Quote
Ich weiß gar nicht, wieso man SQLite verwenden möchte, wenn man nicht sehr ressourcenbeschränkt ist.
Nun ich würde behaupten es kommt immer darauf an was man machen will und wie die Vorraussetzungen sind. SQLite hat eben den Vorteil das man keinen Datenbankserver benötigt. Es gibt ja immer noch Anbieter die in günstigen Tarifen keine Datenbanken anbieten. Oder wenn wenn eine Anwendung local laufen soll kann der Datenbank Server auch entfallen.
Quote
Ich weiß jetzt nicht wie es bei php ist, bei Python habe ich jetzt aber keinen Unterschied feststellen können.
SQLite
import sqlite3
connection = sqlite3.connect("Datenbank.db")
cursor = connection.cursor()
cursor.execute("(CREATE TABLE lager ( fachnummer INTEGER, seriennummer INTEGER, komponente TEXT, lieferant TEXT, reserviert INTEGER ") )
MySQL
conn = pymysql.connect(host='127.0.0.1', unix_socket='/var/run/mysqld/mysqld.sock' , user='USER', passwd='PWD', db='mysql')
cursor = conn.cursor()
cursor.execute("""CREATE TABLE Orte (Name TEXT,
Typ INTEGER, Text TEXT, Ausgang TEXT, Zusatz TEXT)""")
Also ein Unterschied der extrem ausfallen würde gibt es da also nicht. Mir ist bei MySQL bis jetzt nur negativ aufgefallen das man anscheinend nicht ohne Tricks einen text als Primärfeld festlegen kann. Aber das ist eher unwichtig...
Ich selbst habe jetzt leider bei SQLite das Problem gehabt das die Datenbank manchmal blockiert bleibt. Da ich als Webserver Karrigell nutze wird im Fehlerfall die Datenbank nicht mehr geschlossen, wenn also ein Fehler bei der Schreibanweisung auftritt bleibt die Datenbank auf ewig gesperrt... Vor allem wenn man gerade in der Entwicklung ist passieren doch häufig mal Fehler und das ist ärgerlich. Bei MySQL ist mir das noch nicht passiert. Es kann zwar mal beim Programmieren passieren das eine Verbindung zu Datenbank offen bleibt aber durch eine gute Fehlerbehandlung tritt das kaum noch auf und wenn doch werden die offenen Verbindungen nach einer bestimmten Zeit beendet.
Aber für viele kleine Aufgaben denke ich mal kommt man mit SQLite ohne Probleme auch zum Ziel.
Grüße