Laravel | Access Denied For User

  • Hallo Mitglieder,


    Ich versuche derzeit eine Laravel Applikation auf meinem Webhost zum laufen zu kriegen, aber es kann Verbindung zur Datenbank erstellt werden. Lokal kann ich über TablePlus und der MySQL Domain eine Verbindung aufbauen und somit verifizieren, dass die Zugangsdaten korrekt sind.


    So sieht meine .env aus:

    Code
    DB_CONNECTION=mysql
    DB_HOST=[IP-Addresse MySQL Server Intern]
    DB_PORT=3306
    DB_DATABASE=[Nutzername]
    DB_USERNAME=[Datenbankname]
    DB_PASSWORD=[Passwort]

    open_basedir habe ich auch bereits von {DOCROOT}{/}{:}{TMP}{/}{:}{/}var{/}lib{/}php{/}sessions{:}{WEBSPACEROOT}{/}tmp auf {WEBSPACEROOT}{/}{:}{TMP}{/}{:}{/}var{/}lib{/}php{/}sessions umgestellt. PHP hat die Version 8.1.3.


    Es wird das Webhosting 2000 SE Paket genutzt.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Wenn das Passwort Copy & Paste funktioniert würde mich interessieren, ob das Passwort irgendwelche Sonderzeichen, wie =, $, " oder Ähnliches enthält.


    In diesem Fall wäre es notwendig, das Passwort in Anführungszeichen in die .env Datei zu packen, ggf. Sonderzeichen escapen.

    Funktioniert es denn mit einem Passwort, welches nur aus Zahlen und Buchstaben besteht?

  • Tatsache, es lag einfach nur an den Sonderzeichen. Das CCP lässt leider keine Passwörter ohne Sonderzeichen zu. Das Passwort in Anführungszeichen zu setzen hat funktioniert. Manchmal kann die Lösung doch so einfach sein, dass man gar nicht daran denkt xD

  • Kazuto

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Da das Thema hier zumindest angeschnitten wurde und ich dafür nicht ein extra Thread aufmachen wollte:

    Wie / Wo kann ich die Zugriffssteuerung für eine DB im Nachhinein ändern?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE