Froxlor mit ssl auf IP und Serverabsicherung für php5.6


  • Ja auf Synology-VMs und auf Rasperry kam ich gut zurecht. Aber da gab es auch vorgefertigte Libraries.


    Wie lange hast du denn so dazu so gebraucht? Würdest du auch eher empfehlen, Debian zu lassen und auf Ubuntu zu wechseln? Denn da sah ich, gibt es zugänglichere Infos. Debian ist vielleicht wirklich zu hoch für Anfänger...


    Wobei ich gerade eine Anleitung gefunden habe:

    https://blog.bloy.at/kurztipp-…rschiedene-php-versionen/


    Puh, und die Zeile apt install php5.6 - dazu ENDLICH!

    Das dauert ja echt. Schlecht verlinkt bei froxlor. Wer kann anregen, die Beiträge direkt dort zu verlinken?

  • Wenn ich mir deine Beiträge hier im Forum so anschaue, dann zeigen die mir, dass du von der ganzen Materie "Server" noch nicht so extrem viel Ahnung hast.

    Das Problem ist momentan selbst zu der Erkenntnis zu gelangen. „Ist doch nur noch die eine fehlende Zeile, …“


    Four Stages of Competence…

  • @Lexi: Sei so gut und nimm in Beitrag #21 deine Antwort aus dem Zitat raus. Sonst sieht es so aus, als hätte ich das geschrieben. ;)

    Wie lange hast du denn so dazu so gebraucht?

    Das ist ein fortlaufender Prozess, der vor Jahren angefangen hat und der immer weitergeht.

    Ich habe halt stückchenweise, mit kleinen Schritten mein KnowHow erweitert. (Erst Linux-Grundlagen. Dann Netzwerk-Grundlagen. Dann Server-Absicherung. Dann erster simpler Webserver mit nur statischen Seiten ... usw.)

    Würdest du auch eher empfehlen, Debian zu lassen und auf Ubuntu zu wechseln? Denn da sah ich, gibt es zugänglichere Infos. Debian ist vielleicht wirklich zu hoch für Anfänger...

    Ich selbst nutze zwar vorwiegend Ubuntu, aber das hat eher "historische" Gründe. Ich finde nicht, dass es einen großen Unterschied zwischen beiden Systemen gibt, was die Komplexität angeht.

  • Hall aRaphael,

    @Lexi: Sei so gut und nimm in Beitrag #21 deine Antwort aus dem Zitat raus. Sonst sieht es so aus, als hätte ich das geschrieben. ;)

    Danke für die Aufklärung und Bitte an @Lexi
    Ich war deswegen schon ganz irritiert und vermutete was Du nun @Lexi gebeten hattest.


    Denn ich wollte bereits schon antworten, konnte aber nicht da es konfus wirkte dass es von Dir sei.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Hall aRaphael,

    Danke für die Aufklärung und Bitte an @Lexi
    Ich war deswegen schon ganz irritiert und vermutete was Du nun @Lexi gebeten hattest.


    Denn ich wollte bereits schon antworten, konnte aber nicht da es konfus wirkte dass es von Dir sei.

    ... grad korrigiert.

    Ubuntu werde ich installieren, wenn ich jetzt mit den o.g. Zeilen nicht zurecht komme. Muss nur noch wissen, ob man ggs die Froxlor einstellungen sichern und dann bei Froxlor auf ubuntu einspielen kann. Im Befall ist das eine configdatei, die kompatibel ist. Manchmal wünscht man sich bei diesen Sprachen wirklich eine Diktatur mit einem Kompatiblitätszwang wie bei Matter. Man muss immer nur die nächste Zeile wissen...

  • Das Login bei servername.de/froxlor - war vorher mit SSL

    Das SSL geht aber leider nicht mehr.


    Jetzt läuft es über IPBeispiel 1.2.3.4/froxlor

    Das geht auch, aber halt ohne SSL.

    Dann heißt das aber, dass die gesamte Domain nicht per Zertifikat abgesichert ist. Nur das /froxlor hintendran stört das Zertifikat nicht. Da ist also ein Bock in deiner Gesamtinstallation, und Froxlor ist nur das Symptom, aber nicht die Ursache. Anders ausgedrückt: es wäre vermutlich ein leichtes, Froxlor wieder über den Hostnamen mit SSL zu betreiben, wenn du es richtig machst.