Beiträge von [netcup] Lars S.

    Hallo Real-DD-2,

    wir haben mit Autodiscover in der Vergangenheit wechselhafte Erfahrungen gemacht, das gezeigte Verhalten der Clients unterschied sich zum Teil je nach Version deutlich. So gab es z.B. auch Fälle, bei denen die Clients durch das Vorhandensein von Autodiscover-Daten ein Verhalten gezeigt haben, welches die Einrichtung im Vergleich zum Nichtvorhandensein erschwert hat. Daher unterstützen wir aktuell Autodiscover offiziell nicht (jedoch Autoconfig, was z.B. von Thunderbird und anderen E-Mail-Clients genutzt wird). Wir werden deinen Beitrag aber zum Anlass nehmen, dies nochmals zeitnah zu evaluieren.

    In der Zwischenzeit empfehlen wir die manuelle Konfiguration des E-Mail-Clients gemäß der Anzeige im Webhostingpanel. Sollten diesbezüglich Rückfragen bestehen, hilft dir unser Support unter mail@netcup.de gerne weiter.

    Moderatoren : Wäre sowas möglich das man Mails nicht doppelt bekommt?

    Hallo chrisch80,

    vielen Dank für deinen Vorschlag.

    Grundsätzlich handelt es sich dabei erst einmal, wie auch schon hier im Thread diskutiert, um "normales" Verhalten. Ob es erwünscht ist, kommt sicherlich auf den Grund für die Duplikate und den jeweiligen Anwender an.

    Ich werde aber intern prüfen lassen, ob wir an diesem Verhalten etwas ändern können. Einen zeitlichen Horizont für eine etwaige Umsetzung kann ich jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht mitteilen. Danke für dein Verständnis.

    Da das Problem nun doch schon eine ganze Weile besteht und immer noch aktuell ist, stellt sich mir die Frage, ob man da in irgendeiner Form zur Ursachenfindung beitragen kann. Sollen wir alle gefundenen Domains mit "kaputtem" DNSSEC an den Support melden, damit ihr euch die Details anschauen könnt?

    Hallo tab,

    danke für deine Frage.

    Gerne unterstützt unser Support bei Problemen mit DNSSEC über die gewohnten Kontaktwege (am besten per E-Mail an mail@netcup.de).

    Zur Untersuchung des Sachverhalts hilft es uns, wenn zuvor (während das Problem besteht) eine Analyse mit dnsviz.net durchgeführt wird und diese in der E-Mail verlinkt wird. Dies erlaubt es uns, auch nach behobenem Sachverhalt den Zustand der Domain zu untersuchen und so etwaige Probleme auf unserer Seite finden und lösen zu können.

    Hallo mainziman,

    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Bitte wende dich damit an unseren Support unter mail@netcup.de. Dieser kann das beschriebene Anliegen prüfen und an die richtige Stelle weitergeben. Danke.

    Hey Lars, danke für deine Antwort.

    Sollte in dem Fall der Kunde nicht darüber informiert werden, dass es diese Möglichkeit bestünde? Insbesondere wenn er Firmenkunde ist und seine Rechnungen möglicherweise unter diesem System so archiviert?


    Habt ihr keine Prüfziffern in den Rechnungsnummern?

    Naja, ich sehe gerade die Rechnungsnummer könnte aus Juni 2022 stammen.

    Hi H6G,

    unsere Rechnungsnummern sind fortlaufend, wie vom Gesetzgeber gefordert, daher gibt es darin keine Prüfzimmer. Deine Anregung gebe ich an die zuständige Abteilung zur Prüfung weiter.

    Edit: Moderatoren ist nc-2496474 eine gültige Rechnungsnummer?

    Evtl. wurde dem Kunden ja das Mailkonto leergeräumt, habe da so einen Verdacht.

    Wenn die schon den Betreff nicht ändern...

    Hi H6G,

    selbst wenn es sich dabei um eine echte Rechnungsnummer handelt, kann es sein, dass diese von der ursprünglichen E-Mail geändert wurde und zufällig erstellt wurde oder Ähnliches. Das Ganze muss also keinen Zusammenhang zu dem zugehörigen Kundenkonto haben, auch wenn das natürlich möglich ist. Auch in diesem Fall gibt es jedoch diverse Möglichkeiten, an welcher Stelle der Inhalt der E-Mail erlangt wurde (z.B. mit Schadsoftware, durch ein gehacktes E-Mail-Konto, usw.).

    Moin Leute, heute kommen mal wieder relativ viele Phsing Mails rein.

    Moderatoren Ich habe die Mail schon mit Header an abuse@netcup.de weitergeleitet.

    Der klickbare link führt zu einer .pt Domain mit referrer von meiner "betroffenen" Domain

    forum.netcup.de/system/attachment/10916/

    Hallo iKameo,

    danke für den zeitnahen Hinweis.

    Wir leiten entsprechende Maßnahmen ein, um unsere Kunden zu warnen und bitten euch alle darum, wie gewohnt Acht zu geben bei zweifelhaften Nachrichten per E-Mail.

    Sollte im rescue system (grml) eigentlich ipv6 out of the box funktionieren? Ich versuche gerade ein Problem für den Support nachzustellen und bräuchte dafür ipv6 im rescue system...

    Hi Lukay,

    standardmäßig wird im Rettungssystem keine IPv6-Adresse aktiviert, aber es sollte so funktionieren:

    • Name der NIC mit ip a bestimmen (z.B. ens3)
    • IPv6-Adresse hinzufügen: ip -6 addr add IPv6-Adresse/64 dev <NIC-Name>
    • Default-Gateway hinzufügen: ip -6 route add default via <Default-GW aus dem SCP (z.B. fe80::1)> dev <NIC-Name> (die ggf. erscheinende Meldung "RTNETLINK answers: File exists" kann ignoriert werden)

    Mit einer Handvoll Webhostings und VPS sowie rund 50 Domains zähle ich mit Sicherheit zu den eher kleineren Kunden von netcup. Aber wieso wird trotzdem jede Bestellung manuell überprüft? Das muss für netcup doch ein maximaler Aufwand sein, jede einzelne Domain händisch freizuschalten?

    Hallo Bud,

    der Großteil der Bestandskunden-Bestellungen bei uns wird automatisch und ohne weitere manuelle Bearbeitung eingerichtet. In manchen Fällen ist das jedoch nötig (z.B. aus gewissen technischen Gründen, oder aus Gründen der Betrugsprävention). In diesem Fall erfolgt die Bearbeitung aber zu den meisten Tageszeiten innerhalb von wenigen Minuten.

    Hi aRaphael,

    danke für die Info.

    Unsere Entwickler haben die Möglichkeit, diverse Protokolle zu prüfen, so dass ich davon ausgehe, dass diese es darüber nachvollziehen können.

    Deinen Hinweis bezüglich der Entfernung aus dem Webhosting habe ich soeben weitergegeben, danke auch nochmals dafür :)

    Apropos domain...

    Ich wollte gerade die DNS einer meiner domais auf einen neuen Server ändern und die ist komplett leer =O (bis auf den www cname)

    pasted-from-clipboard.png

    Seltsamerweise liefert ein DNS-lockup die Records (soweit ich die in Erinnerung habe ^^ ) korrekt zurück und der Server ist auch über die domain erreichbar.

    Die Einträge sind also noch aktiv, nur werden sie nicht mehr in der DNS-Verwaltung des CCP angezeigt

    Hallo aRaphael,

    danke für deine Meldung zu diesem Sachverhalt.

    Ich konnte dein Ticket finden (auch wenn es einer anderen Kundennummer, als der in deinem Account hier zugeordnet war). Wir haben dazu auch ein Ticket bei unseren Entwicklern eröffnet, damit diese prüfen können, warum es dazu gekommen ist und den Fehler nachhaltig lösen können.

    Bitte entschuldige die Umstände.

    Hallo zusammen,

    Debian 12 steht jetzt wie angekündigt auch als Image für eure Server im SCP bereit.

    Bevor die Frage aufkommt:

    Wir werden in absehbarer Zeit neue Server standardmäßig mit Debian 12 installieren, werden aber zuvor noch etwas abwarten, so dass diese aktuell noch mit Debian 11 eingerichtet werden.