Beiträge von christian

    Ich würde keinen Samba Server im Internet aufsetzen, das Risiko ist da einfach zu hoch. Du mußt wenn es dann sein muss die Verbindung irgendwie Tunneln mit einem VPN oder ssh. Viel einfacher wäre es da einen verschlüsselten ftp Zugang zu machen. Wenn es nur um den einfachen Datenaustausch geht sollte ein sftp Server mehr als ausreichend sein. Wenn du regelmäßig Daten Online nutzen/Verteilen willst gibt es viele Anbieter die günstig Online Festplatten anbieten. Diese Onlinespeicher sind für 4-10 Euro im Monat sehr viel größer als der größte vServer Speicher hat :) Grüße

    Zitat von seren1ty;30929

    Also habt ihr auch alle keine ahnung und gibt mir solche antworte ;)
    danke trotzdem....


    Du kannst das Problem lösen indem du in der Konsole folgendes eingibst:


    Code
    man dpkg


    danach


    Code
    man apt-get


    wenn du den Anweisungen die dann kommen folge leistest solltest du dein Problem gelöst haben.


    Grüße

    Das große Problem bei der Sache ist ja das man auf einem vserver wenige Möglichkeiten hat zuverlässig an Daten zu kommen. Es reicht schon wenn eine Festplatte oder ein Arbeitsspeicher oder ein anderes Hardwareteil nicht mehr 100% in Ordnung ist und schon hängt es.


    Zitat

    1. Sind die HDD-Ressourcen tatsächlich pro Kunde kontigentiert?
    2. Falls ja, wieviel steht einem denn zu?
    3. Angenommen ich habe 1GHz gebucht. Müssen die dann ständig (99%) zur Verfügung stehen? Oder nur im Mittel?
    4. Ist es zuzumuten, dass diese 1GHz beispielweise auf 4 wechselnden Kernen zur Verfügung steht?


    Zu 1. Es wäre zumindest logisch wenn jeder ein garantiertes Kontingent hat. Alles andere wäre fahrlässig ;) , leider geht es nicht aus der Produktbeschreibung hervor.


    Zu 2. Das kann nur Netcup beantworten


    Zu 3. Im Angebot steht z.B "Prozessorgarantie: 1000 MHz" also wird gerantiert das mir diese 1000 MHz jederzeit uneingeschränkt zur verfügung stehen. Zumindest sehe ich keine Sterne oder andere ausheblungen der Aussage.


    Zu 4. Das ist nun eine Frage die wieder nur Netcup beantworten kann, weder aus der Produktbeschreibung noch aus den AGB geht das hervor. Obwohl es ein sehr wichtiger Punkt ist. 1 Ghz auf einer CPU oder 1 GHz aug 8 Cpu's verteilt macht unter umständen schon einen großen unterschied.


    Aber wir können hier Messen und vermuten wie wir wollen so lange Netcup sich nicht an dem Thread beteiligt kommen wir nicht weiter.


    Grüße

    Grundsätzlich würde ich mich mal an den Support wenden.


    Ich hatte aber selbst auch schon beobachtet das ein vServer zeitweise überhaupt nicht reagiert.


    Zitat

    Wieviel iowait muss man akzeptieren?


    Im prinzip darf der Wert nur so hoch sein das dir deine garantierten und bezahlten Leistungen zur verfügung stehen. So weit ich mich erinnern kann haben alle vServer eine garantierte Leistung und wenn ein vserver aufgrund hoher Nodelast nicht reagiert läuft was falsch. Wie gesagt beobachten und an den Support melden. Auf dauer würde ich es auf alle Fälle nicht akzeptieren.


    Grüße

    WICHTIG: Keine Beratung nur persönliche Meinung. Bei Beratungsbedarf bitte entsprechende Stellen aufsuchen die zu einer Beratung berechtigt sind!


    Zitat

    ungefähre Kosten von einmalig 12-65€


    Als ich damals ein Gewerbe angemeldet habe weil ich gerne mal nebenbei etwas verdiene hat die anmeldung vom Gewerbe etwa 15 Euro gekostet. Aber einige Tage später lag ein netter Brief im Briefkasten wegen erhöhung der Müllgebühr da Gewerbe betrieben wird... Infomiere dich da am besten im vorraus was in deiner Region für Kosten zusätzlich für Gewerbetreibende enstehen.


    Zitat

    Buchhaltung führen ist doch Pflicht oder nicht? Muss man das nicht auch jeden Monat dann irgendwie vorlegen was die Einnahmen und Ausgaben war?


    Nun ja zwingen kann dich keiner zu einer Buchhaltung, aber das Finanzamt will zum Beispiel mal wissen wie es mit den Ein/ausgaben aussieht zwecks Steuer. Wenn du keine Unterlagen vorzeigen kannst wird ein Wert ermittelt der meist viel mehr kostet als du sonst zahlen müßtest. Ich habe das Glück das mein Onkel Steuerberater ist der macht das ganze unentgeldlich für mich. ABer einen Steuerbarater/Rechtsanwalt sollte man schon haben.


    Zitat

    Besteht ein Höchstsatz den man im Monat/Jahr verdienen darf?


    Es gibt zu beginn einen bestimmten Betrag wenn du diesen nicht überschreitest mußt du erst einmal für einen bestimmten Zeitraum keine ANgst vor dem Finanzamt haben. Aber das muss dir jemand erklären der vom Fach ist.


    Ich denke aber deinen Fragen zu folge hast du dich mit dem Thema noch nicht wirklich befasst. Das Gewerbe anmelden ist eine sache von 2 Minuten, aber wenn du nicht weißt was du machst wirst du sehr schnell unglücklich werden. Infomiere dich. Lasse dich auf alle Fälle beraten, sonst wird das nichts. Auf Arbeitsagenturen sitzen extra Berater die dich vor/bei/nach einer Existenzgründung beraten. Mache dort auf alle Fälle mal einen Termin aus und rede mit denen. Kostet nichts. Wenn du Arbeitslos bist gibt es sogar noch mit etwas Glück Förderungen. Ein guter Link ist dieser: http://www.existenzgruender.de/


    Aber wie gesagt Beratung ist wichtig unwissenheit schützt vor strafe nicht!


    Grüße


    EDIT:
    BEachte auch wenn du in einer Mietwohnung wohnst das nicht alle Vermieter ein Gwerbe in den vermieteten Räumlichkeiten akzeptieren.

    Wäre es nicht eine Möglichkeit zu überlegen bei Bestellungen im Formular ein kleines extrafeld anzubieten auf dem Kunden solche wünsche direkt bei der Bestellung eingeben können? Vorallem bei Sonderwünsche z.B Ziel einer neuen Domain wären so in einem Schritt zu klären.


    Grüße

    Wenn es nach einem Neustart plötzlich Probleme gibt liegt der Grund in 99% der Fälle an einer Aktion vor dem Neustart. Wenn du uns nicht sagst was genau du vor dem neustart gemacht hast können wir nicht helfen. Das wäre doch mal eine gute Frage bei AstroTV die haben doch Hellseher :)


    Mal im ernst, hast du vor dem Neustart ein Update oder so etwas in der Art eingespielt. Gab es einen bestimmten Grund für den Neustart? Vieleicht war beim Update eines Paketes was schief gegangen. Ich weiß jetzt nicht ob es auf dem vserver im Rettungssystem die Möglichkeit gibt ein chroot in das System zu machen und einfach mal dpkg anwerfen ob noch etwas in der Warteschleife zum einrichten ist...


    Zur Not ist ein ReSetup :) das einfachste


    Grüße

    Chaosfussel
    Ich würde wenn du keine Ahnung hast einen von Netcup verwalteten Server nehmen. Schau mal hier: http://www.netcup.de/managed-server/managed-vserver.php


    Das ganze kostet zwar mehr als ein vergleichbarer vserver aber du hast auch kein Risiko. Wie meine Vorgänger schon sagten ist es nicht nur das einrichten eines servers sondern es ist ein ständiger Prozess seinen Server zu warten. Denke auch daran wer sich um dein System kümmer wenn du mal keine Zeit hast.


    Dem Titel zu folge hast du ja root und kein plan aufmerksam durchgelesen :) also weißt du ja das du für einen Gameserver nicht unbedingt einen eigenen Server benötigst. In deinem Fall wie gesagt Managed Server, oder suche dir einen der vielen Anbieter die für einen kleinen Betrag einen laufenden Gameserver zur verfügung stellen. Das wäre auch noch eine Variante.


    Wenn du in der zwischenzeit anfängst dich mit Linux als Serverbetriebssystem zu befassen kannst du in 2-3 Jahren ja immer noch auf einen eigenen Server umziehen.


    Grüße

    Zitat

    Wer sich KDE/Gnome auf einen vServer packt, dem ist i.d.R. eh nicht mehr zu helfen.


    Genau das meine ich ja, wenn hier jemand nach einer Grafischen Oberfläche fragt habe ich immer diese


    Code
    apt-get install kde4-komplett


    Codezeile vor den Augen :) Aber denke ein einfacher Fenstermanager mit einem guten Sicherheitskonzept ist schon kein großes Problem.


    Grüßw

    Zitat

    Habe im Internet viele HowTo's gefunden, nur weiß ich nicht, ob diese am Server richtig funktionieren.


    Bei diesen HowTo's musst du immer daran denken das ein Copy & Paste meist nicht geht. Hier im Forum tummeln sich aber einige Beiträge die sich mit dem Thema befassen. Einige ANregungen gab es ja schon in diesem Beitrag.


    Zitat

    Möchte natürlich nicht meinen Server mit mehr Schrott zumüllen.


    Wenn dein Server schon eingerichtet ist würde ich ein Backup im vservercontrolpanel machen. So kannst du wieder zurücksetzen. Ich würde an deiner Stelle auch erst mal nach der sicherung einen Versuch starten wie und ob es funktioniert. Sichere dann wenn es nach deinen Wünschen läuft deine Konfiguration und wende es auf ein sauberes System noch einmal an. Beim ersten mal wirst du sehr Wahrscheinlich auf Probleme stoßen.


    Zitat

    Den Spruch mit dem Sicherheitsrisiko habe ich schon so oft gehört. Jedesmal habe ich nachgefragt, wo das Sicherheitsrisiko liegt. Wenn du das Risiko nicht konkrest begründest, dann gehe ich mal von http://blog.fefe.de/?ts=b223bcea aus.


    Naja grafische Oberflächen sind eben eher für den Desktop bestimmt und nicht für einen Server. Meist ist eine Grafische Anwendung mehr auf Konfort als auf Sicherheit getrimmt. Das eigentliche Sicherheitsproblem ist aber das eine Grafische Oberfläche mehr oder weniger viele Dienste vorraussetzt und anbietet. Das ist nun grundsätzlich ja nicht gefährlich, aber die Wahrscheinlichkeit einen Programmfehler zu finden der einen Zugang zum System beschafft ist natürlich mit jedem laufenden Dienst höher.


    Ich würde also auf alle Fälle darauf achten das so wenig Dienste wie möglich nach außen telefonnieren können. Wenn du noch gleichzeitig Serverdienste wie Apache/Mail server anbieten willst würde ich das nicht unbedingt auf dem selben System machen.


    Die grafische Oberfläche muss ja auch nicht ständig laufen. Es würde schon sinnvoll sein die Dienste für eine Grafische Oberfläche nur zu starten wenn du sie benötigst.


    Grüße

    Zitat

    Die Frage ist halt generell "lohnt" sich das überhaupt beim v(olks)server2000 (4GHz, 2GB RAM + 2GB FlexiDisc) ? Generell benötigt ein 64 Bit-System ja ein wenig mehr RAM zum arbeiten, deshalb die Frage ob das ganze in Sachen Performance nicht eher nach hinten losgeht?


    Merke dir 64 bit ist nicht besser/schneller als 32 bit, sondern 32 bit ist nicht so optimal wie 64 bit :)


    Ob du jetzt eine 32/64 bit System nehmen solltest kommt auf dein Projekt an. Unter Linux kann man sagen das ein 64 bit System in vielen Fällen einen tick schneller ist als ein 32 bit System. Aber das trifft nicht auf alle Anwendungen zu. Als Beispiel sind bei MySQL einige Funktionen auf einem 64 bit System langsamer als auf einem 32 bit System. Die meisten Funktionen sind aber auch hier auf einem 64 bit System schneller.


    Schau dir mal verschiedene Benchmarks zu MySQL/Linux an wo herausgeht wie die Unterschiede sind und je nachdem welche Funktionen du nutzen mußßt/willst wähle dein System aus. Denke auch daran das noch nicht alle Programme als 64 Bit Versionen verfügbar sind. Auch mit 32er libs laufen einige Sonderfälle nicht.


    Grüße

    Zitat von tuxfusion;29036

    Hi Christian , wie immer sind deine Beiträge wunderlich aber spassig! :D
    !


    Naja einen Beitrag nach fast einem Jahr wieder auszugraben ist doch vergleichbar mit Leichenschändung :)


    Grüße

    Ihr Leichenschänder..... Das ist Strafbar :)


    Mal davon abgesehen, die Anleitung im Archlinux Wiki funktioniert auch auf einem Netcup vserver? Würde mich mal interessieren ob das jemand erfolgreich umgesetzt hat.


    Grüße