Ftp

  • Hallo Zusammen,
    Habe Heute meinen Server bekommen und habe erste Probleme im SysCP habe die Domain radiolin.de gewählt und sie auf ein Kunde web gegeben als Heimatsverzeichniss wird /var/kunden/webs/web/ angezeigt und der FTP User heisst web. Wenn ich jetzt mit Filezilla auf den Server zugreifen will kommt immer 530 Login incorrect. Obwohl ich die Korrekten Daten angegeben habe.. und zwar Host: radiolin.ch Benutzername: web und Passwort: Das Gewählte jetzt möchte ich wissen wiso es nicht funktioniert villeicht wisst ihr es ja wäre froh :rolleyes:
    Lg Radiolin

  • Die Domain radiolin.ch ist nicht registriert - oder meinstest du radiolin.de? ;)


    Falls es nicht am falschen Domainnamen liegt: Setze einmal ein neues Passwort, kopiere das Passwort mittels Copy & Paste und achte darauf, keine Leerzeichen mit zu kopieren. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, schau einmal ins Logfile von deinem FTP-Daemon bzw. ins Syslog.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe meinen oberen Beitrag vorhin noch editiert, hat sich gerade überschnitten ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja hab mal in /var/log/proftpd/proftpd.log geschaut.


    Log Datei:

    und dann habe ich noch ein Email von /var/email/root bekommen


    Email:

    Was ich ebenfalls noch sagen will. Auf Radiolin.de erscheint immer Forbidden habe ich kein falschen Pfad eingegeben?

  • Du siehst die Fehlermeldung doch schon..


    Code
    : FTP session opened.
    : USER user1: Login successful.
    : notice: unable to use '~/' [resolved to '/var/kunden/webs/user1//']: No such file or directory
    : Preparing to chroot to directory '~/'
    : user1 chroot("~/"): No such file or directory
    : error: unable to set default root directory
    : FTP session closed.


    Wenn das Verzeichnis nicht existiert wird die Sitzung beendet.

  • Zitat

    Could not open input file: /var/www/syscp/scripts/cronscript.php


    Dann stimmt dein SysCP Cronjob nicht. Schau einmal in SysCP unter Server -> Konfiguration -> <Deine Distribution> -> Sonstige (System) -> Crond (cronscript) ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat

    Restarting periodic command scheduler: crond.


    Das ist keine Fehlermeldung, lies es doch einmal genau. Seih mir jetzt bitte nicht böse, aber bist du sicher, dass du das nötige Wissen für die Administration eines eigenen Linux vServers hast? ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Jeder fängt mal klein an ;) War bis jetzt Programmierer bei verschiedenen Homepage für HTML, CSS und PHP und versuch mich jetzt durchzuschlagen bei Servern :)


    Danke nochmal für's helfen es geht jetzt alles!

  • Zitat

    War bis jetzt Programmierer bei verschiedenen Homepage für HTML, CSS


    Weder HTML noch CSS sind Programmiersprachen, sondern, wie HTML schon so treffend sagt Markup-Languages.


    Vielleicht bist du nicht besser mit einem Webspace bedient?
    Man muss nicht programmieren können, ob einen Server zu betreiben. Aber man muss Ahnung von der Materie Linux und das Netz allgemein haben.


    Mein Vorschlag:
    Hol dir ne schöne VM-Ware oder am besten eine alte Kiste.
    Bei der alten Kiste setze ein Linux auf und trenne dann Tastatur, Maus und Monitor.
    Dann kannst du experiementieren und dir das nötige Wissen per "Learning-by-Doing" aneignen. Und dann kommt der eigene (v)Server ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Ist schon ok, ich hatte schon viele Webspace-Server, ich brauche keines.
    Ich brauche einen V-Server, da ich mehrere Programme ausführen muss wie z.B Shoutcast, Teamspeak und weitere 24-Stundenläufige Programme.
    Danke auf jeden Fall
    Radiolin

  • Zitat

    Ich brauche einen V-Server, da ich mehrere Programme ausführen muss


    Naja, gut, das ist natürlich ein Argument.
    Nichts desto trotz würde ich dir empfehlen, dir dann jemanden ranzuholen, der dir deinen Server erstmal gründlich sichert. Das fängt beim Ändern des SSH-Ports und Nutzen einer PKI an und hört beim Jailen der Daemons auf dedizierten Benutzern auf.


    Viel Erfolg und Spaß jedenfalls ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat

    wer ist der hässliche Kerl da links auf deinem Avatar ? *g


    :eek: Das sehe ich ja jetzt erst!
    Was macht sich da so ein Bob an meine Süße ran? Der braucht wohl ein paar hinter die Ohren! :D

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de