Posts by H6G

und f. den Fall von param != 1 ergibt sich ein Hauch von Optimierung des nicht anzulegenden Stack-Frames;

Summiert sich bei mehreren Variablen.

und nebenbei: das hat mit ISO oder nicht ISO gar nix zu tun;

Doch, ergibt sich nämlich anhand des Schalters pedantic für GCC. Einige Projekte setzen den Pedantic Schalter und Werror dazu; das macht keinen Spaß, forciert das "Variablenkuscheln" welches die Definition von ISO-C ist.

und was hat das mit ISO oder nicht ISO zu tun

ISO:

Code
    void foo(int param) {
    char *bar = "Dies ist ein Test\n";

if(param == 1) {
        printf("%s", bar);
    } else {
        return;
    }
    }

Nicht ISO, aber kompilierbar und dennoch portabel:

Code
    void foo(int param) {

if(param == 1) {
        char *bar = "Dies ist ein Test\n";
        printf("%s", bar);
    } else {
        return;
    }
    }

Erkennst du den Unterschied und die unterschiedliche Stacknutzung?

PHP hat jetzt mit 7.2 eingeführt, dass man Funktionsparameter typisiert anfordern kann

Das war auch schon mit 7.0 möglich.

Insbesondere dass man vorne angestellt eine Definition aller verwendeten Variablen hatte.

Diese Kuschelsyntax ist nicht unbedingt Stack schonend.

Und schön ist sie erst recht nicht. Dafür sind Compiler mittlerweile intelligent genug.

Gibt es übrigens auch im ANSI-C (siehe Anhang, gcc flag wpendantic meine ich)

aber das ist wirklich kein use-case mehr

Eine Firma wollte mich für ihr Delphi Team, weil ich ja C kann, kann ich das bestimmt auch - war die Denkweise.

Die haben tatsächlich Windows dlls für ein Idendity Management in Delphi geschrieben und entwickeln das bis heute weiter.

Ich war überrascht, weil die Sprache von Borland tatsächlich aktuell weiter entwickelt wird und es auch aktuelle Compiler dafür gibt. (Gruselig, dass einige die Business Logik darauf stützen)

Ich persönlich bin aber kein Freund der Pascalschen Sprachen (Pascal, Turbo Pascal, Delphi, PL/SQL etc.)

Die Banken haben doch tatsächlich aus Y2K gelernt

Die werden sich noch wundern, wie klein so ein uint32 Datentyp eigentlich sein kann.

Kommen denn einem Admin-C auch tatsächlich „dieselben Befugnisse [...] wie einem Zustellungsbevollmächtigten i. S. v. § 184 der Zivilprozessordnung“ zu? vgl. §3 (4) DENIC-Domainbedingungen.

Die DENIC fordert eine Person als Owner-C oder Admin-C mit ladungsfähiger Adresse innerhalb der Bundesrepublik Deutschland.

Wenn du die Netcup GmbH beauftragst und bevollmächtigst deine Interessen administrativ gegenüber der Denic eG durchzusetzen, dann kommt ein gesonderter Vertrag zwischen dir und der Netcup GmbH zustande.

Genau wie Abuse-Meldungen werden Meldungen, die Netcup erreichen und deine Domain betreffen an dich weitergereicht. Das genügt den Anforderungen der ZPO.

Das nennt man Treuhand-Dienstleistung, die besitzt-technischen Eigenschaften einer Domain bleiben dabei stets beim Domain-Inhaber.

Assembler (6502, Z80, 8086/80286), Basic (viele... von Basic 1.0 auf ner CBM 8032 bis zu VB), Logo, C, Pascal, Cobol, Smalltalk, SQL, PHP, Javascript, Ruby, XML

Respekt. Und das finde ich besonders cool, wenn sich die alten Hasen weiter entwickelt und nicht junge Informatiker in Delphi in die Perspektivlosigkeit ausbilden.

Besonders interessant wird es für diejenigen ja noch mit den 50/60er Jahre-Sprachen. Als Freiberuflicher Cobol-Entwickler für Banking Anwendung lässt sich bestimmt noch viel Geld verdienen, weil keine Sau die Systeme abgelöst hat.

Programm, das sich diverse json Dateien zusammensucht (gegeben), dort Daten ausliest, diese selbst in einem neuen Schema abspeichert, um darauf basierend Statistiken, insbesondere visualisiert, zu erheben

Nimm eine Sprache mit Garbage Collector, insbesondere bei Schemawandlern.

Go hat starke Marshaler für solche Aufgaben, Java kann das bestimmt genau so gut.

Einstieg in C machst du mit maschinenorientierter Programmierung. Alles was im Entferntesten mit POSIX und Betriebssystemaufrufen zu tun hat.

Verarbeiten von Strings, Netzwerk Chat Programme schreiben etc. Magie mit Arrays und Zeigern - wenn du da Sattelfest drinne hockst, kann man C auch als Hochsprache benutzen.

So habe ich C gelernt und das war gut so.

Nördlich oder südlich des Benrather Isoglossenbündels?

Selbstverständlich nördlich, im geheiligten Flachland. Da ich aber gar kein Plattdeutsch reden kann, sondern nur Hochdeutsch, macht das zumindest keinen Unterschied - sofern mein Gegenüber auf Begriffe verzichtet, die dem Hochdeutschen nie ferner sein könnten.

Wenn meine Ausdrucksweise nicht konveniert, muß ich wohl den Schreibstil konformieren, nicht wahr?

Hört hört, welch Termini. Es macht schon einen Unterschied, ob du irgendwelche süddeutschen Begriffe oder Bildungssprache (wenn auch verwaiste) benutzt.

Auf Bildungssprache lasse ich mich aber gerne ein ;)

Anrufen und fragen, wer deren IT-Betreuer ist, klingt so nach Social Engineering oder Phishing.

Erinnert mich an eine Arbeitsstelle. Noch nicht mit Zugangskarten etc. ausgestattet musste ich also immer klingeln. Und dann habe ich meinem unbekannten Gegenüber gesagt: ich arbeite hier. Fertig.

Dabei fühlst du dich wie ein Social Engineer, weil es verdammt nochmal funktioniert hätte.

Nicht revoken, aber wenn du die entsprechenden Zertifikate umziehst (z.B. durch kopieren des gesamten /etc/letsencrypt Orders) kannst du die hinterbliebenen Zertifikate auf dem Alt-System einfach löschen: https://medium.com/@matthagema…-certificate-e8ee123e6e01

Wenn du die Erneuerung nicht über eine DNS-Challenge durchführst, werden die alten Zertifikate auf dem Altsystem nicht erneuert, da der DNS-Name ja auf den neuen Server zeigt.