Subdomain mittels .htaccess

  • Hallo,
    auf meinen Web-Hosting-Paket wollte ich Anfangen, einen kleinen Homepage-Baukasten zu proggen.
    Dazu sollte natürlich für jeden User eine Subdomain angelegt werden. Da ich diese nicht jedes mal einzeln in Conffix eintragen will, dachte ich, ich lege die mithilfe von .htaccess-Dateien an. Nur leider funktioniert das nicht.
    Hab folgendes Eingetragen:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} test.projects-tutorials.de $ [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !/images/
    RewriteRule ^(.*)$ images/$1 [L]


    Nun meine Frage: Wie kann ich auto. Subdomains erstellen lassen. Ich habe z.Z. das Webhosting-Paket Profi 500.


    Wäre über Hilfe dankbar!!!


    P.S.: Irgenwie ist bei mir im FTP-Programm nie die .htaccess Datei sichtbar. Ich muss sie immer lokal speichern, dort ändern, hochladen (anderer Name) und dann umbennen zu .htaccess. Ansonsten lässt sie sich nicht bearbeiten. Benutze FileZilla.


    MfG
    Julian Wolter

  • Gut, damit wäre als mal das "kleinere" Problem gelöst. (Muss mich irgenwie in letzter Zeit doof angestellt haben, hab das nämlich schon öfters im Forum gelesen, hat aber bis jetzt nie funtkioniert:confused:)

  • 1. Ist der Rewrite Mode in der .htaccess aktiviert worden? (RewriteEngine on)
    2. Wurde die Rewrite Engine überhaupt in dem Verzeichnis aktiviert?

  • Hallo j-wolter,
    am besten machst du es garnicht erst mit .htaccess.
    Nimm doch einfach PHP.


    Dazu musst du nur folgendes machen:

    • Domain als Wildcard-Domain einrichten
    • Eine PHP Datei wie diese erstellen "index.php" :


    So müsste das gehen.

  • Über eine Variante mit PHP kann man zwar auch nachdenken, allerdings gibt es da doch das ein oder andere Problem:

    • Es müssen alle Dateien über dieses Skript laufen.
    • Dafür braucht man dann doch eine .htaccess.
    • Die Dateien dürfen vom Skript nicht direkt ausgegeben werden, sondern es müssen z.B. php-Dateien geparst werden.
    • Ich habe in Erinnerung, dass aufgrund eines solchen Skripts nicht der korrekte MIME-Type im Header steht.

    Von daher würde ich doch empfehlen, bei der .htaccess zu bleiben. Eine Annahme, die das deutlich vereinfachen würde, wäre: Ist es ok, wenn subdomain.domain.de intern auf den Ordner "subdomain" zeigt (oder allgemeiner gesagt auf einen Pfad, wo die subdomain direkt eingesetzt werden kann)?

  • Jop, so war es auch gedacht:
    xxx.domain.de zeigt auf /xxx
    yyy.domain.de zeigt auf /yyy
    zzz.domain.de zeigt aug /zzz


    Das ganze soll halt, wie gesagt, unter Conffix laufen, da ich erst mal abwarten will, wie sich das entwicklet und dann einen Server mieten werde.