Probleme mit Datenbanken nach Notfallrestore

  • Liebe Leute,

    vor ein paar Tagen wurden unerwartet in einer Nacht-und-Nebel Aktion von einer unbekannten Person alle meine Datenbanken und alle vorhandenen Dateien restlos von meinem Webspace gelöscht. Durch einen kostenpflichtigen Notfallrestore konnten laut Support ein aktuelles Backup vom 06.10 (am Tag vor dem Angriff) welches alle Dateien und Datenbanken beinhaltet wiederhergestellt werden. Die Daten scheinen nach einer ersten Besichtigung da zu sein, jedoch gibt es ein anderes Problem.


    Die Datenbanken die für mein Foren (und andere Anwendungen) genutzt habe, wurden vom Support als komprimierte MySQL Zip Datei in meinem Forumstammverzeichnis hinterlegt. Ich habe die Datei ausgepackt, via MySQL als neue Datenbank bei meinem Hoster eingeführt (da im Webinterface keine mehr vorhanden waren) und wollte mein Forum neu laden. Im Forum kam diese Meldung:

    1.PNG2.PNG


    Auch bei meinen anderen Domains kommt die gleiche Meldung. Ich habe daraufhin die Zugangsdaten der "neuen" MySQL Datenbank eingegeben und die Seite neu geladen. Problem: Die gleiche Fehlermeldung bleibt, obwohl ich ganz offensichtlich eine andere Datenbank eingetragen habe, wobei ich auch penibel genau darauf geachtet habe alles richtig aufzuschreiben. Auch bei anderen Domains gibt es ähnliche Probleme:


    test.PNG

    An was kann all das liegen? Gibt es einen Weg das zeitnah zu fixen?


    Ich danke im Vorraus!

  • Also dee Nutzer in der Meldung hat sich ja verändert, also scheint diese übernommen wurden sein.

    Um sicher zu gehen kannst du mal PHP Admin nach schauen ob diese Tabelle 'k81915_gextension.gex_settings'" existiert?

    Eventuell ist die beim Backup verloren gegegangen.

    (Obwohl scheinbar an der Verbindung zur DB hängt)


    Sonst scheinen die Daten nicht zu stimmen - am besten nochmal über prüfen (und beim Seiten Aufruf den Cache aktuliseren und eventuell im Inkognito Tab testen) - Das Forum ist auch bein NC oder?

    Sonst musst du eine andere IP verwenden + externen. Zugriff erlauben.



    Noch was anderes der Einbruchs Weg wurde nachvollzogen und die Lücke wahrscheinlich behoben (sonst passiert es bald wieder)

  • Also dee Nutzer in der Meldung hat sich ja verändert, also scheint diese übernommen wurden sein.

    Um sicher zu gehen kannst du mal PHP Admin nach schauen ob diese Tabelle 'k81915_gextension.gex_settings'" existiert?

    Eventuell ist die beim Backup verloren gegegangen.


    Noch was anderes der Einbruchs Weg wurde nachvollzogen und die Lücke wahrscheinlich behoben (sonst passiert es bald wieder)

    Bei "gextension" schaue ich gleich nach. Tatsächlich hat sich der Nutze verändert. Leider bleibt bei der "forum" Datenbank immer noch der alte Nutzer bestehen, der schon längst gelöscht wurde... Drinnen steht er aber komsicherweise immer noch... Ja, Lücke geschlossen.

  • Du schreibst "Ich habe die Datei ausgepackt, via MySQL als neue Datenbank bei meinem Hoster eingeführt".

    Wer ist denn der Hoster? netcup oder ein anderer?

    Handelt es sich um ein Webhosting von netcup und spielst du das Backup auch da wieder ein oder auf einem anderen Webspace?

    Soweit ich weiss, kann man bei einem netcup Webhosting keine SQL-Dateien per MYSQL in der Konsole in eine Datenbank einspielen. Das geht nur per Import in phpMyAdmin (im WCP).

  • Du schreibst "Ich habe die Datei ausgepackt, via MySQL als neue Datenbank bei meinem Hoster eingeführt".

    Wer ist denn der Hoster? netcup oder ein anderer?

    Handelt es sich um ein Webhosting von netcup und spielst du das Backup auch da wieder ein oder auf einem anderen Webspace?

    Soweit ich weiss, kann man bei einem netcup Webhosting keine SQL-Dateien per MYSQL in der Konsole in eine Datenbank einspielen. Das geht nur per Import in phpMyAdmin (im WCP).

    Hoster ist Netcup. Diese komprimierte Datei ( 9.PNG) fand ich in meinem Stammverzeichnis. Wie bereits zu sehen habe ich sie entpackt, habe direkt im WCP eine neue Datenbank erstellt, bin auf PHPMyAdmin gegangen und habe dort über die Importfunktion die Dateien importiert.



    11.PNG


    13.PNG

  • Der Import hat ohne Fehler funktioniert? Und im Benutzer ist die Remoteverbindung von deinem Webserver aus zugelassen?

    Und das Passwort für den Benutzer ist auch das selbe wie vor dem Vorfall oder ist in den Einstellungen des Forums auf den neuen Wert geändert?

  • Der Import hat ohne Fehler funktioniert? Und im Benutzer ist die Remoteverbindung von deinem Webserver aus zugelassen?

    Der Import hat - nachdem ich die Zip Datei entpackt habe - ohne Fehler funktioniert. Übrigens habe ich davor auch versucht das ganze über das WCP zu machen, da hat sich aber mein Browser mehr oder weniger aufgehangen. Ja, die Verbindungen sind auch zugelassen.

  • Also im phpmyadmin sind offensichtlich alle Daten da, das heißt der Import hat komplett und fehlerfrei geklappt, korrekt?

    Stimmt auch die Anzahl der Tabellen?


    Es geht also "nur noch" drum dass das Forum (und andere Seiten) sich nicht mit der neuen Datenbank verbinden will?


    Wo genau hast du die Zugangsdaten der neuen Datenbank (die der alten gelten nicht mehr!) abgelesen und wo dann eingetragen?


    Vorsicht: Bei der "anderen Anwendung" scheint die Verbindung zu klappen! Es fehlen aber wohl Tabellen!

  • PHPMyAdmin hat mir keinerlei Fehlermeldung angezeigt, also schätze ich dass alles fehlerfrei abgelaufen ist. Ob die Anzahl der Tabellen von der aktuellen Datenbank mit denen von der alten Datenbank (bevor alles gelöscht wurde) übereinstimmt kann ich leider nicht beurteilen. Genau, das Problem scheint daran zu liegen dass sich die Seiten nicht verbinden möchten. Die genauen Zugangsdaten habe ich von hier:

    Nachtrag: Also von der Seite kommen meine eingetragenen Zugangsdaten.

  • Also die Verbindung über PHPMyAdmin funktioniert schonmal. Über MySQL Workbench würde ich testen sobald ich zu Hause bin. So sehen die Benutzereinstellungen bei mir aus:

    32EF6BF4-482D-42EF-9CFD-5C01A66FC8DE.jpg

  • Also wenn ich mir die aktuelle Fehlermeldung im Forum ansehe (hab das mal gegoogelt) dann lautet die ja eher:

    Code
    Connecting to MySQL server '10.35.47.103' failed


    Es scheint also garkeine Connection zu Stande zu kommen. Läuft das Forum denn auch bei netcup? Wenn nicht dann bitte die externe Erreichbarkeit der DB aktivieren und die IP-Adresse vom privaten Bereich in eine öffentliche IP umrechnen: https://www.netcup-wiki.de/wik…ssen_des_Datenbankservers

  • Also wenn ich mir die aktuelle Fehlermeldung im Forum ansehe (hab das mal gegoogelt) dann lautet die ja eher:

    Code
    Connecting to MySQL server '10.35.47.103' failed


    Es scheint also garkeine Connection zu Stande zu kommen. Läuft das Forum denn auch bei netcup? Wenn nicht dann bitte die externe Erreichbarkeit der DB aktivieren und die IP-Adresse vom privaten Bereich in eine öffentliche IP umrechnen: https://www.netcup-wiki.de/wik…ssen_des_Datenbankservers

    Jap, die Forumsoftware WoltLab wurde hier bei Netcup auf dem Webserver installiert. Alles was Web betrifft läuft bei mir bei Netcup :)

  • Der Port sollte immer entweder garnicht angegeben sein oder auf 3306 stehen!

    Wobei ich ja nicht denke dass er sich geändert hat. Aktuell aber scheint es so als ob dein Forum den Host garnicht erst findet mit der IP.

    UPDATE vom Forum WoltLab Team:

    Zitat von WoltLab Forum Team

    Hallo,


    ich konnte identifizieren, dass die Domain wohl nicht auf den httpdocs/-Ordner, sondern auf den replay/-Ordner läuft. Dort sind auch die bemängelten Datenbankdaten zu finden.


    Da mir nicht bekannt ist, in welchem Ordner sich die tatsächlich wiederhergestellten Daten befinden, habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Klären Sie dies im Zweifel bitte mit Ihrem Webhoster Netcup ab

    Werde ich mal versuchen und euch ein Update geben ob es klappt :)