Beiträge von Lexi vom Mars


    Danke für die Einordnung. Ein guter Vergleich. Die BW-Read IOPS-Write und BW-Write geben die meisten Anbieter gar nicht bzw nur ungern raus oder? Ich hatte bisher immer nur die PING-Zeiten verglichen. Dazu ob 4 Kerne und die RAM-Zahl. Aber das ist eine Frage der Qualitätskriterien, das ist glaub ab viel Traffic interessant.


    Und die Mailserversache, da hab ich ein transaktionales Skript. Das sendet nur 1 Mail pro Fall. Das Mailsystem auf dem Server wollte ich nur für eine Mailbox. Aber selbst wo man die Mailboxen anlegt, hab ich bei Froxlor noch nicht gefunden. Weisst du das zufällig? Domains hab ich ja schon angelegt und geroutet. Oder muss ich den erst bei "Settings" aktivieren, inklusive der Skriptzeilen dort? Falls ja, dann ist ja froxlor so einladend wie eine VOIP-PBX-software mit zig Codecs :)


    Ich teste gerade zwei Anbieter, weisst du zufällig Befehle, die ich noch eingeben kann, um die Qualität zu testen, neben Ram-Test, PING


    free -h

    ping


    Sprich wo man die von dir genannten Werte über die shell ermitteln kann?

    Was mir auffiel, ist das manche Server die ftp-verbindung leichter abbrechen und manche einfach nur sehr flüssig laufen.



    Richtig, der servername.de/froxlor lief mit Lets Encrypt. Jetzt mit IPNUMMER/froxlor.

    Eigentlich ist die IP auch ganz recht. Ich wollte halt nur wissen, ob man Froxlor auch durch ssl absichern sollte, sprich ob man extra eine Domain nutzen soll, auf der froxlor dann mit Letsencrypt Zertifikat läuft. Bisher vor 3 Tagen lief es, jetzt erscheint, die Meldung, dass die Zertifikate nicht gültig seien.


    Hab mich nur gefragt, froxlor nicht auf der IP laufen kann, ohne SSL

    Aber ich könnte ggfs auch noch eine htaccsss davor schalten... stimtm eigentlich


    Damits konkret wird:


    Code
    http://152.89.104.219/
    
    
    http://152.89.104.219/froxlor/
    
    
    lief vorher über https://gesundheitsprodukte.org/froxlor (jetzt mit Fehler)


    Ich vermute auf dier IP sollte einfach eine htaccess davor, dann passt es oder? Ist das zwingend erforderlich?


    .... Mustershop ist falsch, sollte besser "kundendatenleere Produktinformationsplattform für Bestandsnutzer" heißen.

    Ich hab auch eine geleachte HTML-Version davon, nur ohne internen Bereich. Aber es bringt mich auf die Idee, das System hinter einer HTACESS laufen zu lassen, so dass man sich einloggen kann. Und klar, shopware6 ist in Vorbereitung. Alternativ muss ich nur die mysqlconnect anfragen in mysqli oder pdo umwandeln, aber das dauert.


    Kennt ihr eigentlich Beispiele, was so passieren kann mit alten Systemen, gehört.


    Kann man failtoban nur über die shell erreichen oder gibts dafür auch einen Menüpunkt?

    Ja eine Migration ist auch geplant, aber manche Systeme sind einfach auch, wenn sie alt sind in sich schlüssig und redaktionell perfekt.. Nur wegen php umzuziehen, hat da weniger Priorität. Es geht ja eh um einen Shop mit Zugangsbeschränkung wegen Heilmittelwerbegesetz

    Wie/wo hast du ihn denn installiert? Ich habe in Froxlor eine Domain für phpMyAdmin, der ich entsprechend eine PHP-Konfiguration zuweisen kann.

    Ja, die Konfiguration wird mit dem Conjob aktualisiert und der Webserver bzw. PHP restartet.

    Das klingt mir sehr nach Webhosting, wenn du einen vServer hast musst du PHP schon selbst installieren. Anschließend kannst du die neuen Versionen in Froxlor anlegen und nutzen.

    Nimmst halt nano, wenn damit besser klar kommst.



    Ja, ein Freund hat mir freundlicherweise Froxlor instaliert.

    Ich komme soweit auch gut zurecht, schon viele Domains eingerichtet.


    Das php5.6 erst zu installieren, ist unter ubunto wohl einfacher oder?

    Unter debian sury hab ich das NOCH nicht wirklich verstanden.


    Und wenn ich dann die richtigen Zeilen zum installieren finden würde, dann müsste ich phpadmin einfach eine Domain zuweisen, doch mit welchem Pfad?

    Etwas wie: /var/customers/webs/NUTZER/phpmyadmin - bzw ich würde den mit locate einfach aus der Shell herausssuchen....


    Doch wenn ich erst php installieren muss, dann kann ich debian eh vergessen, mit ubutuntu ist das wohl dokumentiert. Oder hat schon mal jemand php5.6. mit debian installiert bekommen? Ist ubuntu dann nicht wesentlich einfacher? Die Zeilen eintippen,und ausführen... https://sury.org/

    Und passend zu Thema Sicherheit:

    Wenn auf einer Domain php5.6 also eine nicht mehr sichere Skriptsprache läuft,wie kann man das am besten absichern neben:


    • Passwort mit Entität 100
    • kein OpenBasedir
    • Failtoban für Russland und Co :)
    • Verzeichnislisting nach oben unterbinden.

    Module abschalten? - aber welche?


    Der Support meinte, wenn was wäre, dann würde der Support sich melden, aber man kann ja vorbeugen. Es soll ein Mustergambio mit leerer Kundendatenbank drauf.

    Würde ein extra User dafür etwas bringen, falls was wäre, dass man den historischen Mustershop dann einfach neu einspielt?


    Hatte auch schon überlegt, den Anti-Aging-Shop hinter eine htaccess zu packen, dass Leute nur nach Anruf auf diese Seiten kommen. Besser als erst ihn auf einer Synnology mit einer Telefonnummer per Wake on Call - Modem hochzufahren...

    Hallo


    muss Froxlor unbedingt auf ssl laufen, man kann ja eine Domain zuweisen, aber da wird das SSL-Zertifikat nicht mehr erkannt.

    Auf der IP123.123.123.123/froxlor/ läuft frolor ja schliesslich auch. Kann ich das so lassen, wenn das Passwort stark genug ist?


    Oder soll ich den Support fragen, beim SSL für den froxlor admin zu helfen?

    Grad zu spf gefunden, ja dann werd ich das mal anlegen nach diesem Schema:

    https://www.internetwerk.de/support/e-mail/wie-erstelle-ich-einen-spf-eintrag-fuer-meine-domain/


    Und noch eine Frage, wo finde ich die Maileinstellungen, ich glaub bei mir ist der Menüpunkt noch nicht sichtbar.

    Muss ich vielleicht noch aktivieren unter "settings" /froxlor/admin_settings.php?page=overview und dann das Skript ausführen?


    Postfix with dovecot - ist das sinnvoll?

    Ich hatte maxupload in Shell in der php.ini mit VIM editiert.

    Wenn da nun ein Fehler passiert ist, wie kann ich das sehen? KAnn ich die Original wiederherstellen, nur falls mit dem Editor etwas schief ging. Vim ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

    Zitat


    Sie finden die PHP-Versionen von netcup unter:


    PHP 5.6: /usr/local/php56/bin/php

    PHP 7.0: /usr/local/php70/bin/php

    PHP 7.1: /usr/local/php71/bin/php

    PHP 7.2: /usr/local/php72/bin/php

    PHP 7.3: /usr/local/php73/bin/php

    PHP 7.4: /usr/local/php74/bin/php

    PHP 8.0: /usr/local/php80/bin/php

    PHP 8.1: /usr/local/php81/bin/php

    PHP 8.2: /usr/local/php82/bin/php


    Führen Sie in der Shell lediglich php aus, also ohne vorangestellten Pfad, so wird die in der Datei /conf/phpversion auf Ihrem Webspace konfigurierte Version ausgeführt. Sie können diese Standard-Version ändern, indem Sie diese Datei anpassen. Weitere Informationen zum korrekten Vorgehen finden Sie in der Datei /conf-options/phpversion.readme. Bitte beachten Sie insbesondere, dass es einige Zeit dauert, bis die geänderte Einstellung wirksam wird.

    Bitte beachten Sie, dass die PHP-Versionen in der Shell ggf. ein niedrigeres Memory Limit verwenden, als beim Zugriff auf Ihre Anwendung mit einem Browser. Es ist möglich, das Memory Limit für die Ausführung von PHP-Anwendungen in der Shell zu erhöhen. Übergeben Sie dafür das Limit als Option:

    PHP -> PHP-Konfiguration -> diejenige die für die Domain deines phpMyAdmin genutzt wird bearbeiten oder eine neue dafür anlegen -> php.ini-Einstellungen

    Danke schön! Das kann man wohl nur einer Domain zuweisen.


    Doch wie dem phpmyadmin?

    Oder läuft der unter default?

    Ich hab upload_max_filesize = 100M angepasst von 32MB.


    Aktualisiert sich die Einstellung im Rahmen der Froxlorroutinen ca alle 5 Minuten?


    Und dazu passend zur generellenPHP-Aktivierung:

    Reicht es eigentlich, in Froxlor für weitere phpversionen, diese Pfade hier einzutragen, um es dann der Domain zuweisen zu können:

    Oder ist dazu ein Aktivierungsskript nötig? Netcup schreibt:

    Wenn ich jetzt alle Domain und Maileinstellungen einstelle, über welche Ordner und Datenbank kann ich die Einstellungen sichern, über welchen Ordner, so dass wenn ich froxlor neu aufsetzen muss, alles wieder einspielbar ist. Sprich welches Dateiset sollte ich mir sichern, dass ich da immer sicher bin und nicht die gesamte Iso neu hochladen müsste.


    FTP und Datenbanken hab ich auch lokal gesichert könnte ich also bei Serverneuaufsetzen neu einspielen.


    Keyhelp funktioniert mit netcup VPS und RS eigentlich problemlos. Einfach ein netcup Minimal-Image von Debian 11 oder 12 oder dem neuesten Ubuntu im SCP installieren lassen. Danach Keyhelp installieren, das ist im Endeffekt ein Einzeiler, der das Keyhelp Installskript runterlädt und ausf

    Danke, ja perspektivisch ist keyhelp bestimmt sinnvoll


    Aktuell läuft ja froxlor, leider mit php8.2.

    php -fpm ist auch schon installiert.

    Ich kann schon auswählen:

    /etc/php/7.4/fpm/pool.d/


    Diese Bibliotheken müssen ja vorher installiert werden. Dann kann man bestimmt auch diese auswählen:


    /etc/php/5.6/fpm/pool.d/

    /etc/php/7.4/fpm/pool.d/

    /etc/php/8.0/fpm/pool.d/


    Mit SSH kann ich mich immerhin schon ohne Passwortverwackler einloggen :)

    jetzt muss ich nur noch wissen, mit welchem Zeilensatz ich die 3 Versionen installiere.


    https://docs.froxlor.org/latest/admin-guide/php-versions-and-configuration/


    Wenn fpm installiert ist, sollte man die Versionen dann bereits auswählen können? Oder muss man die wirklich noch nachinstallieren, damit die Auswahl dann klappt? Wo kann man die erforderlichen Dateien dann nachladen?


    ----------

    Juhu, erfolgreich gelandet: https://launchpad.net/~ondrej/+archive/ubuntu/php/

    ---------

    ... Ich denke ich sollte foxlor ersetzen und wirklich Keyhelp installieren...

    Hoffentlich laufen da auch verschiedene phpversionen-pro domain.



    Überwelchen Link kann ich denn übrigens bei netcup die

    • Snapshots (Copy-On-Write)

    erstellen?