DNS A Record nur für Webserver

  • Ich habe eine Subdomain xyz.domain.tld. Der Mailserver liegt auf dem Server auf den auch die Domain domain.tld zeigt, der Webserver jedoch auf einem anderen Server. Nun möchte ich die DNS Einstellungen so vornehmen, dass wenn einer die Subdomain über den Browser aufruft, die Seite vom anderen Server geladen wird, bei einer E-Mail aber die E-Mails beim Mailserver ankommen. Hat einer von euch eine Idee?

  • Hallo,
    generell ist der A und AAAA-Record immer für die Auflösung, unabhängig vom Protokoll, zuständig.


    Nehmen wir mal deine Situation an:
    Der Server mit dem Hostname
    mail.example.com hat die IP 10.0.0.1
    und
    web.example.com hat die IP 10.0.1.1


    Nun sollen, so wie ich dich verstanden habe, alle Mails an @example.com an den Server 10.0.0.1 weitergeleitet werden.


    Dazu erstellt man einfach einen Mail-Exchange (MX)-Record in der Zone example.com mit dem Host @, der auf mail.example.com zeigt.


    Der Name mail.example.com muss nun natürlich auchnoch (mittels A-Record) auf 10.0.0.1 auflösen.


    Nun zu den HTTP-Sachen: Eine (Sub-)domain kann im DNS immer nur Protokollunabhängig verwendet werden.
    D.h.: wenn einem Nutzer alle Anfragen an Subdomains von example.com von unserem Server mit der 10.0.1.1 beantwortet werden sollen, braucht man folgenden Record: *.example.com (Also Host *) auf die Adresse 10.0.1.1 - dieses Catch-All fängt alle Adressen ab, ohne die im Detail spezifierten zu überschreiben.


    Natürlich kann man statt dem * genaue Hosts spezifieren, sodass z.B. smtp.example.com auf die 10.0.0.1 zeigt, damit dass Mailsystem funktioniert, wenn man im Mailclienten smtp.example.com als Postausgangsserver verwendet.


    Ob es wirklich nötig ist, dass domain.tld auf den Mailserver zeigt und so erstmal nicht die Webseiten ausliefert, musst du wissen, technisch geht es bei entsprechender Konfiguration von Hostnamen etc. auch anders.


    Es gibt auch Bastellösungen wie Reverse Proxys mit NGINX usw, die irgendwelche HTTP-Anfragen dann weiterleiten, aber empfehlen würde ich das nicht.


    Ich hoffe ich habe geholfen :D
    Viele Grüße!
    margau