Remix App in Docker Container

  • Hallo!


    Ich habe einen Webhosting Tarif und würde gerne neben Wordpress auch einmal mit Remix in einem Docker Container experimentieren.

    Zunächst stellt sich also die Frage, ob es möglich ist einen Docker Container bei einem Webhosting Tarif zu installieren.


    Seht ihr irgendeine Chance das umzusetzen?


    Vielen Dank!

    Thomas

  • Du kannst dir zu Hause aber einfach Docker, Docker Desktop oder das Windows Subsystem for Linux (und darin Docker) installieren und es dort ausprobieren.

    Besser eine Linux VM und darin Docker (Non-Desktop) auf der eigenen Maschine.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Haha 1
  • Du kannst dir zu Hause aber einfach Docker, Docker Desktop oder das Windows Subsystem for Linux (und darin Docker) installieren und es dort ausprobieren.

    Die Option WSL2 (Windows Subsystem for Linux) und darin Docker hört sich für mich nach der perfekten Spielwiese an, die man ohne Extrakosten und Verantwortung für einen Server bei netcup erzielen kann. Die Anfrage bezieht sich auf das full stack web framework Remix und nach kurzer Lektüre von How to Dockerize a Remix App | Hannad Rehman

    (Selbst mit meinem ollen Lenovo Laptop und Windows 10, kann ich mit nur wenigen Mausklicks und etwas Neustarten z.B. Ubuntu 22.04.3 LTS direkt aus dem Microsoft Store installieren und man braucht sich nicht mit Virtualisierungsschichten auseinanderzusetzen)

    Ein guter Einstiegspunkt zum Lernen wäre hier: (es wird auf beide Varianten - also Linux Docker Container im WSL Subsystem und Docker Container über Docker Desktop eingegangen im Bereich "Erste Schritte mit Docker-Remotecontainern unter WSL 2")
    Einrichten einer WSL-Entwicklungsumgebung | Microsoft Learn


    Wenn du bereit bist für einen richtigen Virtual Private Server im Internet, gibt es von netcup günstige Angebote auch außerhalb von Ostern. :!:
    VPS (piko|nano|mikro) G11s 12M ab 1,00 € pro Monat

    Hier aber nochmal der Disclaimer:
    Einen (virtuellen) Server im Internet zu betreiben ist kein Kinderspiel und man sollte sich vorher gründlich einlesen und willens sein, das Ding sauber abzusichern und viel Zeit für Pflege und Maintenance aufbringen. Ein guter Einstiegspunkt ist der Beitragsfaden / die Lernreise von Bud hier:

    https://forum.netcup.de/administration-eines-server-vserver/vserver-server-kvm-server/p201453-server-administrieren-wo-fange-ich-an

  • Vielen Dank für die großartige Hilfe.

    Ich werde da wohl mehr Zeit investieren müssen, eine Option wäre auch noch meine Synology.

    Jedenfalls scheint mein Webhosting Tarif zu schwachbrüstig zu sein, was mir schon mal weiterhilft.


    Frohe Ostern!

  • Ich werde da wohl mehr Zeit investieren müssen, eine Option wäre auch noch meine Synology.

    Das ist auch eine sehr gute Ressource und Synology (ein bisschen abhängig von Deinem Modell) kann auch Docker Container laufen lassen. https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Docker


    Alle netcup Webhosting Tarife servieren neben der E-Mails und MySQL Datenbanken extra nur Webseiten und selbst in der größten Ausbaustufe Webhosting 8000 sind ab Webhosting 4000 neben PHP und Python nur zusätzlich Node.JS und Ruby on Rails dabei. Und da ein Docker Container ja direkt Zugriff auf die Hardware des Hostsystems bekommt, brauchst Du dafür einen eigenen Host - ob das nun richtiges "Blech" also ein Rootserver oder nur ein virtueller ist, spielt keine Rolle. Aber arbeite dich ruhig langsam an das Thema ran und nutze was schon vorhanden ist. :thumbup:

    WH8000 SE 🥚 20 | WH1000 SE OST22 | WH1000 SE OST23 | WH1000 SE OST24 | WH 🥚🧶🥛🐖 | 🦆 VPS 200 🇺🇦🕊️

    Gefällt mir 1
  • Ich habe eine 416play und eine 918+, jeweils mit aufgestocktem RAM, die sollten das also locker schaffen.

    Docker als Paket gibt es zumindest seit DSM 7.2 nicht mehr, heißt jetzt Container Manager, wird aber auch von Docker Inc. bereit gestellt.

    Für die 416er wird auch der Container Manager nicht angezeigt, da hilft man sich über einen manuellen Upload der 216er Version.


    Naja, schau ma mal ;)