Beiträge von Lexi vom Mars

    Dir ist schon klar, dass du eine zusätzliche PHP-Version installieren musst und möglichst nicht versehentlich die PHP-Version von Debian 12 auf PHP 5.6 "aktualisieren" solltest? Nach allem was ich hier so lese, habe ich doch echte Bedenken, ob das alles gutgehen kann. Wer auch immer dir das Debian und Froxlor installiert hat, der sollte sich vielleicht auch um den Rest kümmern. Jedenfalls soweit, dass du dich auf die Einrichtung deiner Websites und den Shop konzentrieren kannst. Es wundert mich ehrlich gesagt sowieso, warum das nicht gleich so passiert ist. Wenn jemand Hilfe braucht um Debian und Froxlor zu installieren, dann kann man ja schwerlich davon ausgehen, dass derjenige die nachfolgenden Schritte selbst erledigen kann.

    Das php5.6 ist ein paralleler Vorgang. Phpmyadmin soll aktuell auf 8 laufen.

    Nur da wird keine 40 MB Datenbank importiert. Mit shell könnte ich zwar auch importieren, aber es ist schon praktischer über die Oberfläche.

    Weisst du, ob man die php.ini von php8 dann auch editieren soll, wenn es über Froxlor php8 Settings nicht greift?

    Lexi vom Mars


    Und Deine IPv6 kannst Du auf der Konsole mit folgenden Befehl erfahren:


    Code
    ip addr

    Danke Euch. Ja das Ergebnis:


    Verglichen mit:


    12245-pasted-from-clipboard-png


    Müsste also IPV6 dann diese aus "global" hinein:

    Code
    2a03:4000:39:103:e40c:bff:fefa:eb88/64


    Sollte ich die jetzige ipv6 ersetzen?

    Und ehrlich, wie hätte ich das herauslesen können, warum steht das eigentlich nicht dort direkt verlinkt? Wer schreibt die Oberfläche dafür?

    Du hast ja ein /64 zugewiesen bekommen. Nun kannst dir ja selber eine IPv6 erstellen z.B. 2a03:4000:39:103:152:89:104:219. Für diese legst du dann auch einen rDNS fest. Die IPv6 musst du dann nur noch auf deinem Server als statische IPv6 anlegen. Das Gateway wäre dann fe80::1.

    Also dass das bei mir falsch eingetragen ist, steht noch gar nicht fest, oder?

    Werd ich wohl sehen, wenn ich Testemails anlege und sende.


    2do für mich: IPv6Adresse in Froxlor anlegen

    Hall aRaphael,

    Danke für die Aufklärung und Bitte an @Lexi
    Ich war deswegen schon ganz irritiert und vermutete was Du nun @Lexi gebeten hattest.


    Denn ich wollte bereits schon antworten, konnte aber nicht da es konfus wirkte dass es von Dir sei.

    ... grad korrigiert.

    Ubuntu werde ich installieren, wenn ich jetzt mit den o.g. Zeilen nicht zurecht komme. Muss nur noch wissen, ob man ggs die Froxlor einstellungen sichern und dann bei Froxlor auf ubuntu einspielen kann. Im Befall ist das eine configdatei, die kompatibel ist. Manchmal wünscht man sich bei diesen Sprachen wirklich eine Diktatur mit einem Kompatiblitätszwang wie bei Matter. Man muss immer nur die nächste Zeile wissen...


    Ja auf Synology-VMs und auf Rasperry kam ich gut zurecht. Aber da gab es auch vorgefertigte Libraries.


    Wie lange hast du denn so dazu so gebraucht? Würdest du auch eher empfehlen, Debian zu lassen und auf Ubuntu zu wechseln? Denn da sah ich, gibt es zugänglichere Infos. Debian ist vielleicht wirklich zu hoch für Anfänger...


    Wobei ich gerade eine Anleitung gefunden habe:

    https://blog.bloy.at/kurztipp-…rschiedene-php-versionen/


    Puh, und die Zeile apt install php5.6 - dazu ENDLICH!

    Das dauert ja echt. Schlecht verlinkt bei froxlor. Wer kann anregen, die Beiträge direkt dort zu verlinken?

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php
    sudo apt update


    Wie geschreiben, phpmyadmin läuft auf 8.2.


    Aber installieren will ich für internen Bereich, php5.6. Hier auch gefunden:


    [Blockierte Grafik: https://launchpad.net/@@/package-source] php5.6 5.6.40-68+ubuntu22.04.1+deb.sury.org+1 Ondřej Surý (2023-09-02)


    Ich führe auf der shell aus:

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php
    sudo apt update


    Und jetzt hoffe ich nur noch die Zeile für php5 zu finden.

    Das ist ja echt ein Suchspiel :)


    Code
    sudo apt install ppa:ondrej/php

    Paket ppa:ondrej kann nicht gefunden werden. :(


    Gibt es ein Wiki, wo man diese Zeilen recherchieren kann?

    https://packages.sury.org/php/README.txt erfolgreich ausgeführt. :) aber wie weiter.



    Oder ist es sinnvoller ubuntu zu nutzen, da ist es besser dokumentiert, bzw ich hab für Debian die Doku noch nicht gefunden.

    Hallo lieber Hille,


    Der Support schreibt:

    Zitat


    Laut dem SCP -> Netzwerk, sind die Gateways aber wie folgt: 152.89.104.1, fe80::1 Unser Kundenforum ist für Ihre Fragen sicher auch eine gute Anlaufstelle. Hier unterstützen sich unsere Kunden gegenseitig, geben hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge.


    puh, diese stehen ja auch im Screenshot.

    Ist es dann doch richtig?


    Wie kann ich denn testen, ob das richtig ist, ob ich da nochmal nachhake?

    Oder kann jemand anregen, dass man hier Hilfetexte verlinkt, damit man sich hier die Werte nicht erraten muss und die Optionen direkt zur Verfügung stehen?


    12245-pasted-from-clipboard-png

    Der Vollständigkeithalber die anpassbaren PHP Configurations für "default php". was ich hoffe, auch das php8 anspricht, auf dem phpmyadmin läuft:



    allow_url_fopen = Off

    allow_url_include = Off

    auto_append_file =

    auto_globals_jit = On

    auto_prepend_file =

    bcmath.scale = 0

    cli_server.color = On

    default_charset = "UTF-8"

    default_mimetype = "text/html"

    default_socket_timeout = 60

    asp_tags = Off

    disable_functions = pcntl_alarm,pcntl_fork,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wifcontinued,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_get_handler,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,pcntl_exec,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority,pcntl_async_signals,curl_exec,curl_multi_exec,exec,parse_ini_file,passthru,popen,proc_close,proc_get_status,proc_nice,proc_open,proc_terminate,shell_exec,show_source,system

    display_errors = Off

    display_startup_errors = Off

    doc_root =

    enable_dl = Off

    error_reporting = E_ALL & ~E_DEPRECATED & ~E_STRICT & ~E_NOTICE

    expose_php = Off

    file_uploads = On

    html_errors = On

    ignore_repeated_errors = Off

    ignore_repeated_source = Off

    include_path = ".:{PEAR_DIR}"

    implicit_flush = Off

    ldap.max_links = -1

    log_errors = On

    log_errors_max_len = 1024

    mail.add_x_header = Off

    max_execution_time = 120

    max_file_uploads = 60

    max_input_time = 120

    memory_limit = 328M

    {OPEN_BASEDIR_C}open_basedir = "{OPEN_BASEDIR}"

    output_buffering = 4096

    post_max_size = 500M

    precision = 14

    register_argc_argv = Off

    report_memleaks = On

    request_order = "GP"

    sendmail_path = "/usr/sbin/sendmail -t -i -f {CUSTOMER_EMAIL}"

    serialize_precision = -1

    session.auto_start = 0

    session.cache_expire = 180

    session.cache_limiter = nocache

    session.cookie_domain =

    session.cookie_httponly =

    session.cookie_lifetime = 0

    session.cookie_path = /

    session.cookie_samesite =

    session.gc_divisor = 1000

    session.gc_maxlifetime = 1440

    session.gc_probability = 0

    session.name = PHPSESSID

    session.referer_check =

    session.save_handler = files

    session.save_path = "{TMP_DIR}"

    session.serialize_handler = php

    session.sid_bits_per_character = 5

    session.sid_length = 26

    session.trans_sid_tags = "a=href,area=href,frame=src,form="

    session.use_cookies = 1

    session.use_only_cookies = 1

    session.use_strict_mode = 0

    session.use_trans_sid = 0

    short_open_tag = On

    upload_max_filesize = 400M

    upload_tmp_dir = "{TMP_DIR}"

    variables_order = "GPCS"

    opcache.restrict_api = "{DOCUMENT_ROOT}"

    Klar, vor 7 Jahren, als das noch aktuell war - heute würde ich nicht auf die Idee kommen... aber Debian Pakete werden mir auf meinem System dazu durchaus angezeigt.

    Wie läuft denn dein phpMyAdmin aktuell? Der Pfad wäre ja der, wohn dein Freund es installiert hat...

    phpmyadmin läuft auf:


    • Apache/2.4.57 (Debian)
    • Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 8.2.15
    • PHP-Erweiterung: mysqli Dokumentation curl Dokumentation mbstring Dokumentation sodium Dokumentation
    • PHP-Version: 8.2.15

    Php 8.2.15 ist auch default - php Und default hab ich auch angepasst auf 400MB die Werte;


    upload_maxfilesize memory_limit post_max_size

    Vielleicht sollte ich doch die php.ini direkt bearbeiten, mir hat jemand gesagt ich soll es nur über froxlor anpassen. Aber die Einstellungen werden anscheinend nicht übernommen. Immer noch erscheint:

    [Blockierte Grafik: http://152.89.104.219/phpmyadmin/themes/dot.gif] Möglicherweise wurde eine zu große Datei hochgeladen. Bitte lesen Sie die Dokumentation zur Lösung diese Problems.



    Phpadmin soll natürich auf php 8.2 laufen.

    Und natürlich kann ich auch über die Shell importieren, doch wenn ich viele Datenbanken importiere, ist phpmyadmin schon praktischer.

    Und bei ei "Php Settings" hab ich folgende Werte auf 400 gestellt:


    upload_maxfilesize memory_limit post_max_size


    Leider wird das wohl nicht übernommen. Hier ein paar Screenshots davon:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    PS: Die php5.6 Version soll nur mit installiert sein im Rahmen der FPM. Das ist ein paralleles Thema.

    RDNS-Eintrag im SCP hast du schon gesetzt für die IP-Adressen deines Servers jeweils auf den Servernamen? Ansonsten wirst du mit Mail nicht viel Freude haben. Und das Zertifikat für den Servernamen sollte besser auch funktionieren.

    Danke der Rückfrage ja, bei https://www.servercontrolpanel.de/SCP/Home# hat mein bot einen rdns-Eintrag getätigt. Ich hoffe, dass das so richtig ist. Ich kann es testen, wenn ich von der domain mit Emaibox mal an eine gmx-adresse schreibe, und schaue ob die ankommt, oder? Manche Provider wie web.de und gmx nehmen gar keine anderen Emails ohne spf mehr an, oder? Wahrscheinlich damit man keine anonymen Emails senden kann...

    pasted-from-clipboard.png

    Noch eine Frage zum Thema "S" wie "sicher".

    SFTP startet, lädt aber dann nicht.


    0:45:28 Antwort: fzSftp started, protocol_version=11

    00:45:28 Befehl: open "web1@152.89.104.219" 22

    00:45:28 Status: Using username "web1".

    00:45:28 Befehl: Pass: **********

    00:45:28 Status: Connected to 152.89.104.219

    00:45:28 Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


    Mit normalem FTP geht die Verbindung.

    Wisst ihr wo man das Protokoll aktiviert?

    SPF ist senderseitig eine reine DNS-Geschichte. Du brauchst einfach einen SPF-Eintrag (TXT-Record) im DNS der Absenderdomain, der angibt, von welchen Absender-IPs Mails der Domain gesendet werden dürfen und was mit Mails von nicht autorisierten Absendern passieren soll (Quarantäne oder Löschen). Das hat mit Froxlor nur dann was zu tun, wenn Froxlor die DNS-Zone verwaltet.

    In den SPF-Settings steht erstmal jetzt drin:

    -------------------------

    v=spf1 a mx -all

    -------------------------