Maileinstellungen SPF und Zustellbarkeit

  • Du hast ja ein /64 zugewiesen bekommen. Nun kannst dir ja selber eine IPv6 erstellen z.B. 2a03:4000:39:103:152:89:104:219. Für diese legst du dann auch einen rDNS fest. Die IPv6 musst du dann nur noch auf deinem Server als statische IPv6 anlegen. Das Gateway wäre dann fe80::1.

    Also dass das bei mir falsch eingetragen ist, steht noch gar nicht fest, oder?

    Werd ich wohl sehen, wenn ich Testemails anlege und sende.


    2do für mich: IPv6Adresse in Froxlor anlegen

  • Also dass das bei mir falsch eingetragen ist, steht noch gar nicht fest, oder?

    Werd ich wohl sehen, wenn ich Testemails anlege und sende.


    2do für mich: IPv6Adresse in Froxlor anlegen

    Ich habe es Dir doch heute in einer meiner Antworten geschrieben wie es bei Deinem rDNS Eintrag aussehen muss.
    Ich schrieb Dir was bei mir bei mehreren Server funktioniert.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Also dass das bei mir falsch eingetragen ist, steht noch gar nicht fest, oder?

    Werd ich wohl sehen, wenn ich Testemails anlege und sende.


    2do für mich: IPv6Adresse in Froxlor anlegen

    Also wenn das auf einem netcup-Image basiert und die IPv6 nicht herauskonfiguriert wurde, dann ist schon eine funktionsfähige IPv6-Adresse auf dem Server vorhanden und konfiguriert. Kannst ja mal auf der SSH-Konsole eingeben


    Code
    ip a

    Da sollte dann unter anderem eine Zeile auftauchen wie


    Code
    inet6 2a03:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:6fd8/64 scope global

    Wichtig ist hier "scope global", im Gegensatz zu sowas


    Code
    inet6 fe80::64a0:xxxx:xxxx:6f48/64 scope link

    was nur eine lokale IPv6-Adresse ist.


    Die so gefundene globale IPv6-Adresse (ohne das /64 am Ende) trägst du dann als AAAA-Record im DNS deines Servernamens (FQDN!) ein, zusätzlich zum A-Record mit der IPv4. Für diese globale IPv6-Adresse solltest du zusätzlich auch einen RDNS-Eintrag im SCP erstellen mit deinem Servernamen.

  • Lexi vom Mars


    Und Deine IPv6 kannst Du auf der Konsole mit folgenden Befehl erfahren:


    Code
    ip addr

    Danke Euch. Ja das Ergebnis:


    Verglichen mit:


    12245-pasted-from-clipboard-png


    Müsste also IPV6 dann diese aus "global" hinein:

    Code
    2a03:4000:39:103:e40c:bff:fefa:eb88/64


    Sollte ich die jetzige ipv6 ersetzen?

    Und ehrlich, wie hätte ich das herauslesen können, warum steht das eigentlich nicht dort direkt verlinkt? Wer schreibt die Oberfläche dafür?

  • Lexi vom Mars


    Du musst unter Deinen DNS-Einstellungen Deiner Domain für Deinen Server folgende Einträge (in meinem Beispiel Mars für Deinen Server) setzen:


    • DNS A Record ein * und dazu die IPv4 Adresse
    • DNS AAAA Record ein * und dazu die IPv6 Adresse
    • dann benötigt dies bis max. 48 Stunden (meist schneller) bis die DNS Einträge laufen

    Und dann trägst Du bei rDNS folgendes ein mars.gesundheitsprodukte.org

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • ....warum steht das eigentlich nicht dort direkt verlinkt?

    Weil das für die verschiedenen Betriebssysteme u.U. unterschiedlich ist (netplan, network/interfaces, networkmanager....) und netcup davon ausgeht, dass jemand der einen vServer selbst betreibt, weiß wie dessen Netzwerkkonfiguration funktioniert.

  • Danke für die Einordnung. Ein guter Vergleich. […]


    Und die Mailserversache, da hab ich ein transaktionales Skript. Das sendet nur 1 Mail pro Fall. Das Mailsystem auf dem Server wollte ich nur für eine Mailbox. Aber selbst wo man die Mailboxen anlegt, hab ich bei Froxlor noch nicht gefunden. Weisst du das zufällig? Domains hab ich ja schon angelegt und geroutet. Oder muss ich den erst bei "Settings" aktivieren, inklusive der Skriptzeilen dort? Falls ja, dann ist ja froxlor so einladend wie eine VOIP-PBX-software mit zig Codecs :)

    […]

    Lexi vom Mars : Da Du mehrere Diskussionsfäden nebeneinander bearbeitest (die ich nicht alle im Detail verfolge) und mir vorher schon einmal bei Deinen Antworten leere Zitatboxen in Erinnerung sind – die oben ausgeblendeten Teile Deiner Antwort waren bestimmt nicht an mich gerichtet, oder? Zumindest ist mir nicht ersichtlich, aus welchem Kontext diese stammen könnten. (Ich selbst hüte mich immer davor, mehrere Antworten gleichzeitig zu entwerfen bei Nutzung dieses Forums.)


    EDIT: Ich sehe gerade, dass sich "Die BW-Read IOPS-Write und BW-Write geben die meisten Anbieter gar nicht bzw nur ungern raus oder?" wohl auf den Link in meiner Fußzeile bezieht. Dazu: Es gibt ein paar allgemeine Aussagen zu den einzelnen Angeboten, aber wirklich belastbare, detaillierte Leistungsdaten wird man von einem Massenhoster ganz bestimmt nicht bekommen (wäre aus mehreren Gründen kontraproduktiv). Wenn man mit Anexia als Geschäftskunde hier ein SLA aus­han­deln will, sieht das schon ganz anders aus, dann spielt man aber auch gleich in einer (völlig) anderen Preisklasse.


    Froxlor selbst oder ein anderes Frontend benutze ich nicht. Wenn es nur um ein extrem kleines Mailvolumen geht, würde ich bei einer "Make-or-Buy"-Entscheidung immer für die letztere Variante plädieren und hier auf einen einschlägigen Mailboxdienst verweisen (ohne Namensnennung, weil partiell/tendentiell Mitbewerber von Netcup). Das kostet zwar wenige Euro zusätzlich, spart aber extrem viel Zeit bezüglich des Setups und der Absicherung gegenüber Sicherheitslücken usw. Zusätzlich bieten diese Dienste zumeist Anleitungen aus erster Hand und explizite Unterstützung an, wenn man hier eigene Domänen anbinden will.

    (Wenn es nur darum ginge, via Postfix E-Mails an ein eigenes externes Mailboxkonto zu versenden, wäre das natürlich auch Overkill – wenn ich aber die Stichworte "Mailsystem" und "Mailbox" lese, dann assoziiere ich damit immer auch den Empfang und die lokale Verwaltung von E-Mails (und dann macht auch die Erwähnung von "Dovecot" für den Abruf Sinn), was wie in meinem letzten Beitrag erwähnt eben deutlich komplexer ist.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 2