Beiträge von H6G

    Bei weiterer Recherche und auf der Suche nach dem Fehler fiel mir diese Meldung in der Konsole nach Neustart über GRUB auf. Ich bin jetzt leider total stucked und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.

    Das System bootet aber noch perfekt hoch? Dann kannst du diese Meldungen ignorieren.



    Über die Befehle ifconfig eth0 up und ifconfig lo up bin ich in der Lage zumindest den localhost wieder zu erreichen.

    ifconfig ist veraltet. Heutzutage verwendet man die Befehle ip ... aus dem Paket iproute2

    Wie lautet denn die Ausgabe von ip a?


    Edit: und ip r l bitte

    Der MX Record unterscheidet nicht zwischen IPv4 und IPv6.

    Der Fehler sieht danach aus, dass die Resolver die Domain nicht kennen, oder Mails über eine Subdomain verschickt werden.


    Um welche Domain geht es eigentlich?


    Oder hast du als MX eine IP Adresse gesetzt? Da muss immer eine Domain rein. Als MX muss drinne stehen: mx2f1a.netcup.net

    Hallo Zusammen,


    ich war gerade bei einem Kollegen auf dem System und systemd 240 wollte mich ein wenig ärgern.

    Es ist ein dedizierter Server mit Debian 10 als Hostsystem und Proxmox Oberfläche.


    Auf dem System wurde ein LXC Container erstellt, als Gast läuft ebenfalls Debian 10.

    Nach und während der Installation von MariaDB startet die Unit nicht gescheit, weil kein Namespace erstellt werden kann für /usr/bin/install und /usr/bin/mysqld.

    Laut systemd Bugtracker ist der Fehler bereits seit Januar bekannt, aber eine Lösung - außer Apparmor deaktivieren - habe ich nicht gefunden.


    Apparmor ist bei Host und Gast nicht aktiviert (geprüft über systemd: systemctl status | grep app).

    Wenn der Gast mit Debian 9 läuft, gibt es keine Probleme.


    Hat jemand Ideen oder Lösungsvorschläge?

    NC sollte dringend ein Schript schreiben, welches die VM nach einem Node Neustart nicht alle auf einmal startet, sondern Gruppenweise.

    Finde ich sehr gut die Idee, sofern die SLAs und die Überlappungen eingehalten werden können.

    sagt mal, haben eure Systeme auch in letzter Zeit nen bissel Schluckauf? Sowohl gestern als auch heute wurden die VPS 500 kurz rebootet, ohne Hinweis per mail.

    Bei mir kommen die Systeme nach den Massenrestarts nicht mehr sauber hoch.

    Bei einem normalen Restart treten keine Probleme auf.


    Die Hälfte von SOGo kommt nur noch hoch, auch gitea startete nicht.

    Auf einem anderen Root war es SSSD

    Wieso der Dekonstruktivismus vor Sicherungskästen Halt gemacht hat, ist ohnehin eines der großen Rätsel unseres Jahrtausends.

    Google Bilder => Breaker Box

    Häßlich, und sehen alle gleich aus.

    Altbau rulez! Die Fertigteilkartenhäuser können die sich behalten. Lediglich die Obergeschosse im Altbau ohne Isolierung zum Tippelboden am Dachboden sind im Sommer ein wenig „uncool“ - dafür sind die ausgebauten Dachgeschosse im Neubau trotz aller Isolierung fast immer eine einzige Sauna - ohne Klima-/Umluftanlage. Es ist eine Tristesse, dass schon unsere Generation immer glaubte, es besser zu wissen, als alle Generationen vor ihr. Es ist so schon viel Wissen über alte Berufe und Handwerkstechniken verloren gegangen. Die Leute haben früher schon sehr viel richtiger gemacht als wir es mit so mancher High-Tech tun. Aber, wenn man so was sagt, wird man ja gleich in die „Früher war alles besser“-Schublade gesteckt. :-/

    Oder man setzt in die Schiebefenster seines Kartenhauses einfach einen Kompressor, ordnet seine Sicherungen horizontal an, rechnet mit komischen Einheiten, hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn und darf mit Sturmgewehren in der Öffentlichkeit rumrennen. Ist zwar ungesund und braucht viel Strom, aber das Problem wurde gelöst.