Beiträge von [netcup] Alexander W.

    Mach mal bitte ein Ticket dazu, damit es den formellen Weg geht. Spannend ist, dass die Latenz vor allem bei IPv6 steigt.

    Soll so natürlich nicht sein, danke für die Analyse. Ich hab es jedenfalls intern schonmal weitergegeben.

    Hallo zusammen,

    kurzes Update von unserer Seite:

    Wir sind derzeit in intensiven Verhandlungen mit unseren Lieferanten. Das ist nicht leicht und sehr aufwändig. Wie vorhin schon geschrieben: Uns geht nun nicht ultimativ die Kapazität aus. Wir sind lieferfähig und ihr könnt ganz normal bestellen.

    Zur Aktion:

    Ihr habt mehrmals hier im Thread geschrieben, dass man eigentlich Domains sehr wohl in eine Aktion verpacken kann. Da habt ihr recht. Wir können das auch für Produkte anbieten, die von dieser Situation nicht bzw. fast nicht betroffen sind. Deswegen haben wir auch für weitere Produkte wie Zusatz-IPs oder VLANs Aktionspreise überlegt.

    Nachdem das nun nicht der angekündigte "Winter Sale" ist, haben wir nun den "RAMpocalypse Sale" ins Leben gerufen.
    Hier der Link zur Aktion: RAMpocalypse.ai

    ... and another little surprise:

    Spoiler anzeigen

    Die Situation ist für uns alle nicht leicht, aber für gewöhnlich schafft man es mit Humor besser durch solche Zeiten. :S

    Aus diesem Grund hat unser Marketing Team sich noch was ganz besonderes für euch überlegt: Gewinnspiel

    Liebe Grüße

    Oli und Alex


    ---

    Hey everyone,

    a quick update from my side:

    We are currently in intensive negotiations with our suppliers. It's not easy and very demanding. As I wrote earlier: We are not ultimately running out of capacity. We are able to deliver and you can order as usual.

    Regarding the sale:

    Several of you pointed out in this thread that domains could very well be part of a promotion. You're right. We can also offer promotions for products that are not or barely affected by this situation. That's why we've also come up with promotional prices for additional products like extra IPs or VLANs.

    Since this is no longer the announced "Winter Sale", we've launched the "RAMpocalypse Sale" instead.

    Here's the link to the promotion: RAMpocalypse.ai

    Spoiler anzeigen

    This situation isn't easy for any of us, but usually a bit of humor helps you get through times like these.

    That's why our marketing team came up with something very special for you: CLICK HERE

    Best regards,

    Oli & Alex

    Generell stört mich (nicht auf Netcup bezogen), dass aktuell jedes Unternehmen jammert (kann ich nicht mehr hören, gibt genügend Privatpersonen, die auch Probleme haben, denen hilft auch keiner bzw. können die auch nicht zum Chef gehen und einfach ne Gehaltserholung abholen. Deutschland ist ein Staat der Jammerer geworden) und geneigt ist, sich die AGB vermeintlich zurechtbiegen zu können. Siehe 1&1 etc. Mag bei vielen funktionieren, aber NICHT bei allen!

    Ich verstehe deine allgemeine Frustration. Es gibt auch tatsächlich Unternehmen, die so arbeiten - wir tun das nicht.

    Schau dir nur unsere Reaktion zur Energiekrise an. Wir haben nur das weitergegeben, was absolut notwendig war (wir haben 9% erhöht, viele andere waren bei 11 bis 20%) und das sogar viel später als andere (als uns die erhöhten Kosten getroffen haben).

    Danke für die ganze konstruktive Diskussion hier. Alles was hier geschrieben wird ist sehr wertvoll und vor allem auch wichtig, dass man einen passenden Ort hat das mal zu besprechen.

    Generell zur "Panik", dass wir gar nichts (Server & Co.) mehr liefern können:

    Grundsätzlich ist netcup kein kleiner Player in Bezug auf Server-Abnahme. Wir kaufen wirklich viele Systeme und werden auch bei Jahresplanungen bei unseren Lieferanten berücksichtigt. Unser Wachstum ist stark und wir nehmen immer mehr ab. Das ist in solchen Situationen ein großer Vorteil.

    Die Frage, die man uns stellt ist derzeit in erster Linie: "Was zahlst du, dass wir dir was liefern?" Aus derzeitiger Sicht machen wir uns auch keine Sorgen, dass wir zwei Jahre keine Server verkaufen können - die Frage ist halt, wie schaffen wir für euch (unsere Kunden) eine interessante Preisgestaltung. Dafür kämpfen wir mit unseren Lieferanten das bestmögliche rauszuholen. Braucht Zeit.

    Wie ihr seht sind wir derzeit lieferfähig. Damit wir das auch bleiben haben wir beschlossen keine großen Aktionen zu machen, damit der bestehende Vorrat nicht schneller runtergeht als notwendig.

    Was man grad hier am Markt sieht ist das Lehrbuchbeispiel von Angebot und Nachfrage. Es gibt viel zu viel Nachfrage für viel zu wenig Angebot. Das treibt die Preise nach oben. Das ist purer Kapitalismus. Das schlägt ins andere Ende, wenn es wieder zu viel Angebot und zu wenig Nachfrage gab. Das kommt immer in Wellen. Diesmal halt sehr extrem.

    Danke für das offene Update und die Transparenz. Trotzdem muss ich sagen: Die Winter-Sale-Aktion wurde über mehrere Tage angekündigt und dann sehr kurzfristig abgesagt. Wenn die aktuelle Situation (Kosten/Verfügbarkeit) eine verlässliche Kalkulation nicht zulässt, wäre es aus meiner Sicht besser, die nächste Aktion gar nicht erst zu teasern bzw. deutlich früher abzusagen, statt Erwartungen aufzubauen und am Ende viele zu enttäuschen. Lieber eine Aktion aussetzen und später wieder starten, wenn ihr wieder planbar lieferfähig seid.

    Vielleicht hier auch noch ein bisschen ein Hintergrund: Wir waren bis Ende letzter Woche noch der festen Meinung, dass wir all unsere Systeme pünktlich geliefert bekommen. Hätten wir das früher gewusst, hätten wir natürlich die Aktion erst gar nicht angekündigt. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Wir verstehen natürlich, dass wir jetzt viel Enttäuschung haben.

    Tatsächlich habe ich auf der Netcup-Website bemerkt, dass die ARM-Reihe VPS schon seit geraumer Zeit ausverkauft ist.

    Ich hatte noch erwartet, dass heute der Winterverkauf beginnt, aber ihr habt die Ankündigung viel zu plötzlich gemacht und sogar nur in der Community kommuniziert. Kunden, die außerhalb der Community sind, werden sich sicher sehr verwirrt haben.

    Ich denke, es sollte in Zukunft vermieden werden, dass etwas derartiges passiert. Zumindest sollte lange vor der Vorbereitung der Werbung für einen "Schnäppchenverkauf" eine Ankündigung erfolgen. Die Kunden könnten sich jetzt schon sehr darauf gefreut haben, aber die Hoffnung ist in Luft aufgelöst worden – das ist sehr enttäuschend.

    Abschließend hoffe ich, dass dies die bestehenden Kundenverträge so wenig wie möglich beeinflusst. Wenn die Preise für bestehende Verträge erhöht werden, hätte das einen erheblichen Einfluss auf das Rufbild und die Bewertungen von Netcup.

    Aber ich mag die Produkte von Netcup immer noch sehr. Abgesehen von diesem ätzenden AI-Trubel erwarte ich, dass ihr weiterhin qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu fairen Preisen anbietet.

    Danke für dein Feedback. Wir versuchen selbstverständlich immer den bestmöglichen Preis für die bestmögliche Leistung zu liefern.

    Ich finde es sehr schade, dass der Winter-Sale nun doch nicht stattfindet. Gerade nachdem er bereits angekündigt wurde, hatte ich mich ehrlich gesagt darauf gefreut.

    Die Begründung kann ich teilweise nachvollziehen – dass der Markt aktuell schwierig ist und es Lieferprobleme sowie steigende Preise gibt, ist ja bekannt und betrifft viele Anbieter. Allerdings kommt die Entwicklung nicht völlig überraschend, da die Preissteigerungen und Engpässe bereits seit einiger Zeit absehbar sind. Auch dass die Januar-Lieferung offenbar schon ausgeblieben ist, deutet darauf hin, dass die Situation bereits früher angespannt war.

    Daher stellt sich für mich etwas die Frage, ob es sinnvoll war, den Sale überhaupt anzukündigen, wenn die Lieferlage zu diesem Zeitpunkt bereits unsicher war. Das sorgt natürlich für Enttäuschung bei den Kunden, selbst wenn die Gründe nachvollziehbar sind.

    Ich schätze die Transparenz und hoffe, dass sich die Situation bald stabilisiert. Trotzdem wäre es aus Kundensicht wünschenswert gewesen, solche Aktionen erst dann anzukündigen, wenn die Verfügbarkeit der Hardware wirklich gesichert ist.

    Lieferverzögerungen sind in solchen Ketten immer normal und kommen immer wieder vor. Gerade in der derzeitigen Krise nun nicht überraschend. Allerdings ist die derzeitige Krise noch eine ganz neue Dimension erreicht, die es in all den Jahren in dieser Form gar nicht gegeben hat.

    Es ist ein bisschen wie die Energiekrise, nur, dass es zusätzlich auch noch keine Lieferung gibt.

    Richtig ist aber auch: Aber als die Energie-Krise vorbei war und der Erhöhungsgrund weggefallen ist, und die Preise wieder gesunken sind, und das sind sie, wurden die Preise auch nicht wieder gesenkt. Stimmt doch, oder?

    Wir haben erhöht als wir wussten was der langfristige Preis sein wird und als unsere Preisabsicherungen ausgelaufen sind. Wir hätten währen der Krise erhöhen können, aber da hatten wir vorgesorgt und hatten keinen massiven Impact. Wir geben die Preise weiter, wenn wir müssen und nicht, damit wir bestmöglich allen das Geld aus der Tasche ziehen können.

    Bei der Energie sind derzeit vor allem die Netze das Problem, da sie sehr teuer sind. Der Preis für die Energie ist zwar höher als vor der Krise aber bei weitem nicht so hoch wie an der Spitze.

    An activity that was publicly promoted across all online channels was quietly canceled on the company's own forum, with no prior notice? I saw related discussion posts overseas and came here to verify, but found this post. Is this really the right way to handle it?

    Once the decision had been made, we informed all our employees internally and then posted it here in the forum an hour later. Unfortunately, we couldn't do it any faster. We would have liked to have been able to go ahead with the campaign too. The preparations involved a lot of work.

    But of course I understand your frustration.

    Und schon hat man einen Aufhänger um Preiserhöhungen an alle vermeintlich zu legitimieren. So ist das Geschäft, mal bleibt mehr, mal weniger übrig.

    Wir haben nie erhöht, wenn es nicht unbedingt notwendig war. Das war einmal zur Energie-Krise und davor gab es keine allgemeinen Erhöhungen.

    Hello Alex and thank you for the update and the transparency.

    Is Netcup also planning a price increase, or is this not being considered yet?

    We cannot say for sure now. It depends all on our supply delivery which depends 100% on our suppliers. We are negotiating every day.

    Zum Thema der Hardware Situation:

    Ein frustrierendes Thema ... kann ich euch sagen.

    Es hat so ausgesehen als würde uns das alles nicht treffen, da wir bereits im Oktober alles bestellt haben, was wir für 2026 brauchen und hätten gut "durchtauchen" können. Die Situation ist dermaßen undurchsichtig (weltweit), dass es quasi unmöglich ist sich auf irgendwas zu verlassen, solange man die Hardware nicht in eigenen Händen hält.

    Hier geht's zum offiziellen Statement: https://forum.netcup.de/informationen/…ware-situation/

    (english version below)

    Liebe Community,

    viele von euch haben schon von der RAMpocalypse gehört und gelesen - es ist der Sammelbegriff dafür, was gerade am Speichermarkt (sowohl RAM, als auch SSD und NVME) vor sich geht.

    Ich würde lügen, wenn uns das bei netcup nicht betreffen würde und würde euch gerne über den aktuellsten Stand voll transparent informieren - auch wenn wir noch nicht alles wissen. Die Situation wandelt sich sehr schnell.

    Sicher ist: Die Winter-Sale Aktion, die wir morgenfrüh starten wollten und über die vergangenen Tage angekündigt haben, wird so nicht stattfinden.

    Der Stand ist derzeit wie folgt:

    Wir haben im Oktober letzten Jahres unsere Bestellungen für das erste Halbjahr dieses Jahres abgesichert.

    Ihr wisst, dass netcup davon lebt, gute Qualität zu guten Preisen zu liefern. Deswegen planen wir vorausschauend und sichern frühzeitig ab. Genau deswegen haben wir im vergangenen Jahr Server für das erste Halbjahr bestellt.

    Diese Server kommen üblicherweise in gewissen Tranchen, damit wir laufend beliefert werden, um zu verhindern, dass wir „out-of-stock“ laufen.

    Wir sind nun Ende Februar und sowohl die Tranchen für Januar als auch Februar wurden bis heute nicht geliefert. Der Markt wird von großen AI-Factories leergekauft und das aus derzeitiger Sicht über mindestens zwei Jahre. Die Frage ist derzeit nicht wie viel man bezahlt, sondern ob man überhaupt beliefert wird.

    Diese Situation kam für alle sehr unerwartet und kurzfristig. Dass nicht geliefert werden kann wissen wir erst seit wenigen Tagen und seitdem arbeiten wir an Lösungen.

    Wir sind derzeit in Verhandlungen mit allen Lieferanten und können zum derzeitigen Zeitpunkt leider keine Details zu dem Thema teilen. Eines können wir euch versprechen: Wir geben unser Bestes immer das beste Preis-/Leistungsverhältnis für euch zu bieten - und dafür kämpfen wir. Gleichzeitig wollen wir auch weiterhin lieferfähig bleiben.

    Was tun wir jetzt:
    Zuallererst werden wir die angekündigte Aktion absagen – es wäre ein falsches Zeichen. Die Situation betrifft die gesamte europäische Hosting-Branche – erste große Anbieter haben bereits Preiserhöhungen für Neu- und Bestandskunden angekündigt. Nicht nur für Neusysteme, sondern auch für Erneuerung und Ersatz von Hardware. Es schlägt sich bis ins Rechenzentrum durch.

    Uns ist bewusst, dass einige von euch verärgert und enttäuscht sind - wir verstehen euch, denn wir sind im selben Boot.

    So ist derzeit leider die Situation - vollkommen transparent und nicht geschönt.

    Wir werden alles tun, um die Auswirkungen für euch so gering wie möglich zu halten - ganz ohne Auswirkungen wird es aber realistischerweise nicht gehen.

    Wir kämpfen jedenfalls weiter für die besten Preise und halten euch über die Entwicklung der Dinge am Laufenden - die Situation ist sehr dynamisch und sobald es konkretere Infos gibt, melden wir uns wieder.

    Liebe Grüße

    Oliver & Alex


    UPDATE 25.02.2026: Wir haben euer Feedback gelesen und einen RAMpocalypse Sale für Produkte gestartet, die von der Situation nicht betroffen sind — Domains, IPs, VLANs und mehr. Details und Link zur Aktion weiter unten im Thread.

    ---

    Dear Community,

    many of you have already heard about the RAMpocalypse - it's the umbrella term for what is currently happening in the memory market (RAM, SSD, NVMe, ...).

    I'd be lying if I said this wasn't affecting us at netcup, and I'd like to give you a fully transparent update on where things stand - even though we don't have all the answers yet. The situation is evolving very quickly.

    What is certain: The Winter Sale that we were going to launch tomorrow morning and have been announcing over the past few days will not be happening.

    Here's where things stand:

    Back in October last year, we secured our orders for the first half of this year. You know that netcup thrives on delivering great quality at great prices. That's why we plan ahead and secure early. That's exactly why we ordered servers for the first half of the year well in advance. These servers are typically delivered in scheduled tranches so we receive continuous supply and avoid running out of stock. We are now at the end of February and neither the January nor the February tranches have been delivered to this day. The market is being bought out by large AI factories, and from today's perspective, this will continue for at least two years. The question right now isn't how you much we pay - it's whether you get supplied at all. This situation came very unexpectedly and on short notice for everyone. We only learned days ago that delivery would not happen, and we've been working on solutions ever since.

    We are currently in negotiations with all of our suppliers and unfortunately cannot share details at this point. What we can promise you: We are doing our absolute best to always offer you the best price-to-performance ratio - and we are fighting for it. At the same time, we want to remain able to deliver.

    What are we doing now:
    First and foremost, we are cancelling the announced sale - it would send the wrong signal. This situation affects the entire European hosting industry - major providers have already announced price increases for both new and existing customers. This doesn't just impact new systems, but also hardware renewals and replacements. It reverberates all the way through the datacenter.

    We know that some of you are frustrated and disappointed - we understand, because we're in the same boat.

    This is where things stand right now - fully transparent and unvarnished.

    We will do everything we can to keep the impact on you as small as possible - but realistically, there will be some impact.

    We'll keep fighting for the best prices and keep you updated as things develop - the situation is very dynamic and as soon as we have more concrete information, we'll be back with an update.

    Best regards,

    Oliver & Alex

    UPDATE 25/02/2026: We've read your feedback and launched a RAMpocalypse Sale for products that are not affected by this situation — domains, IPs, VLANs and more. Details and link to the promotion further down in this thread.

    Danke! So viel Quellen hätte ich auf die Schnelle jetzt nicht aufgetrieben :>

    Für mich sind es ganz oft die Hierarchien und Prozesse, die den Konzern auszeichnen. Wenn man es schafft, nicht aus jedem Fehler einen Prozess zu modellieren und Selbstorganisation als Unternehmenskultur zu etablieren, dann isses weit vom Konzern weg.

    Problematisch ist, wenn Innenpolitik, Behebigkeit, Frust & Co. dazukommen. Kann man nie ganz verhindern, aber man kann dran arbeiten. In dem Fall haben es eigentümergeführte Unternehmen oftmals ein bisschen leichter.

    Zum Glück bin ich kein ITler. Spoiler anzeigen

    Gestern gelernt: Ich bin ein Prosumer 8)

    Damit steht dem Freibadbesuch (fast) nichts mehr entgegen... :S

    Immer diese Online-Marketing Begriffe. Sorry for that :saint:

    [netcup] Alexander W. Da du gerade ja recht nahbar hier im Forum bist: Wie ist es eigentlich wenn man als Techi angefangen hat und mittlerweile ja vermutlich nichts mehr mit seinem ursprünglichen Aufgabengebiet/Hobby zu tun hat? Es ist ja doch eine ordentliche Entwicklung weg davon.

    Machst du auch noch gelegentlich etwas für dich (privat?) an Servern?

    Also wenn doch noch mal irgendwo etwas an Zeit da ist

    Ja, nachwievor - allerdings nicht mehr wirklich auf dem Profi-Niveau wie ihr hier alle oder meine Kollegen im Unternehmen. Auf die echten Produktivsysteme lassen mich die Kollegen nicht mehr drauf ( ;( ), deswegen bleibt es viel im privaten Bereich. Außerdem muss man ja auch die ganzen Technologien ein bisschen mitverfolgen, weil sonst arbeitet man ja nur noch zahlengetrieben und verliert den Bezug zum Markt.

    ... und: Eat your own dog food: Natürlich mit Servern / Hosting bei netcup (und auch den Schwesterunternehmen). Sprich was ihr oft sagt, was man verbessern könnte, spüre ich auch selbst - selbiges gilt für das, was gut läuft. Ist übrigens bei uns allen hier so: Fast alle bei netcup haben selbst irgendwas bei netcup. :)

    ... und bezüglich nahbar: ich kann nicht immer mitlesen, aber erwähnt mich im Text und ich krieg ne Mail und kann drauf reagieren.

    Kann man dir eigentlich PM schreiben? Ich will dir nämlich am Samstag mal mein Leid mit den Inhaberwechseln klagen...

    Klar doch - mach lieber per Mail:

    Spoiler anzeigen

    Und ich denke genau DAS sind die Art von Beiträgen, weswegen wir Alex hier nicht all zu Oft sehen ;)

    Macht 50% meines Jobs aus - das passt schon :) Wir wollen ja besser werden (mein ich jetzt echt ehrlich). Also nur herbei mit dem Feedback.

    Ab wann wird euer Unternehmen denn zu einem Konzern oder als Konzern bezeichnet werden, wenn es jetzt noch nicht bei einer Mitarbeiteranzahl laut dem Film von 500 Mitarbeitern reicht?

    Ein Konzern sind wir erst dann, wenn ich es fühle. :)

    Spoiler anzeigen

    Ich denke mit 'Familie' meinte er natürlich auch die netcup-Forumsfamilie und hat das nur als 'Familie und so weiter' bezeichnet, aber wir wissen ja eh' wie es gemeint war. ;)

    Spoiler anzeigen

    Natürlich meine ich natürlich euch alle auch mit meiner Familie <3

    und übrigens: wenn schon "Konzernchen" und nicht Konzern :p