IMAP-IDLE sondern eine Apple-spezifische Extension, mit der der IMAP-Server den zentralen Apple Push Notification Service nutzen kann, um den Client zu benachrichtigen. Apple macht das, weil IMAP-IDLE ein schlimmes Protokoll ist und die iPhones nicht mit den vielen langlebigen TCP-Connections belastet werden sollen. Stattdessen soll eben nur die eine Push-Verbindung mit der iCloud bestehen und alles andere nur bei Bedarf passieren. Die Apple-spezifische Push Technik muss der Server untersützen, damit das funktioniert. Alternative Clients umgehen diese Voraussetzung teilweise, indem sie Server einsetzen, die im Auftrag des Clients IMAP-IDLE mit dem IMAP-Server machen und dann die Push-Notification in Richtung Client absetzen.
-
Entfernt
-
und welche Zeilen dürfen dann nicht auskommentiert sein?
Sorry, dachte, das wäre offensichtlich. Die Zeilen 70 bis 77 sollten nicht auskommentiert sein, da die Ordner dort definiert werden.
Bin aber auch der Meinung, dass dieses Z-Push nicht wirklich die Lösung sein sollte. -
Entfernt
-
Stimmt, mein Fehler. Hab mir die Zeilen danach nicht mehr angeschaut. Sorry.
-
Hast du Zeile 81-105 gesehen? Dort sind sie nicht auskommentiert. Das was du als auskommentiert betrachtest, ist ein Kommentar! Ausserdem hat das denke ich wenig damit zu tun, dass die Anmeldedaten nicht geprüft werden können. Wenn es eine bessere Lösung gibt (abgesehen von anderer Mail Client) würde ich gerne davon profitieren.
Für alle Apple Gegner und Microsoft-Befürworter: Klick
Der Link ist nichts für mich. Als Microsoft-Ignorer kann ich aufgrund des UND damit nichts anfangen.
Es könnte auch sein, dass Bud serverseitig auf einer anderen Version des Hostings ist (Plesk-mäßig), wo das schon oder noch implementiert ist.
Näheres weiß vielleicht die netcup-Technik?
-
Und wenn du mal anstatt "Automatisch" - "Alle 15 Minuten" einstellst?
Das ist bei mir der Unterschied zur Konfiguration von CUPPY1089
-
Ich hab leider gerade kein Netcup Webhosting zur Verfügung, aber soweit ich mich erinnern kann ist die Push-Fähigkeit auf Apple Geräten teilweise nur durch Installation von zusätzlichen Profilen möglich
Ob der Plesk Profildownload angeboten wird müsste daher mal jemand mit dem dementsprechenden Tarif prüfen.
Beschreibung des Ablaufs: https://www.snel.com/support/setup-ios-mail-for-plesk/
Der entsprechende Button sollte hier zu finden sein: https://www.netcup-wiki.de/wik…ebhosting#E-Mail-Adressen
Grundsätzlich ist es so dass Push-Mail in der Apple Mail-App mit den iCloud Accounts oder Exchange-Kompatiblen Servern funktioniert (Z.B. OpenXchange wie vom Berliner Postfachanbieter verwendet).
IMAP-IDLE wird in der Mail App nicht richtig unterstützt, hier eine Diskussion dazu https://arstechnica.com/civis/…andard-idle-push.1485686/
-
Das ist bei mir der Unterschied zur Konfiguration von CUPPY1089
Das ist kein Push (auch wenn der Schieberegler aktiv ist), sämtliche Accounts werden alle 15 Minuten auf neue Mails geprüft.
So sieht es aus wenn ein Account das auch unterstützt
-
Ich hab leider gerade kein Netcup Webhosting zur Verfügung, aber soweit ich mich erinnern kann ist die Push-Fähigkeit auf Apple Geräten teilweise nur durch Installation von zusätzlichen Profilen möglich
Ob der Plesk Profildownload angeboten wird müsste daher mal jemand mit dem dementsprechenden Tarif prüfen.
Beschreibung des Ablaufs: https://www.snel.com/support/setup-ios-mail-for-plesk/
Der entsprechende Button sollte hier zu finden sein: https://www.netcup-wiki.de/wik…ebhosting#E-Mail-Adressen
Grundsätzlich ist es so dass Push-Mail in der Apple Mail-App mit den iCloud Accounts oder Exchange-Kompatiblen Servern funktioniert (Z.B. OpenXchange wie vom Berliner Postfachanbieter verwendet).
IMAP-IDLE wird in der Mail App nicht richtig unterstützt, hier eine Diskussion dazu https://arstechnica.com/civis/…andard-idle-push.1485686/
Ein Workaround könnte sein, die Mails über einen Anbieter abzurufen, der den Push unterstützt. Also angenommen einer der deutschen Webmailanbieter kann das, und Du hast einen Account dort, kannst Du dort den Abruf der netcup-Mailserver einstellen und den anderen Anbieter einrichten. Nach meinem Geschmack ist das nicht, ich denke nur laut.
Eventuell kann man auch auf dem Webhosting einen Cronjob einrichten, der über ein API feststellen kann, dass Mails da sind und dann etwas anderes triggern, das die iCloud informiert. Keine Ahnung.