Aps download?

  • SysCP + Aps halt ^^


    Sieht mir nach vorinstallierten Paketen aus, die ein Kunde sich auf seinen Webspace installieren kann, so one click Pakete halt.


    Daher meine Frage, wie das läuft.
    Was brauch ich dafür ?
    Welche SysCP version und so ^^

  • syscp 1.4 (1.2 glaube ich auch schon)
    mußt APS in den Einstellungen aktivieren.
    Ist danach ziemlich selbsterklärend.
    Soll allerdings gewisse Sicherheitslücken haben.
    (So hab ichs im englischen Syscp Forum gelesen)


    Ansonsten ja es macht genau das!!!
    Pakete können von Kunden per klick installiert werden.

  • Zitat von haertel;5903

    Pakete können von Kunden per klick installiert werden.


    Nur mal eine Frage am Rande: Wozu bitte braucht man das? Mir entgeht irgendwie immer der Sinn von solchen automatischen Installern für Webapplikationen. Das einzige was dann oft passiert (habe ich zig mal schon bei Benutzern erlebt) ist, dass bei Updates oder Problemen die Benutzer nicht einmal wissen wo und wie die jeweilige Software installiert ist. Ich will das APS Feature auf keinen Fall herabwerten, aber mich würde einmal interessieren was ihr daran so schätzt. Denn die Installation der diversen Applikationen sollte in 5-10 Minuten auch ohne APS machbar sein. Falls es nur eine Zeitersparnis ist, ist es eine Sache, aber wenn man die "normale" Installation vielleicht nicht einmal schafft, gibt es garantiert irgendwann einmal Probleme, bei denen man erst recht nicht weiter kommt :)


    Zitat von haertel;5903

    Soll allerdings gewisse Sicherheitslücken haben.
    (So hab ichs im englischen Syscp Forum gelesen)


    Hast du von dem Beitrag zufällig einen Link? Konnte gerade nichts darüber finden, würde mich aber interessieren ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)



  • Das mit den Sicherheitslücken habe ich auch gelesen..
    Hab dazu leider kein Link in den Bookmarks, schaue aber gerne gleich noch ein mal nach.


    Ich muss dir schon recht geben, killerbees.
    Es ist zwar warscheinlich super einfach mit dem installieren,
    die Benutzer haben aber dann null Plan wie sie es Warten, Updaten oder sonstiges vornehmen...


    ABER dafür können es auch Anfänger direkt nutzen mit einem klick.
    Man muss sich so nicht großartig mit der Marterie befassen sondern kann gleich anfangen die Seiten mit inhalt zu füllen ^^


    Also für Totale Anfänger vieleicht anfangs recht interessant.


    Find die Funktion selber auch ganz nett, vieleicht kann man selber sein CMS für Kunden so zur verfügung stellen.


    Werde mich damit diese Nacht aufjedenfall mal beschäftigen ^^

  • wenn ich dann aber sehe das dort das SMF- 1.1.8-6 angeboten wird und die aktuelle version 1.1.10 ist, dann würde ich lieber die finger ganz von sowas lassen.
    mit dem ganzen teil lastet man sich nur noch mehr verantwortung auf.
    (just my 2cents)

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!