Beiträge von [netcup] Lars S.

    Der Aufpreis für meinen 8000er Fast Rabbit mit 12 Kernen (39,99€) auf den "RS 8000 G9.5 a1 NUE 12M" würde rund 20€ betragen. Für 2 CPU Kerne mehr der 1,5x Preis. =O;(

    Hallo TBT, hier handelt es sich aber auch um den Vergleich eines Oster-Sonderangebots zu einem normalen Angebotspreis von uns. Wir werden auch die neue Servergeneration immer mal wieder mit Sonderangeboten anbieten, wir ihr es von uns gewohnt seid :)

    Hallo KB19, es ist eines der Dinge, an denen wir mit hoher Priorität arbeiten und weiter arbeiten werden, allerdings sind auch noch andere (zum Teil interne) Verbesserungen und Erweiterungen ausstehend, die teilweise auch hohe oder höhere Priorität aufweisen, so dass ich aktuell kein Zeitfenster benennen kann. Wir haben es aber auf jeden Fall weiter auf dem Schirm.

    Hallo zusammen,



    danke für die angeregte Diskussion.


    Ich habe das Thema mal in ein etwas passenderes Unterforum verschoben.


    Um noch etwas zum Thema zu kommentieren, möchte ich einmal ein wenig ausführen, was wir unter anderem alles dafür tun, um Ausfälle und Störungen bei VPS / Root-Servern zu vermeiden. Vieles wurde hier ja schon erwähnt, vielen Dank dafür.

    • Verwendung von Enterprise-Server-Hardware (keine Tower-PCs als Server)
    • Nutzung von geeigneten RAID-Leveln zur bestmöglichen Vermeidung etwaiger Datenverluste
    • Redundanz unserer Netzwerkinfrastruktur
    • Betrieb einer geeigneten USV
    • Und weitere, übliche Rechenzentrumsinfrastruktur für hohe Verfügbarkeiten

    Für den Fall, dass es zu einem Ausfall kommen sollte:

    • 24/7/365-Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal im Rechenzentrum
    • 24/7/365-Erreichbarkeit eines qualifizierten Technikers über eine Notfallhotline für unsere Kunden
    • Vorhaltung einer hinreichenden Anzahl an Ersatzteilen

    Zudem ergreifen wir auch durch unsere Systemüberwachung und Prozesse weitere Maßnahmen, um Ausfälle zu reduzieren:

    • Überwachung aller Systeme auf gängige Fehlerbilder
    • Bei Feststellung eines Fehlers wird dieser in einem angemessenen Zeitraum korrigiert
    • Aufgetretene Fehler werden angemessen dokumentiert und bei Häufungen Analysen und Behebungen angestellt, um weitere Vorfälle der Art zu vermeiden
    • Kontinuierliche Verbesserung unserer Software (z.B. eingesetzter Kernel, eingesetzte Version der Virtualisierungssoftware, usw.)
    • Sollte eine Wartung mit Ausfallzeit einhergehen, haben wir die Möglichkeit, Server zuvor auf ein Ersatzsystem zu migrieren. Dies geschieht in den meisten Fällen live und ohne Ausfallzeit und ermöglicht es uns, die Ausfallzeiten durch notwendige Notfallwartungen massiv zu reduzieren.

    Das alles ist nur ein Auszug.


    Außerdem sind wir über unseren Support, hier über unser Forum und via Social Media gerne stets für Fragen und Kritik erreichbar ;)

    Hallo,


    danke für deine Rückmeldung.


    Das Feature ist jetzt aktiv.

    Wie ich zu netcup kam

    2015 stand ich kurz davor, mein Abitur abzuschließen und war schon einige Zeit Kunde bei netcup und mit den Produkten sehr zufrieden. Da ich ohnehin ein Studium im IT-Bereich beginnen wollte, entschied ich mich, mich für ein auf der netcup-Webseite beworbenes duales Studium zu bewerben. Nach einem positiv verlaufenen Bewerbungsgespräch konnte ich dann Ende 2015 in mein duales Studium bei netcup in Karlsruhe starten. Doch ich bemerkte in der praktischen Phase des Studiums bereits schnell, dass mir die Arbeit im Betrieb, im Gegensatz zum theoretischen Studium, große Freude bereitete. Daher entschloss ich, mein Studium abzubrechen, vorübergehend bei netcup als Support-Mitarbeiter zu arbeiten und dann Ende 2016 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen. Diese schloss ich Anfang 2019 erfolgreich ab und bin seitdem als Linux-Systemadministrator angestellt. Beginnend im April 2022 bin ich als Senior Linux-Systemadministrator tätig.


    Was hier meine Hauptaufgabe ist

    Hier im Forum kümmere ich mich darum, insbesondere im Bezug auf technische Sachverhalte, Feedback unserer Kunden zu sammeln und Informationen an diese weiterzugeben. Mit meinem technischen Wissen stehe ich auch dem restlichen Community Management-Team mit Rat und Tat zur Seite und bin der Vermittler zwischen der Systemadministration bei netcup und der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation gegenüber unseren Kunden.


    Was ich sonst noch so mache

    Meine Arbeit bei netcup ist äußerst abwechslungsreich. Ich unterstütze dort, wo gerade Hilfe benötigt wird. So bearbeite ich zum Beispiel technische Supportanfragen, nehme Aktualisierungen und Konfigurationsänderungen an Systemen vor oder behandele Störungen (und das manchmal sogar auch am Wochenende oder nachts). Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Betreuung unserer shared Hosting-Plattform auf Plesk-Basis. Ein besonderes Augenmerk liegt immer auf der Kommunikation mit unseren Kunden. Daher beantworte ich auch Anfragen unserer Kunden auf den Social-Media-Plattformen. Viele aktuelle Texte, die ihr auf diversen Plattformen von netcup lesen könnt, sind von mir verfasst. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich Kunden stets gut informiert fühlen. Ich bin außerdem seit Mitte 2020 Ausbilder für Fachinformatiker für Systemintegration. Ferner ist es mir eine große Ehre, seit Sommer 2021 bei der IHK Karlsruhe Prüfer für eben diesen Ausbildungsberuf zu sein.


    Wenn mein Leben eine Schlagwort-Wolke wäre

    #Computer #Linux #Armbanduhren #Katzen #EurovisionSongContest

    [netcup] Claudia H. weiß man schon etwas über das Forum und IPv6?


    sollte der rDNS-Eintrag nicht eventuell auch angeglichen werden?

    Code
    # host forum.netcup.de
    forum.netcup.de has address 195.128.101.95
    forum.netcup.de has IPv6 address 2a03:4000:35:8e2::95
    # host 195.128.101.95
    95.101.128.195.in-addr.arpa domain name pointer v12021101054164689.yourpserver.net.
    # host 2a03:4000:35:8e2::95
    Host 5.9.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.2.e.8.0.5.3.0.0.0.0.0.4.3.0.a.2.ip6.arpa not found: 3(NXDOMAIN)
    #

    Hallo mainziman,


    die rDNS-Einträge sind nun korrekt gesetzt (es kann aufgrund des DNS-Cachings ggf. ein wenig dauern, bis dir dies korrekt angezeigt wird).


    Das Forum ist via IPv6 erreichbar:

    Code
    $ curl -IL -6 https://forum.netcup.de
    HTTP/2 200 
    server: nginx
    date: Tue, 08 Feb 2022 08:40:20 GMT
    content-type: text/html; charset=UTF-8
    [...]

    Oder funktioniert dies in deinem / eurem Fall nicht? Es werden jedoch Ping-Antworten (ICMP) per IPv6 blockiert, ich werde abklären, ob wir dies ändern können.

    Hallo zusammen,



    der Webmailer unter https://webmail.netcupmail.de ist seit gestern Abend abgeschaltet (https://www.netcup-status.de/2…-instanzen-im-webhosting/) und leitet nun auf den "neuen" Webmailer https://webmail01.netcup.net weiter. Die Daten des alten Webmailers wurden mit dem neuen Webmailer zusammengeführt, so dass diesen nun alle Kunden nutzen können.


    Wir arbeiten jetzt daran, webmail01.netcup.net voraussichtlich in den nächsten Wochen auf eine aktuelle Roundcube-Version zu aktualisieren. In jedem Fall kann ich versichern, dass die Roundcube-Instanz trotz der alten Version mit aktuellen backported Sicherheitspatches versehen ist. Unser Ziel ist es nun aber auch, eine neuere Version anzubieten, um euch z.B. von neuen Features profitieren zu lassen. Das Ganze benötigt Planung, Testung und Ausführung und nimmt daher noch ein wenig Zeit in Anspruch. Unsere Webmailer werden von vielen Nutzern verwendet und eine auch nur kurze ungewollte Störung oder einen entsprechenden Ausfall müssen wir daher möglichst verhindern und alle Schritte genauestens planen.

    Hallo mainziman,


    danke für deine Rückmeldung.


    Wenn ein AAAA-Record (IPv6) bei einem Hostnamen hinterlegt ist, präferieren wir diesen, das ist korrekt. Warum hältst du dies für problematisch? Bei Interesse kann natürlich auch weiterhin manuell die gewünschte IP(v4)-Adresse eingetragen werden.

    Bei mir läuft seit 2 Wochen auch wieder alles einwandfrei.

    Ich würde gerne noch wissen, was seitens Netcup geändert wurde und warum das über ein Jahr bis zur Umsetzung gedauert hat [netcup] Claudia H.

    Hallo zusammen,


    ich antworte einmal für Claudia.


    Dank eurer zahlreichen Eingaben, war es uns möglich, das Problem gesammelt zu betrachten und Ähnlichkeiten abzuleiten. Die Probleme erschienen bisher als Einzelfälle, ohne offensichtlich erkennbare Korrelation. Es konnte jedoch im Rahmen von gründlichen Analysen, die durch die erfolgte Datensammlung möglich wurden, festgestellt werden, dass eine von uns genutzte Option des Linux-Kernels für die Instabilitäten verantwortlich war. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich hier nicht ins Detail gehen kann, da die genaue Konfiguration der Kernel unserer Hostsysteme natürlich integraler Bestandteil unserer Betriebsgeheimnisse im Bezug auf unsere VPS und Root-Server ist.


    In jedem Fall freue ich mich, dass die Probleme nun verschwunden sind. Es wurde viel Zeit in die Analyse und Lösung dieses Sachverhalts gesteckt und es ist toll, dass wir unsere Produkte mit eurer Hilfe weiter optimieren konnten. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen. Gerne möchten wir diese gesammelt untersuchen, um unsere Produkte weiter verbessern zu können. Bitte kontaktiert uns daher jeweils mit folgenden Daten und einem kurzen Verweis auf diesen Beitrag hier per E-Mail an mail@netcup.de. Wir sammeln die Fälle, um Gemeinsamkeiten finden zu können. Dies erlaubt es uns, den Sachverhalt bestmöglich zu analysieren.


    Bitte lasst uns dazu in jedem Fall folgendes zukommen:


    - Euren vServer-Namen
    - Eure verwendete Distribution
    - Eure verwendete Kernel-Version (kann z.B. mit "uname -a" herausgefunden werden)
    - Wurde etwas manuell am Kernel konfiguriert, und wenn ja, was?
    - Wird VMX / SVM genutzt?
    - Zeitpunkte, zu denen das Problem aufgetreten ist
    - Problembeschreibung


    Danke für eure Unterstützung! :)

    Hallo zusammen,



    danke für euer offenes Feedback.


    Manchmal, auch in diesen beiden beschriebenen Fällen, müssen wir auf bestimmte Entwicklungen bei dem verwendeten Hostingpanel Plesk, welches nicht von uns selbst konzipiert wird, so reagieren. Damit können wir die entsprechenden Funktionalitäten weiterhin gut kontrollieren und so Schwierigkeiten bei der Bedienung / Nutzung bzw. Einschränkungen für unsere Kunden unterbinden.


    Zum Teil setzen uns die möglichen Konfigurationsoptionen des Hostingpanels Grenzen, so dass wir dann Features in anderer Form bereitstellen müssen, wie hier geschehen. Ein Hinweis auf die Änderung des Ortes zum Wechseln des Dokumentenstamms wird z.B. prominent an der alten Stelle angezeigt. So versuchen wir in jedem Fall, die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, falls es nicht anders realisierbar ist.


    Danke für euer Verständnis.

    Hallo mainziman,


    ich antworte hier einmal für Claudia :) Aktuell sind uns diesbezüglich keine Probleme bekannt. Wenn du das weiterhin beobachten kannst, wende dich am besten einmal per E-Mail an unser Support-Team, dann können wir das genauer untersuchen. Danke.

    Hallo zusammen,



    danke für euer zahlreiches Feedback. Die DE-CIX-Einschränkung betraf nicht jeden Kunden des DE-CIX. Es gab hier aber definitiv eine Störung, die zu Netzwerkproblemen bei uns geführt hat und auch im weiteren Verlauf hätte führen können. Diese Einschränkung ist, wie auf unserer Status-Seite angegeben, inzwischen behoben.


    Gleichzeitig habt ihr uns hier diverse Probleme unter anderem im Zusammenhang mit dem Carrier Telia geschildert. Wie auch schon hier beschrieben, hat ein Kunde dazu schon ein Ticket bei uns eröffnet. Der Vorgang ist bei unserem Network Operation Center (NOC) in Bearbeitung. Bitte seid euch sicher, dass wir das Anliegen aktiv prüfen und bearbeiten und auf eine schnelle Lösung hinwirken. Der Sachverhalt gestaltet sich aber einigermaßen komplex, so dass unsererseits umfangreiche Prüfungen nötig sind, um eine nachhaltige Lösung implementieren zu können. Daran wird derzeit gearbeitet.


    Dieser Thread ist ein freiwilliges Angebot unserer Kollegen des NOC. Wir können über diesen Thread, wie allgemein über unser Forum, keinen durchgehenden Support garantieren. Es ist daher möglich, dass auch bei gemeldeten Einschränkungen hier nicht sofort eine Rückmeldung durch uns erfolgt. Wenn ihr eine Störung im Netzwerk (oder bei anderen Systemen von uns) bemerkt, bitten wir euch daher, immer zuerst ein Support-Ticket zu erstellen. Wir versuchen natürlich stets, zeitnah mit euch hier im Forum zu kommunizieren, falls es einmal ein größeres Problem gibt. Dem Kunden wurde bereits, wie auch hier erwähnt, geantwortet, dass wir den Vorgang aktuell prüfen.


    Für eure Kritik und euer Feedback bedanke ich mich, wir werden dieses analysieren und auch für die Zukunft in unsere Planungen einbeziehen. Ich bitte euch dabei aber, sachlich zu bleiben. Wir sind alle bestrebt, stets eine störungsfreie Umgebung für unsere Kunden bereitzustellen. Gerade im Netzwerkbereich aber, spielen hier viele verschiedene Variablen hinein. Ich bin mir sicher, jeder Mitarbeiter bei uns versucht alles, um auftretende Störungen im Vorfeld zu vermeiden und falls diese doch auftreten, diese stets schnellstmöglich zu bearbeiten und zu lösen. Gleiches gilt eben auch für den shared Hosting-Bereich, da hier das Thema Datenbank-Upgrades bereits Erwähnung fand: Durch die Vielzahl an verschiedensten Datenstrukturen, die auf einem shared Hosting-Datenbankserver abgelegt werden, gestalten sich Upgrades als hoch komplex und zeitlich sehr aufwendig. Diesen hohen Zeitaufwand wenden wir aber natürlich gerne auf, um schnellstmöglich das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

    Hallo zusammen,



    wir haben inzwischen bereits eine Vielzahl an Systemen upgraded und auch in dieser Woche werden zahlreiche weitere Systeme aktualisiert. Es ist möglich, dass bestimmte Systeme trotz Ankündigung derzeit noch nicht mit dem Upgrade versehen worden sind. Zur Erklärung: Vor Ankündigung des Upgrades führen wir eine Prüfung durch, ob dieses ohne weitere Vorarbeiten ausführbar ist. Unmittelbar vor dem Upgrade wird diese Prüfung wiederholt und das Ergebnis kann sich unter gewissen Umständen unterscheiden. Da die Daten in einer Datenbank sehr dynamisch sind und sich quasi ständig verändern können, kann dies dazu führen, dass wir das Upgrade verschieben müssen. Wir upgraden aktuell Systeme, bei denen keinerlei Schwierigkeiten im Upgrade-Prozess absehbar sind.


    Auf diesen Umstand weisen wir in der Upgrade-Ankündigung auch hin:

    Zitat


    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der hohen Anzahl an zu aktualisierenden Servern die genaue Uhrzeit an dem jeweiligen Tag nicht benennen können und dass es desweiteren möglich ist, dass Upgrades ggf. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden müssen (in diesem Fall erhalten Sie von uns eine erneute Terminankündigung).

    Betroffene Kunden werden also eine erneute Ankündigung erhalten, sobald wir das Upgrade durchführen können. Systeme, bei denen umfangreichere Prüfungen, Interventionen oder Vorarbeiten notwendig sind, werden wir erst in den kommenden Wochen aktualisieren. Ein großer Teil der Systeme und auch natürlich alle neuen Webhosting-Server, welche wir bereitstellen, werden bereits mit MySQL 8 betrieben.


    Das "In-Place-Upgrade" von MySQL 5.7 auf 8 ist aufgrund der Vielzahl an diversen Datenstrukturen in einem shared Hosting eine große Herausforderung, bei der es immer wieder neue Situationen gibt, für die verschiedene Lösungen gefunden und getestet werden müssen, weswegen dieser Prozess einiges an Zeit in Anspruch nimmt.