Posts by oliver.g

Mein liebster VPS ist immer noch der Eier VPS von letztem Oster. 2 Kerne, 2GB RAM und 10GB SSD für 1,8€/Monat oder so. 😍

Wollte einen davon schon kündigen aber dachte mir "Nö, vielleicht brauchste den noch mal" :D

Du könntest auf Containervirtualisierung setzen und auf dem Hostsystem periodische Backups fahren, genau nach deiner Vorstellung. Ich habe alle meine "großen" Server auf Proxmox Basis. Das funktioniert wunderbar und hat noch weitere Vorteile. Natürlich kann man das auch mit einem reinen Linux mit LXC ohne grafische Verwaltungspanel, etc.

Ach mist, die 11 zwei mal im Rechner eingegeben -.- heute ist nicht mein Tag

4 verschiedene Primziffern. Eigentlich gibt es ja nur genau 4 Stück, 2, 3, 5 und 7. Die letzte müsste eine 5 sein, bleiben 6 Kombinationen für die anderen drei "Primziffern" und 6 (oder 5) Möglichkeiten für die erste Ziffer. Also recht überschaubar. Drei der resultierenden Zahlen sind durch 11 und 25 teilbar. Aber, Überraschung, bei keiner davon bleibt eine Primzahl übrig ...

Das Fette Wort habe ich überlesen 😄

Du musst aber auch die Haftungslage betrachten. Es haftet der Besitzer des Servers, aber wer haftet bei Minderjährigen Serverhaltern? Die Eltern?!

Und genau dann sollten die auch bewusst dem Vertrag zugestimmt haben und nicht durch einen Anwaltsbrief von dieser Tatsache erfahren.

Die Idee mit https only also zentral einem 80er Block und nem 301 Redirect finde ich super. Würde bei mir aber nicht funktionieren, da ich nen default 80er Host habe, der quasi für alle aufgeschalteten und ungenutzten Domains als Platzhalter fungiert. 😊

Du kannst doch die Weiterleitung nur auf die gewünschten Seiten begrenzen (server_name)

03simon10

Noch ein Ansatz: Arbeite mit Druck. Falls die Behälter dicht sind, kannst du sie mit einer Pumpe (z. B. Membranpumpe für Aquarien) unter Druck setzen (alle gemeinsam). Mittels eines Steigrohrs wird die Flüssigkeit in dein System gedrückt. Mit Magnetventilen kannst du steuern, welche Flüssigkeit gerade entnommen wird und die Menge mit einem Durchflussmesser - vor Dosierung in das Glas - messen und steuern.

Vorteil: Du brauchst nur eine Membranpumpe und einen Durchflussmesser, je ein Magnetventil pro Flüssigkeit.

Danke, oliver.g !

Die Größe spielt auch nur insofern eine Rolle, dass nachher mehrere Behältnisse mit jeweils verschiedenen Flüssigkeiten in einem Quader untergebracht werden sollen und der Platz darin natürlich irgendwann begrenzt ist bzw. das Ziel kein „Monstrum“ ist😅

Ich werde mich dann morgen näher damit befassen, insbesondere ob es da Pumpen gibt, die mehr oder weniger lebensmitteltauglich sind, da dort sicher auch viele Chinaprodukte bei sind, denen ich per se nicht so sehr trauen würde.

Cocktailmixer? ;-)

oliver.g das ist klar, der Browser weiß erst dann was davon wenn er denn die Site mal mit HTTPS bekommen hat,

denn diese HSTS dingens ist ein HTTP Header Dingens des nur via HTTP over TLS geschickt wird ...

(oder schickt des wer mit HTTP auch mit?)

wobei ich frag mich wie denn des wirklich realisiert sein soll, daß es ohne eigenem Zutun am Server mitgeschickt wird?

Sinn der Preload Liste, dass der Browser von Anfang an weiß, welche Domains per HTTPS angesprochen werden sollen. Damit benötigt die entsprechende Website auch keinen HSTS Header um dem Browser beim erstmaligen Zugriff über HTTP darüber zu informieren.

Da die gesamte .dev TLD in der Preload Liste gelistet ist, sollten moderne Browser somit automatisch eine Verbindung per HTTPS herstellen.

Lustig ist nur, dass meine Domains derzeit temporär als Platzhalter auf eine Domainparkseite leiten, die nur HTTP ausliefert... aber der Browser meckert nicht rum...