sysCP und Roundcube

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner Roundcube Installation.
    Ich möchte mich bei Roundcube mit meinen im sysCP erstellten Adressen anmelden können.


    Dafür habe ich folgende Schritte gemacht:
    1. Durch den INSTALLER gegangen
    2. Plugin 'password' aktiviert
    3. Diese Schritte durchgeführt: http://forum.netcup.de/showpost.php?p=8583&postcount=16


    Nun habe ich mich versucht einzuloggen:
    Benutzername: meine@adresse.ch
    Passwort: meinPasswort
    Server: ? <- Hier habe ich Domain und IP probiert...


    Doch ich bekomme immer nur folgende Fehlermeldung:
    Login fehlgeschlagen



    Hat jemand eine Idee?

  • Funktioniert der Login mit diesen Zugangsdaten über ein normales E-Mail Programm am Computer korrekt? Und dann schau dir bitte einmal die /var/log/mail.info an, was dort als Fehlermeldung beim steht, wenn du es über Roundcube versuchst. Beim Servernamen reicht übrigens localhost ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielleicht ist ja genau das sein Problem.


    Wenn man nur Zugriff per localhost erlaubt, dann wird die Angabe der IP (sofern diese nicht 127.0.0.1 ist), bzw. der Domainname nicht funktionieren.

  • Die "richtige" Server IP funktioniert (bei mir) standartmäßig nicht, dafür mit localhost.


    Du kannst den Server (localhost) aber auch in der Config angeben, dann brauchst du das nicht immer angeben und ersparst dir Fragen von anderen Mitnutzern (sofern es welche gibt ;))

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Hmm auch mit localhost oder 127.0.0.1 funktioniert es leider nicht.


    Da ich zur Zeit bei der Arbeit bin kann ich auch nicht per SSH auf den Server zugreifen.
    Ich schaue mir heute Abend mal /var/log/mail.info an.


    Doch ich denke ich werde einfach neu aufsetzen. Irgentetwas scheint nicht zu stimmen... Denn im sysCP werden die erstellten Domains auch nicht übernommen. (Zeigen immer auf /var/www anstatt /var/customers/usr01)

  • hi,


    also bei mir läuft roundcube unter syscp.


    Allerdings habe ich in der Roundcube config (main.inc.php) die Server IP fest eingetragen.


    $rcmail_config['default_host'] = '123.123.123.123';


    Somit fält die Abfrage nach dem Server im Loginfenster wech.
    Login dann nur noch mit der vollständigen Mailadresse und dem Passwort.


    Zitat von Xot;15641

    ... im sysCP werden die erstellten Domains auch nicht übernommen. (Zeigen immer auf /var/www anstatt /var/customers/usr01)


    Das ist wieder das bekannte "cronjob" Problem.
    Ohne das, wird auch dein Roundcube nicht funktionieren :)

  • Zitat von ramstein;15654


    Das ist wieder das bekannte "cronjob" Problem.
    Ohne das, wird auch dein Roundcube nicht funktionieren :)


    Hi,


    und das bekannt "Cronjob"-Problem ist?


    Hast du dazu auch gerade einen Link wie man das behebt? Weil die Suche hier ergibt dazu nicht gerade das gewünschte.


    Gruss



    Edit:
    Folgende Änderungen haben auch zu nichts geführt: http://www.netcup-wiki.de/wiki/Hinweise_zu_SysCP_1.4

  • Guck doch mal in crontab ob die richtigen Pfade etc. dadrin stehen.


    Hilfe könnte dir SysCP selbst bieten:


    Konfiguration > "Sonstige" > Cronjob

    Rechtschreibfehler sind unter Creative Commons BY-NC-ND 3.0 DE lizenziert.

  • Das war auch mein erster Gedanke.
    Hab jedoch alle Einträge überprüft und die stimmen.


    Auch wenn ich alle darin enthaltenen Pfade von Hand ausführe bringt das keinen Erfolg.

  • re,


    das ist normalerweise der Inhalt von /etc/cron.d/syscp (Netcup Image)


    */5 * * * * root /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_tasks.php
    0 0 * * * root /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_traffic.php
    30 0 * * * root /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_ticketarchive.php
    0 1 * * * root /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_used_tickets_reset.php
    */5 * * * * root /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_autoresponder.php
    */5 * * * * root /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_apsinstaller.php
    */30 * * * * root /usr/bin/php5 -q /var/www/syscp/scripts/cron_apsupdater.php


    Wenn das eingetragen hast, starte den cron neu => /etc/init.d/cron restart
    Dann logge dich als Admin ins SysCP ein und schaue wann der letze Cronjob ausgeführt wurde.


    Wenn das nix bringt, dann ist es keine Standard installation via NEtcup Image.
    Dann wäre die Frage wo denn dein syscp liegt .... pfad ?

  • Ich hab genau deinen sysCP-Cron in meinen kopiert, neu gestartet doch dies half nichts.


    Ich habe folgendes Image installiert:
    Debian Lenny SySCP - Image mit Debian Lenny und fertig eingerichtetem SysCP. SysCP kann über apt aktualisiert werden. Die Zugangsdaten stehen nach der Installation in /root/zugangsdaten.txt


    Ich habe folgende Sachen nach dem installieren gemacht:
    Neuer User angelegt
    SSH Port verlegt und Root Login verboten
    SSH neu gestartet
    cron-apt installiert & konfiguriert
    User und Domain im sysCP eingerichtet


    User funktioniert, Domain zeigt immer noch auf /var/www anstatt auf /var/customers/usr01



    Früher mit Debian Etch ging es komischerweise.


    sysCP liegt unter http://88.198.183.14/syscp/



    Letzter Cronjob: 24.03.2010 07:55:01 - Cron scheint also zu funktionieren. Das ganze wird immer merkwürdiger...



    EDIT: Ok mein Fehler, ich habe vergessen bei der Domain den Eintrag Nameserver auf "Nein" zu setzen

  • Zitat von Xot;15730

    Bei meiner alten Domain leitet domain.ch ins gleiche Verzeichniss wie die IP und www.domain.ch ins User Verzeichnis wie es eigentlich sein sollte.


    Die DNS Einstellungen stimmen. Hast du in SysCP die Option Einen "www." ServerAlias hinzufügen bei der betroffenen Domain aktiviert? Dafür musst du dich als Admin ist SysCP einloggen und die Domain bearbeiten. Danach 10 Minuten warten, bis der SysCP Cronjob ausgeführt wurde.


    Update: Ups, ich habe mich verlesen. Vergiss meine obere Aussage: Hast du wirklich xot.ch als Domain in SysCP angelegt oder www.xot.ch? Denn nur ersteres wird dann auch wirklich funktionieren, da das www nur ein Alias ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;15734


    Update: Ups, ich habe mich verlesen. Vergiss meine obere Aussage: Hast du wirklich xot.ch als Domain in SysCP angelegt oder www.xot.ch?


    Ja als Domain ist xot.ch eingetragen.

  • Schau doch einmal was SysCP in /etc/apache2/sites-available/* für die Domain eingetragen hat.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also in /etc/apache2/sites-available/default steht folgendes:



    Wenn ich den Eintrag: DocumentRoot /var/www/ ändere sollte es ja funktionieren, jedoch würde ich gerne weiterhin per IP nach /var/www kommen.

  • Nein, da sollte es noch eine zweite Datei von SysCP geben. Diese ist nur der Standard-vHost vom Apache. Ich kann nur gerade nicht bei mir nachsehen, wie diese heißt.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also dort ist nur noch die Datei default-ssl im Ordner.


    Wäre nett wenn du bei Gelegenheit nachschauen könntest, sobald du Zeit hast.



    Edit: Mal wieder mein Fehler.
    *merk* Nicht am Hostnamen rumspielen */merk*

    Ich hatte als Hostnamen im vServer Control Panel noch xot.ch eingegeben und hatte eigentlich gedacht nach einer Neuinstallation wird dies automatisch zurückgesetzt...