Beiträge von Kazuto

    Hallo liebe Mitglieder,


    komme aktuell nicht weiter.


    Nextcloud gibt mir einige Warnungen zu Einstellungen und Tabellen die angepasst werden müssen, jedoch nicht automatisch im laufenden Betrieb sondern über occ.

    Jedoch wird mir angezeigt, dass die PHP Version zu niedrig sei.

    Code
    This version of Nextcloud requires at least PHP 7.4
    You are currently running 7.2.34. Please update your PHP version.

    php -v gibt ebenfalls aus, dass PHP 7.2.34 (cli) installiert ist. Im WCP ist jedoch PHP 8 angegeben.


    Wie kann ich occ mit der im WCP eingestellen PHP Version ausführen? Ich kann die Version vom Webhost selbst ja nicht einfach upgraden.

    Tatsache, es lag einfach nur an den Sonderzeichen. Das CCP lässt leider keine Passwörter ohne Sonderzeichen zu. Das Passwort in Anführungszeichen zu setzen hat funktioniert. Manchmal kann die Lösung doch so einfach sein, dass man gar nicht daran denkt xD

    Hallo Mitglieder,


    Ich versuche derzeit eine Laravel Applikation auf meinem Webhost zum laufen zu kriegen, aber es kann Verbindung zur Datenbank erstellt werden. Lokal kann ich über TablePlus und der MySQL Domain eine Verbindung aufbauen und somit verifizieren, dass die Zugangsdaten korrekt sind.


    So sieht meine .env aus:

    Code
    DB_CONNECTION=mysql
    DB_HOST=[IP-Addresse MySQL Server Intern]
    DB_PORT=3306
    DB_DATABASE=[Nutzername]
    DB_USERNAME=[Datenbankname]
    DB_PASSWORD=[Passwort]

    open_basedir habe ich auch bereits von {DOCROOT}{/}{:}{TMP}{/}{:}{/}var{/}lib{/}php{/}sessions{:}{WEBSPACEROOT}{/}tmp auf {WEBSPACEROOT}{/}{:}{TMP}{/}{:}{/}var{/}lib{/}php{/}sessions umgestellt. PHP hat die Version 8.1.3.


    Es wird das Webhosting 2000 SE Paket genutzt.


    Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

    Bist du sicher, dass sie nicht schon angelegt IST? Gebe ich sie im Browser ein, wird mir die typische netcup index.html ausgeliefert, die bei neuen Domains automatisch erst mal ausgeliefert wird. Und zwar vom Webhostingserver deines Webhostings. Ganz unbekannt kann die Domain da also nicht sein.

    Deswegen war ich ja auch so verwirrt. Die Standard-Seite wird angezeigt, aber z.B. Mail-Adressen lassen nicht einrichten und im CCP wird die Meldung angezeigt.


    Hatte dasselbe Problem. Lt Support gibt es zur Zeit ein Problem mit der automatischen Einrichtung. Musst Dich an den Support wenden.

    Viele Grüße

    Alex

    Alles klar, dann werde ich mich an den Support wenden.

    Auf dem Webhost ist der Befehl dig nicht vorhanden.


    Lokal erhalte ich folgende Ausgabe:

    Und diese Ausgabe bei nslookup:

    Code: nslookup mayer.ws
    Server:      127.0.0.1
    Address:    127.0.0.1#53
    
    Non-authoritative answer:
    Name:    mayer.ws
    Address: 188.68.47.155

    hast du das DNS mal auf deinem vServer getestet, ob Du dort auch korrekte Resultate erhältst;

    MXToolbox ist hier zwar nett, hilft aber nicht weiter; evtl. ein Problem beim DNS von netcup;

    Ich habe keinen vServer sondern nur das Webhosting 2000 Paket.

    AAAA records? Normalerweise war bei mir die Überprüfung des DNS immer relativ großzügig, bereits der A-Record (eventuell + AAAA-Record, weiss ich jetzt nicht mehr sicher) hat gereicht um die externe Domain anzulegen. Schlimmer noch ...;(=O, bereits das Anstossen des Prozesses mit nachfolgendem Abmelden, ohne dass IRGENDEIN Record auf den netcup Server verwiesen hätte, hat gereicht. Nach einiger Zeit kam dann die Mail mit der Erfolgsmeldung, dass die Domain zum Webhosting hinzugefügt wurde. Ich konnte Mailboxen anlegen, Subdomains, alles. Funktioniert hat freilich nichts (IMAP, Webserver), weil das DNS ja nicht dafür eingestellt war.

    Beim Anlegen der Domain wird nichts von AAAA Records gesagt. Lediglich A, CNAME, TXT und MX werden angezeigt und diese habe ich 1:1 in Cloudflare übernommen.


    pasted-from-clipboard.png

    Das ist mir schon bewusst, jedoch zeigt sowohl MXToolbox als auch DNS-Lookup sowie DNS-Checker bereits die richtigen DNS Einstellungen an. Diese sind also bereits propagiert.


    Dieser Fehler tritt auch für eine andere externe Domain auf, die seit Monaten diese DNS-Einstellungen hat. Diese habe ich testweise aus dem CCP entfernt und neu hinzugefügt. Es liegt also nicht an der Propagierung.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo liebe Nutzer,


    ich versuche seit Tagen eine externe Domain einzurichten.

    Die externe Domain liegt bei Namecheap.


    Ich habe zuerst versucht dort die DNS-Einstellungen wie im CCP angezeigt vorzunehmen, ohne Erfolg.

    Dann habe ich die NS-Einstellungen von Namecheap auf Cloudflare verwiesen und dort die DNS-Einstellungen vorgenommen, wiederum ohne Erfolg.


    Es wird jedoch permanent die Meldung "wird angelegt sobald DNS OK. X. Versuch" angezeigt, hochgezählt bis 99.


    pasted-from-clipboard.png


    Mir fällt nicht ein, wo der Fehler liegen könnte.


    Vielleicht weiß einer von euch ja woran es liegen könnte.

    Ja, das ist mir bewusst :)

    Trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum eine solche Speicherbelegung vorhanden sein sollte.

    Ich habe lediglich ein paar Websites am laufen, welche niemals auf 52GB kommen könnten, selbst mit Composer Modulen. Auch meine NextCloud Instanz bemisst sich gerade einmal auf 67.6MB belegten Speicher, es sind auch keine Dateien im Papierkorb von NextCloud vorhanden.

    Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe mich gerade in mein WCP eingeloggt und da fiel mir auf, dass angeblich 70% (~54GB von 75GB) an Speicher belegt wären.

    Unter der Statistik soll dies wohl primär "Web" mit 51.5GB sein, deswegen habe ich unter "Dateien" mal sämtliche Ordner markiert und die "Größe berechnen" lassen.

    Ergebnis waren 4.76 GB.


    Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder hat vielleicht eine Ahnung woran dies liegen könnte?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kazuto