Beiträge von H6G

    NC sollte dringend ein Schript schreiben, welches die VM nach einem Node Neustart nicht alle auf einmal startet, sondern Gruppenweise.

    Finde ich sehr gut die Idee, sofern die SLAs und die Überlappungen eingehalten werden können.

    sagt mal, haben eure Systeme auch in letzter Zeit nen bissel Schluckauf? Sowohl gestern als auch heute wurden die VPS 500 kurz rebootet, ohne Hinweis per mail.

    Bei mir kommen die Systeme nach den Massenrestarts nicht mehr sauber hoch.

    Bei einem normalen Restart treten keine Probleme auf.


    Die Hälfte von SOGo kommt nur noch hoch, auch gitea startete nicht.

    Auf einem anderen Root war es SSSD

    Wieso der Dekonstruktivismus vor Sicherungskästen Halt gemacht hat, ist ohnehin eines der großen Rätsel unseres Jahrtausends.

    Google Bilder => Breaker Box

    Häßlich, und sehen alle gleich aus.

    Altbau rulez! Die Fertigteilkartenhäuser können die sich behalten. Lediglich die Obergeschosse im Altbau ohne Isolierung zum Tippelboden am Dachboden sind im Sommer ein wenig „uncool“ - dafür sind die ausgebauten Dachgeschosse im Neubau trotz aller Isolierung fast immer eine einzige Sauna - ohne Klima-/Umluftanlage. Es ist eine Tristesse, dass schon unsere Generation immer glaubte, es besser zu wissen, als alle Generationen vor ihr. Es ist so schon viel Wissen über alte Berufe und Handwerkstechniken verloren gegangen. Die Leute haben früher schon sehr viel richtiger gemacht als wir es mit so mancher High-Tech tun. Aber, wenn man so was sagt, wird man ja gleich in die „Früher war alles besser“-Schublade gesteckt. :-/

    Oder man setzt in die Schiebefenster seines Kartenhauses einfach einen Kompressor, ordnet seine Sicherungen horizontal an, rechnet mit komischen Einheiten, hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn und darf mit Sturmgewehren in der Öffentlichkeit rumrennen. Ist zwar ungesund und braucht viel Strom, aber das Problem wurde gelöst.

    2. das Wiki läuft auf einem anderen Port. Welche kann/darf man da benutzen?

    Man darf alle Ports nutzen von 1 bis 65535 - geläufige Alt. Ports für HTTP sind z.B. 8080 und 8443


    1. das Wiki benutzt auch nginx. Dafür bräuchte ich Hilfe um die Apache conf umzuschreiben auf nginx. Sollte ja funktionieren das beide Sachen nginx benutzen, oder?

    Auch das geht natürlich, du musst dafür aber deine PHP Einstellungen ändern. Dann bekommt nginx eine Konfiguration unter /etc/nginx/sites-enabled/ ähnlich wie ein Apache vHost. Google hilft hier bestimmt weiter nginx vHost


    Nginx kann aber auch als Reverse Proxy vor Apache geschaltet werden.

    Wieso machen die es so umständlich und benutzen nicht gleich SQL... kann das nicht verstehen warum die dieses Mongo benutzen.

    Weil MongoDB keine relationale Datenbank ist, sondern eine dokumentenorientierte Datenbank. Hat einige nette Features zum Betrieb in geclusterten Umgebung, ist sehr schnell, schemalos, für BigData geeignet, gute Indizierungsmöglichkeiten, moderne Aggregationsmöglichkeiten / Stored Procedures (JS statt PL/SQL) etc.


    Ich entwickel auch nur noch für MongoDB, weil ich meine Objekte einfach in die Datenbank schieben kann, und nicht wie ein Irrer alle Daten bis zur dritten Normalform umwandeln muss.

    Immer wenn die guten Verschwörungstheorien diskutiert werden, bin ich nicht da. (Und das habe ich mal wieder im flaschen Tab gepostet).



    geekmonkey Bist du das? Dann wirst du ja wohl bald zum perfekten Webserver werden

    Da weiß ich ja, wen ich bei SEO Problemen anrufen kann.

    Rechne die poplige Registrierungsgebühr mal gegen 10 Minuten Arbeitgeberkosten für einen Mitarbeiter

    Laut sysbug drehen die doch eh den ganzen Tag Däumchen (um mit der so erzeugten Windenergie das Rechenzentrum zu betreiben?). Da fallen die 10 Minuten eh nicht auf ;)

    Wenn du mit Plex Filme transkodierst, dann ist es schon empfehlenswert auf die Root Server zu wechseln, die haben etwas mehr Wums in den CPUs und die Kerne musst du dir nicht mit anderen teilen.


    Da ist natürlich die Frage wie viel Platz die Filme brauchen. Der RS1000 hat z.B. eine 320 GB SAS Platte, der der RS 500 hat 120 GB SAS Platte.

    Mail und Nextcloud würde ich auf dem Eierpower VPS belassen. Da macht sich vorallem der Optane Cache dann bemerkbar.


    Du kannst natürlich auch den Plattenplatz vom Eierpower VPS übers Netzwerk mit einem anderen System teilen (SSHFS, NFS, Ceph, Gluster und wie sie nicht alle heißen), sollte da mal ein Engpass entstehen oder wenn du auf einen VPS zurückgreifen willst für Plex.

    Hallo Reiner,


    da kann dir Netcup nicht helfen.

    Guck mal hier: https://support.google.com/webmasters/answer/6065812?hl=de


    Edit: du machst es Google aber auch nicht leicht. Die Seite ist zwar im Index (s. Anhang) hat aber kaum Keywords oder Beschreibungstexte, weder in den Metadaten noch auf der Seite selbst.


    Die würde nicht mal gefunden werden, wenn ich Motorrad + Region eingebe.

    Der Ort ist nur einmal in Kontakt genannt, der Titel deiner Firma taucht auch nicht auf der Startseite auf.