Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem E-Mail-Versand über die Forum-Software WoltLab, die auf unserem Webserver läuft. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit oder einen Tipp, was die Ursache sein könnte.
Folgendes Szenario:
- Über die Funktion "E-Mail an alle Benutzer senden" sollen E-Mails an alle registrierten Benutzer verschickt werden, deren E-Mail-Adresse bestätigt ist.
- Der Versand läuft bei uns über SMTP, und der Verbindungstest war erfolgreich.
- Wenn ich die E-Mails versende, kommt jedoch nur ein Teil davon an – konkret etwa 50 von 500 Benutzern. Bei diesen Benutzern funktioniert der Versand problemlos.
Im Administrator-Control-Panel wird jedoch der Fehler "504 Gateway-Problem" angezeigt, und der Versand bricht ab.
Ich habe bereits den Support von WoltLab kontaktiert, und die meinten, dass das Problem wohl am Webserver liegt. Es könnte sein, dass die E-Mails dort blockiert werden oder es Einschränkungen gibt, die den Versand unterbrechen.
Viele Webhoster limitieren die Anzahl der E-Mails die du in einem bestimmten Zeitraum verschicken kannst (bspw. 50 pro Stunde oder so).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Oder wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!