Beiträge von christian

    Zitat

    Vermutlich haben die Kunden im Zweifelsfall keinen Shell-Zugang?


    Doch du kannst fü jeden user auch einen Zugang freigeben. Wenn du einen neuen Webnutzer anlegst wird auch gleich ein echter User im System angelegt so das alle seine Scripte mit diesen Rechten laufen und wie gesagt kann dieser user auch einen ssh zugang bekommen.


    EDIT:
    Alternativ habe ich mal eine Anleitung für einen alternativen Webserver geschrieben schau mal unter: http://www.netcup-wiki.de/wiki/Cherokee_Webserver diesen kannst du so bauen das der gesamte Server mit bestimmten Userrechten läuft


    Grüße

    Bevor du jetzt gleich alles in die Ecke wirfst schau dir mal PD-Admin an (http://pd-admin.de/index.html). Hier ist eine komplette Serverumgebung dabei welche auch mit einem entsprechenden Wrapper kommt. PD-Admin ist kostenlos, bei mehr als 10 Domains benötigst du eine Lizenz. Ich selbst habe es einige Jahre benutzt, jedoch bin ich von Linux auf Windows Server umgestiegen und kann es nicht mehr nutzen.


    Wichtig ist nur das du ein frisches minimalsystem nimmst weil PD-Admin alles mitbringt. Die Anleitung beschreibt sehr einfach wie du es installierst. http://pd-admin.de/dokumentation/install.html


    Grüße

    Beschreibe doch mal genau was du machen möchtest, welches Programm und so weiter. Warum soll es nicht ohne chattr gehen?


    Grüße

    Also einigen dürfte es ja schon aufgefallen sein das es nicht wirklich weiter geht. Liegt leider daran das ich aktuell ein großes Zeitdefizit habe :)


    Ich würde es nur schade finden wenn es mit dem Projekt nicht weiter geht, es sind ja nun schon viele Stunden Arbeit in das Projekt geflossen und die Grundlagen sind vorhanden.


    Aus diesem Grund suche ich noch Personen die Lust haben sich an der Programmierung/Gestaltung zu beteiligen. Im Prinzip kann jeder mithelfen der ein paar Grundkenntnisse im Bereich html, Python oder Webgestaltung allgemein hat. Den Programmcode würde ich dann offenlegen.


    Wen jemand Interesse haben sollte darf er sich gerne hier im Thread oder bei mir persönlich melden. Wer den MSN Messenger nutzt kann sich gerne auch melden unter "christian [AT] jeegeek [PUNKT] net".


    Grüße

    Also ich muss sagen mich nervt das Kündigen per Fax/Einschreiben auch weil es einfach Zeit und Geld kostet. Vor allem ein Einschreiben ist ja nicht gerade günstig.


    Wie sieht es aus mit epost? Ich nutze zum Beispiel den epost Brief, andere anbieter bieten ähnliches an. Wird Netcup in Zukunft auch eine solche epost Adresse haben? Das wäre eine günstige und sichere Alternative zum Einschreiben und Netcup hat was verbindliches in der Hand :)


    Grüße

    Mit etwas Geduld könntest du selbst relativ einfach ein solches Teil schreiben. Schau mal hier: http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163370.aspx


    Das wohl einfachste wäre einen kleinen Script auf dem Server zu haben der die Informationen als html Datei ablegt und das Gadget zeigt einfach diese html Datei an und lädt diese z.B alle 2 Minuten neu.


    Sei einfach Kreativ :) Eine fertige Lösung habe ich nicht gefunden, aber wenn du etwas erstellt werden dir bestimmt einige hier Dankbar sein :)


    Grüße

    Also wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich an deiner Stelle bei der 10.04 bleiben, das ist nun einmal eine LTS und hat noch lange support. Ob sich der evtl. auftretende Ärger bei einem wechsel auf 10.10 lohnt weiß ich nicht. Im Zweifel bleibt nur ein Versuch :)


    Aber wie gesagt im normalfall sollte es keinen Grund geben jetzt unbedingt zu wechseln.


    Grüße

    Das ganze erinnert mich an meinen


    Code
    rm -R /daten/Temp


    Versuch. Leider hat meine Katze ganz genau den Zeitpunkt


    Code
    chmod -R /


    abgewartet und springt auf den Schreibtisch und landet auf der Enter Taste...


    Zurück zum Thema:
    Eine Neuinstallation ist wirklich das beste, mache in zukunft regelmäßig Backups.


    Grüße

    Zitat

    chmod -R 700 /var


    In so einem Fall wäre es das schlauste Daten sichern und ein neues Image aufspielen weil du nie wieder die Rechte so bekommst wie sie sein sollten. Mit einem chmod -R sollte man extrem vorsichtig sein.


    Mit Logs meint Sim die normalen Logs wie z.B auth.log, messages usw.


    Grüße

    Was meinst du mit Intros? Eine Flashanimation die als erste Seite gezeigt wird? Da sieht es unter Linux eher schlecht aus, aber es gibt im Internet viele Anbieter die aus einem Text Online eine Animation erstellen.


    Alternativ gibt es auch viele Möglichkeiten mit Java Script.


    Wenn du aber meine Meinung wissen willst, solche Startseiten sind einfach nur nervender Mist ohne wirklichen Sinn...


    Grüße

    Mal wieder zum eigentlichen Thema:


    Wenn es ein Buch sein soll würde ich eher in eine Buchhandlung gehen, dort kannst du vor dem Kauf auch im Buch blättern und probelesen ob es dir zusagt. Ich selbst kenne dieses hier: http://www.terrashop.de/Buch/L…3826655206/art/82665520A/


    Es kostet zwar ein paar Euro aber es ist wirklich gut.


    Aber es geht auch kostenlos. Im Debian Benutzerhandbuch findest du auch alles kostenlos was in den ganzen Büchern steht:
    http://www.debian.org/doc/manuals/debian-faq/index.de.html
    http://www.debian.org/doc/manu…ebian-howto/index.de.html


    Und hier nochmal alles zusammen:
    http://debiananwenderhandbuch.de/


    So, nun viel Spaß :)


    Grüße

    ....


    Problem ist ja nicht das finden von Lektüre sondern es ist problematischer Anfänger zu finden die diese (vor) einem Serverkauf lesen.


    ....


    Aber für einen Nutzer der sich noch mal auf einen aktuellen Stand bringen will ist diese Dokumentation gut geeignet :)


    Grüße