Externe Domain - wo finde ich die DNS Einträge?

  • Hallo,


    ich bin neu bei netcup und merke gerade, dass mein Wissen bzgl. Hosting etc. sehr rudimentär ist! Bin eben leider Designer und kein Administrator! :|


    Ich habe mir eine externe Domain angelegt. Nun soll ich die DNS Einträge dieser ex Domain in den Zonen-Editor meines bisherigen Providers eintragen.

    Frage 1: wo finde ich die Angaben der DNS Einträge? Im CCP bei Domains kann hier nur ein Auth-In anstoßen. Und in Plesk bei Who-is bekomme ich nur:


    Domain: meine-externe-domain.de
    Nserver: ns01.macbay.net

    Nserver: ns02.macbay.net
    Status: connect

    Changed: 2018-09-14T08:54:05+02:00


    Mein Ziel: ich will meine Emails von meinem bisherigen Hoster zu Netcup rüberziehen und erst anschließend die Domain zu Netcup rüberziehen.

    Hatte mir das einfacher vorgestellt: Email-Konto bei Netcup einrichten, dann Mails syncen, dann Domain übertrag. Nun häng ich seit 10 Tagen rum und komm nicht weiter! ;(


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und allen einen sonnigen und schönen Tag,


    Mario

  • Guten Morgen Mario,

    im CCP kannst du das entsprechende Hosting unter Produkte, welchem du die externe Domain hinzufügen willst, auswählen, und dort auf den Tab Externe Domains gehen. Damit die externe Domain von netcup erkannt wird, musst du bei deinem bisherigen Provider alle DNS-Einstellungen von netcup übernehmen. Ist die externe Domain erfolgreich eingebunden, kannst du hinterher die entsprechenden DNS Einstellungen wieder abändern.

    Hinweis: Wenn du das bereits vor 10 Tagen versucht hast, kann es sein, dass die 100 Versuche die Domain einzubinden fehlgeschlagen sind, und du diese eventuell neu hinzufügen musst. Da bin ich mir gerade nicht zu 100 % sicher.

    Und noch ein Hinweis, damit ich den Beitrag guten Gewissens absenden kann: netcup ist ein genialer Provider, nicht umsonst bin ich sowohl privat als auch mit unserem Verein hierher umgezogen. Allerdings musst du leider vorsichtig sein, wenn es sich um wichtige E-Mail-Adressen handelt, denn diese funktionieren bei netcup nicht besonders gut, bzw. kommen bei einigen Postfächern (Microsoft z. B.) gerne auch mal nicht an. Meine privaten E-Mails habe ich bei netcup, denn da ist es mir egal, aber die E-Mail-Konten unseres Vereins laufen aus diesem Grund bedauerlicherweise bei einem Mitbewerber.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Hi Bud,


    erst einmal: herzlichen Dank für deine Hilfe und auch für den Tipp mit den privaten Mail-Adressen. Dachte mir das schon fast nachdem ich so viele "meine Mails gehen kommen nicht an... etc." hier im Forum entdeckt habe.


    Ok, mein Problem mit den externen Domains - ich kann hier die DNS Einträge nicht ansehen, hab nur die Auth-In Option:

  • Die DNS-Zonen einer externen Domain müssen auch extern gesetzt werden. Die Nameserver siehst du ja, da wo die hingehören, wird es vermutlich ein User-Interface (Zonen-Editor) für die DNS-Einträge geben. Im CCP können die DNS-Einträge erst eingegeben/bearbeitet werden, wenn die Domain auch zu netcup umgezogen ist. Vorher sind die netcup-Nameserver nicht dafür zuständig. Ich würde ja derzeit raten, externe Nameserver zu benutzen, z.B. deSEC, Cloudflare, ... Derzeit gibt es bei netcup gelegentlich ein paar Problemchen mit den Nameservern, so dass ich bei wichtigen Domains möglichst wenig mit ihnen zu tun haben will.


    Wenn ich mal von deSEC Nameservern (kostenlos nutzbar) ausgehe, was ich gerne nutze und auch empfehle, dann kannst du dich dort einfach registrieren, eine Zone für deine Domain anlegen und in aller Ruhe die DNS-Einträge machen, die netcup fordert für externe Domains. Wenn das fertig ist, kannst du bei deinem bisherigen Anbieter die deSEC Nameserver benutzen, falls der die Möglichkeit dazu bietet. Dann müssen beim Domain-Umzug zu netcup nur noch die DNS-Server von deSEC angegeben werden. Das nimmt dann den Zeitdruck etwas raus beim Umzug und ist eben derzeit auch zuverlässiger, vor allem wenn du DNSSEC benutzen möchtest.


    Ob es allerdings problemlos klappen wird, die externe Domain zu netcup umzuziehen, ohne die Daten zu verlieren, das weiss ich nicht. Denke aber, es könnte klappen, wenn man die externe Domain vor dem Umzug im CCP löscht. Ich habe jedenfalls mal eine externe Domain gelöscht, weil ich sie bei netcup nicht mehr brauchte. Monate später waren Mailboxen und Websites der Domain immer noch nicht gelöscht. Insofern bin ich da relativ zuversichtlich, auch wenn Plesk das beim Löschen der externen Domain anders androht. Garantie kann ich dir dafür aber keine geben. Es könnte natürlich auch sein, dass beim Umzug der Domain zu netcup dann nicht die vorhandenen Daten benutzt werden, sondern alles auf Null gesetzt wird. Vielleicht hat ja sonst jemand hier Erfahrungen damit.


    Edit: Sehe gerade, die Domain ist schon als Inklusivdomain im Webhosting. Könnte mir vorstellen, dass unter diesen Umständen die temporäre Einbindung als externe Domain gar nicht mehr möglich ist. Aber: Versuch macht kluch.

  • Mein Ziel: ich will meine Emails von meinem bisherigen Hoster zu Netcup rüberziehen und erst anschließend die Domain zu Netcup rüberziehen.

    man kann beim webhosting erst mailkonten einrichten und umziehen, wenn auch die domain hier bei netcup ist.


    nachfrage: geht's denn wirklich um eine externe domain oder handelt es sich um die domain aus dem screenshot in #3?

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • Hi Erleuchter,


    dir auch vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. So langsam schnall ich´s (ein wenig) :)


    Dein Tipp mit dem deSEC hört sich interessant an, denke das sehe ich mir an. Wo finde ich denn die netcup Anforderungen zu externen Domains? Bei meinem bisherigen Provider gibt es einen Zonen-Editor, da kann ich alles eintragen. Nur was?!? :)

  • man kann beim webhosting erst mailkonten einrichten und umziehen, wenn auch die domain hier bei netcup ist.


    nachfrage: geht's denn wirklich um eine externe domain oder handelt es sich um die domain aus dem screenshot in #3?

    Hi Olivetti,


    ich hab eine Domain bei einem anderen Provider die ich zu netcup umziehen will. Die konnte ich beim Einrichten meines netcup paketes als "externe Domain" angeben. Der freundliche netcup Telefonsupporter hat mir bei meinem Verifizierungstelefonat empfohlen erst die Mailkonten anzulegen, dann die Mails alle zu syncen und anschließend erst die Domain rüberzuhiehen. Und in diesem Schlamassel häng ich nun. Eine externe Domain die als einzige Option "Auth-In" hat - ich kann sie noch nicht mal mehr löschen! Dann hab ich mir ein Mailkonto angelegt und dachte "Ok, das legst du jetzt im Webinterface alles an und dann syncst du über das Sync-Tool deine Mailkonten/ordner etc. und ziehst anschließend die Domain um. Ich bin halt leider kein Admin, dachte das bisschen syncen etc. bekomm ich schon hin. Nun steh ich aber leider voll im Wald :-/

  • Hmm, bei Inklusiv- Domains wird das normalerweise automatisch eingetragen wie Plesk das haben will. Wenn du im CCP den Reiter "Externe Domains auswählst, kannst du externe Domains einbinden. Da bekommst du angezeigt, was eingetragen werden muss. Ich fürchte aber, das wird mit deiner halb eingebundenen Inklusivdomain so nicht (mehr) gehen. Aber einfach ausprobieren, die Konstellation hatte ich noch nie. Notfalls eventuell einfach eine andere Domain dort eingeben. Dann sollten dir die Werte angezeigt werden, die Plesk haben will, um diese Domain als externe Domain in dein Webhosting einzubinden. Aber wie gesagt, ich fürchte, eine Einbindung deiner Inklusivdomain als externe Domain wird beim derzeitigen Status der Domain wahrscheinlich nicht möglich sein.

  • Hi Olivetti,


    ich hab eine Domain bei einem anderen Provider die ich zu netcup umziehen will. Die konnte ich beim Einrichten meines netcup paketes als "externe Domain" angeben. Der freundliche netcup Telefonsupporter hat mir bei meinem Verifizierungstelefonat empfohlen erst die Mailkonten anzulegen, dann die Mails alle zu syncen und anschließend erst die Domain rüberzuhiehen. Und in diesem Schlamassel häng ich nun. Eine externe Domain die als einzige Option "Auth-In" hat - ich kann sie noch nicht mal mehr löschen! Dann hab ich mir ein Mailkonto angelegt und dachte "Ok, das legst du jetzt im Webinterface alles an und dann syncst du über das Sync-Tool deine Mailkonten/ordner etc. und ziehst anschließend die Domain um. Ich bin halt leider kein Admin, dachte das bisschen syncen etc. bekomm ich schon hin. Nun steh ich aber leider voll im Wald :-/

    Heißt das,du konntest für die in deinem Screenshot sichtbare Domain bereits ein Mailkonto anlegen? Falls ja, könntest du versuchen, dieses Konto mit dem beim vorherigen Hoster zu syncen versuchen. Den Namen des entsprechenden IMAP/SMTP-Servers für dein Webhosting hast du ja im CCP stehen (mxIrgendwas). Mehr als den Servernamen, Benutzernamen (=E-Mail-Adresse) und das von dir vergebene Passwort braucht es dazu nicht.


    Zum Sync kannst du z.B. das Tool hier benutzen: https://mailsync.netcup.net/de/

  • Nur noch mal um sicherzugehen: Es handelt sich hier um 2 Domains, ist das richtig?

    Die marioXXXXXX.de aus dem Screenshot, welche du als Inklusivdomain in deinem Webhosting hast, und eine weitere Domain, welche du extern einbinden willst. Ist das korrekt?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Nur noch mal um sicherzugehen: Es handelt sich hier um 2 Domains, ist das richtig?

    Die marioXXXXXX.de aus dem Screenshot, welche du als Inklusivdomain in deinem Webhosting hast, und eine weitere Domain, welche du extern einbinden willst. Ist das korrekt?

    Nur 1 Domain: Die marioXXXXXX.de habe ich bei meinem bisherigen Provider und die will ich als inklusiv Domain rüberziehen. Das ist ja dann doch eine externe Domain oder?

  • Heißt das,du konntest für die in deinem Screenshot sichtbare Domain bereits ein Mailkonto anlegen? Falls ja, könntest du versuchen, dieses Konto mit dem beim vorherigen Hoster zu syncen versuchen. Den Namen des entsprechenden IMAP/SMTP-Servers für dein Webhosting hast du ja im CCP stehen (mxIrgendwas). Mehr als den Servernamen, Benutzernamen (=E-Mail-Adresse) und das von dir vergebene Passwort braucht es dazu nicht.


    Zum Sync kannst du z.B. das Tool hier benutzen: https://mailsync.netcup.net/de/

    Ja, konnte ich. Hab das Konto angelegt. Wenn ich mich in´s Webmailinterface einloggen will bekomm ich aber immer eine Fehlermeldung, dass auf den Speicherserver nicht zugegriffen werden kann. Der sollte aber doch bei Netcup liegen oder?

  • Nur 1 Domain: Die marioXXXXXX.de habe ich bei meinem bisherigen Provider und die will ich als inklusiv Domain rüberziehen. Das ist ja dann doch eine externe Domain oder?

    Externe Domains sind Domains, die du bei einem anderen Provider bezahlst, wo du aber die DNS-Einstellungen so änderst, dass sie auf Netcup Server zeigen.

    Zusatzdomains sind Domains, die du bei Netcup bezahlst, aber unabhängig von einem Webhostingpaket bestellt hast.

    Inklusivdomains sind Domains, die du bei Netcup mit einem Webhostingpaket bezahlst.

  • Wenn du deine Domain zu netcup schon umgezogen hast, und der AuthCode akzeptiert wurde, dann laufen deine E-Mails bereits über netcup.

    Wenn du das rückgängig bzw. anders machen möchtest, musst du die Domain bei deinem ehemaligen Provider als externe Domain einbinden, und die DNS-Einstellungen bei netcup abändern.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wenn du deine Domain zu netcup schon umgezogen hast, und der AuthCode akzeptiert wurde, dann laufen deine E-Mails bereits über netcup.

    Wenn du das rückgängig bzw. anders machen möchtest, musst du die Domain bei deinem ehemaligen Provider als externe Domain einbinden, und die DNS-Einstellungen bei netcup abändern.

    Hi Bud, nee, die Domain ist noch beim alten Provider - wollte ja erst mal die Mails rüberziehen und dann erst die Domain.

  • Externe Domains sind Domains, die du bei einem anderen Provider bezahlst, wo du aber die DNS-Einstellungen so änderst, dass sie auf Netcup Server zeigen.

    Zusatzdomains sind Domains, die du bei Netcup bezahlst, aber unabhängig von einem Webhostingpaket bestellt hast.

    Inklusivdomains sind Domains, die du bei Netcup mit einem Webhostingpaket bezahlst.

    Hi NaN, lieben Dank dir für die Erleuterung. Das ist mir aber auch schon klar :)

  • Heißt das,du konntest für die in deinem Screenshot sichtbare Domain bereits ein Mailkonto anlegen? Falls ja, könntest du versuchen, dieses Konto mit dem beim vorherigen Hoster zu syncen versuchen. Den Namen des entsprechenden IMAP/SMTP-Servers für dein Webhosting hast du ja im CCP stehen (mxIrgendwas). Mehr als den Servernamen, Benutzernamen (=E-Mail-Adresse) und das von dir vergebene Passwort braucht es dazu nicht.


    Zum Sync kannst du z.B. das Tool hier benutzen: https://mailsync.netcup.net/de/

    So, ich hab jetzt mal ein wenig rumprobiert. Das Mailsync scheint zu funktionieren - er zieht meine Mails um. Merkwürdigerweise löscht er dabei alle Mails beim alten Provider obwohl ich die Option "Move sync" NICHT angehakt habe. Na Ok. Allerdings kann ich mich danach nicht über Webmail in mein Mailkonto einloggen - Fehlermeldung "Fehler bei Zugriff auf Speicherserver". Scheint also an dieser DNS Geschichte zu liegen.


    Diese DNS Anforderungen von Netcup - muss ich die denn zusätzlich in die bestehenden DNS Einträge eintragen oder muss ich da bestehende dafür löschen? Manche gibt es gar nicht oder sie heißen anders. Hab das noch nie gemacht?!?

  • Und was ist das dann für eine domain in deinem Screenshot in Beitrag 3?

    (Denn das ist ja eine Inklusivdomain. Die liegt also bei netcup)

    Das ist meine Domain die ich bei einem anderen Provider habe. Ich hab 1 (neue) Inklusivdomain angelegt (funktioniert einwandfrei) und eben die aus dem Screenshot als externe Domain angegeben. Und hier bekomme ich zwar ein Emai-Konto angelegt, ich kann sogar per Mailsync meine Mails dorthin syncen - aber ich kann anschließend über Webmail nicht darauf zugreifen (Fehler bei Zugriff auf Speicherserver). Anscheinend ein DNS Problem. Ich hab sowas noch nie gemacht und nach all den Ratschlägen hier muss ich wohl bei meinem bestehenden Provider die netcup DNS Einträge dort ändern. Muss ich die bei meinem bisherigen Provider in der Tabelle ergänzen oder versuchen bestehende zu ändern? Manche netcup Einträge habe ich bei meinem alten Provider gar nicht, manche haben eine andere Syntax/Angaben?!? Hab das noch nie gemacht bisher.

  • Und was ist das dann für eine domain in deinem Screenshot in Beitrag 3?

    (Denn das ist ja eine Inklusivdomain. Die liegt also bei netcup)

    Das ist die Domain. Es gibt nur eine, deswegen herrscht hier auch so viel Verwirrung ^^ Und weil der TE dauernd von einer externen Domain spricht. Die Domain ist bei netcup als Inklusivdomain, die Frage ist nur, ob er sie auch schon mittels AuthCode komplett zu netcup umgezogen hat, und was denn nun sein eigentlicher Plan ist.

    muss ich die denn zusätzlich in die bestehenden DNS Einträge eintragen oder muss ich da bestehende dafür löschen?

    Ist deine Domain nun schon komplett zu netcup umgezogen (Stichwort AuthCode), oder nicht?


    Edit: Kann es sein, dass du gerade versuchst deine Inklusivdomain als externe Domain einzubinden?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()