SysCP fork (mit aktivem development)

  • Seit sich ja nicht mehr viel bei SysCP tut, hab ich mich etwas im WWW umgeschaut und bin erfreulicher weise auf Froxlor gestossen. Scheint alls die alten Devs von SysCP das Projekt unter neuen Namen nun Weiterverfolgen.


    Was mir bei der ganzen Geschichte sehr zusagt:

    Zitat

    Froxlor-0.9 is fully compatible with SysCP. Upgrading possible with only one click ;)

    Hier mal der Link, denk das ist für den ein oder anderen interresant --> FROXLOR


    Link zum Dev-Log

  • Hallo,
    Nachdem ich selber auch schon länger auf "Neuigkeiten" von Syscp gewartet habe, finde ich das eine super Sache.
    Ich finde es toll das sich wieder Leute gefunden haben (bzw. weitermachen wollen) und das Projekt unter neuem Namen wiederaufnehmen.

  • Hallo,
    Ich habe momentan das Debian Lenny SysCP - Image insterliert.
    Ich habe per wget die aktuelle Version von Froxlor runtergeladen, entpackt und den Ordner in "Froxlor" umbenannt (per mv) danach habe ich die "syscp/lib/userdata.inc.php" nach "froxlor/lib/userdata.inc.php" verschoben. Nun einfach noch den Syscp Ordner löschen.


    Wenn ihr nun auf die "neue" SysCP Seite geht dann seht ihr das das System die umstellung erkennt einfach als Admin einloggen und die änderungen werden übernommen ...

  • Das Update verläuft Problemlos.


    Das einzige was mann eventuell ändern sollte ist den SysCP Cron löschen (kann sowieso nicht mehr ausgeführt werden nachdem das SysCP verzeichnis gelöscht ist) und den Froxlor Master Cron anlegen, damit Änderungen was domains usw. angeht, auch übernommen werden.


    Ist soweit mir bisher aufgefallen ist aber die einzigste nötige änderung.

  • Kleines schnelles how to:


    1. syscp/lib/userdata.inc.php sichern und Datenbank backup anlegen (mann weis ja nie :rolleyes:)


    2. SysCP Verzeichnis löschen.


    3. Froxlor downloaden und nach /var/www/froxlor kopieren.


    4. userdata.inc.php nach froxlor/lib/userdata.inc.php kopieren.


    5. Froxlor wie voher SysCP im Explorer aufrufen und einlogen (mann sieht eine Meldung das Änderungen vorgenommen werden)


    6. /etc/cron.d/syscp löschen


    7. /etc/cron.d/froxlor anlgen wie unter "Konfiguration >> Distribution: eureDist » Sonstige (System) » Crond (cronscript) beschrieben.


    Das sollte es soweit gewessen sein.
    Wie schon erwähnt war der Cron die einzige Änderungen die mir aufgefallen ist.

  • Vielen Dank an Dargoth für das Tutorial!
    Ich habe froxlor einmal als Update auf ein bestehendes SYSCP aufgespielt. Alles läuft Problemlos. Dann habe ich es auf einem anderen Server komplett neu aufgesetzt. Auch da funktioniert es tadellos.
    Ich nutze übrigens das Update vom letzten Montag.
    Gruß Jörn

    Zitat

    Webhosting Spezial Mini Aktion +++ Webhosting 8000 SE Aktion

    VPS 200 G8 +++ Root-Server Spring 2019

  • Wie sieht das mit den Mailservern like Dovecot und Postfix, sowie mit ProFtpd aus?


    Muss ich da auch noch was umändern oder würden die Umstellungen automatisch erkannt werden? Und was wird aus der MySQL-DB, welche für SysCP angelegt wurde?


    Blicke aktuell auch gerad nicht durch, da ich von der ganzen Materie nicht zu 100% bescheidt weis. Hat da jmd. eine Step by Step Anleitung zur Hand?


    Würde mich darüber freuen ;).



    LG
    Chaos234

  • jep. mit datenbankbackup brauchst du nichts zu befürchten, dass was flöten geht. mit der anleitung hat alles auf anhieb funktioniert, und die anzeige der aktuellen aufgaben die mit dem cronjob gestartet werden funktioniert bei mir persönlich auch wieder :)


    (keine ahnung warum die nicht funktioniert hat, crons wurden aber ausgeführt.)