Hallo zusammen,
danke für euer zahlreiches Feedback. Die DE-CIX-Einschränkung betraf nicht jeden Kunden des DE-CIX. Es gab hier aber definitiv eine Störung, die zu Netzwerkproblemen bei uns geführt hat und auch im weiteren Verlauf hätte führen können. Diese Einschränkung ist, wie auf unserer Status-Seite angegeben, inzwischen behoben.
Gleichzeitig habt ihr uns hier diverse Probleme unter anderem im Zusammenhang mit dem Carrier Telia geschildert. Wie auch schon hier beschrieben, hat ein Kunde dazu schon ein Ticket bei uns eröffnet. Der Vorgang ist bei unserem Network Operation Center (NOC) in Bearbeitung. Bitte seid euch sicher, dass wir das Anliegen aktiv prüfen und bearbeiten und auf eine schnelle Lösung hinwirken. Der Sachverhalt gestaltet sich aber einigermaßen komplex, so dass unsererseits umfangreiche Prüfungen nötig sind, um eine nachhaltige Lösung implementieren zu können. Daran wird derzeit gearbeitet.
Dieser Thread ist ein freiwilliges Angebot unserer Kollegen des NOC. Wir können über diesen Thread, wie allgemein über unser Forum, keinen durchgehenden Support garantieren. Es ist daher möglich, dass auch bei gemeldeten Einschränkungen hier nicht sofort eine Rückmeldung durch uns erfolgt. Wenn ihr eine Störung im Netzwerk (oder bei anderen Systemen von uns) bemerkt, bitten wir euch daher, immer zuerst ein Support-Ticket zu erstellen. Wir versuchen natürlich stets, zeitnah mit euch hier im Forum zu kommunizieren, falls es einmal ein größeres Problem gibt. Dem Kunden wurde bereits, wie auch hier erwähnt, geantwortet, dass wir den Vorgang aktuell prüfen.
Für eure Kritik und euer Feedback bedanke ich mich, wir werden dieses analysieren und auch für die Zukunft in unsere Planungen einbeziehen. Ich bitte euch dabei aber, sachlich zu bleiben. Wir sind alle bestrebt, stets eine störungsfreie Umgebung für unsere Kunden bereitzustellen. Gerade im Netzwerkbereich aber, spielen hier viele verschiedene Variablen hinein. Ich bin mir sicher, jeder Mitarbeiter bei uns versucht alles, um auftretende Störungen im Vorfeld zu vermeiden und falls diese doch auftreten, diese stets schnellstmöglich zu bearbeiten und zu lösen. Gleiches gilt eben auch für den shared Hosting-Bereich, da hier das Thema Datenbank-Upgrades bereits Erwähnung fand: Durch die Vielzahl an verschiedensten Datenstrukturen, die auf einem shared Hosting-Datenbankserver abgelegt werden, gestalten sich Upgrades als hoch komplex und zeitlich sehr aufwendig. Diesen hohen Zeitaufwand wenden wir aber natürlich gerne auf, um schnellstmöglich das gewünschte Ergebnis zu erreichen.