Beiträge von Hecke29

    War hyped und las mich ein :D https://opus4.kobv.de/opus4-eu…/Mouhsen_Dissertation.pdf

    Wenn das kein gewerblicher Kunde ist, dann hat er ein Widerrufsrecht.

    Das kann man auch hier nicht einfach so wegbügeln.

    Und wenn es ein gewerblicher Kunde ist, dann kann ich netcups Haltung sogar verstehen (glaube beim Bestätigungs-Anruf wird das Produkt manchmal auch nochmal genannt) und ehrlicherweise tun dann 72€ auf 12 Monate auch nicht weh...

    Und eine diverse Person bekommt keine Begrüßung? Wie wäre es mit einem "Hallo"?

    Hatte ich schon so gebaut; aber das ist so eine Garantie-Verlängerung für ein gekauftes Gerät, wenn man sich registriert hat (als PDF). Da sah ein "Hallo" wirklich unpassend aus (auch bei Firma ist "Firma netcup" eine komische Anrede) und eine gute Alternative ist mir leider nicht eingefallen. Ich finde es auch unschön :(

    Habe es dem Kunden zwar zurück gemeldet, aber dass es "divers" überhaupt gibt, ist eine eigenmächtige Entscheidung von mir gewesen also nehme ich nicht an dass da etwas kommen wird.


    Edit: Ich habe jetzt in der Bestätigungs-E-Mail ein Hallo ergänzt :) Im PDF ohne Begrüßung.

    Mit diesen ganzen Enten-Avataren merkt man erst wie sehr man Leute passiv anhand des Bildes identifiziert und man über die Usernamen dann doch manchmal erst nachdenken muss.

    Ich hatte auch kurz keinen Zugriff auf Webhosting, da kam folgende Meldung: 502 Bad Gateaway.

    Das kann für ein paar Sekunden mal vorkommen, wenn Einstellungen auf dem Webserver neu geschrieben werden (weil jemand Einstellungen seines Hostings verändert hat).


    Würde den Fokus auf den 404 legen.

    Prüf mal ob das an der Domain eingestellte Stammverzeichnis stimmt und auf einen Ordner zeigt in dem es eine index.php gibt.

    Damals bei der Registrierung habe ich noch meinen Vorgesetzten gefragt, ob ich nun GmbH oder gGmbH nehmen soll, weil das in der ganzen Firma total inkonsistent genutzt wird.

    Huiuiui


    Gut, dass es jetzt durch ist.

    Rechtsformwechsel ist aber auch schwierig und was netcup macht eigentlich nicht ganz korrekt. Bei Rechtsformwechseln kann es (nicht immer!) zu einer "Gesamtrechtsnachfolge" kommen. Dabei gehen alle Rechtsbziehungen auf das neue Rechtssubjekt über (ohne Zustimmung oder Möglichkeit des Vertragspartners zu intervenieren). Man kennt dies aus der Praxis vielleicht wenn zwei Firmen fusionieren. Der Rechtsnachfolger nimmt alle Lasten und Rechte der Vorgänger auf ohne dass man "dagegen" etwas tun kann. Dazu zählen dann z.B. Arbeitsverträge mit Arbeitnehmern (hier könnten Sonderrechte gelten), Mietverträge für Gewerberaum und auch die Server-, aber auch etwaige Provisionsverträge, mit netcup. Letztere werden mWn bei Inhaberwechseln bei netcup nicht übertragen. Bei einer Gesamtrechtsnachfolge (und bei Wechsel von GmbH zu gGmbH ist davon auszugehen) wäre das also mindestens unsauber. Aber wenn es keine Provisionsverträge gibt, passt das ja. Schön dass es geklappt hat! ?

    Wenn du einen managed Server eines Kunden "betreust" (no root), der die Webseite eines Promis hostet und dein Handy um 23:44 abgeht, weil alles nur noch CONNECTION_RESETed ?

    Und da das Backend-Panel nicht geht, das einzige was du schaffst ist, per SSH über MySQL Processlist zu erfahren welcher DB-User es ist & dessen Passwort zu ändern, in der Hoffnung die Last nimmt dadurch soweit ab, dass wenigstens die anderen Seiten weiterlaufen.

    In Bildern (4 Core-System):

    load-day.png

    threads-day.png

    nginx_memory-day.png

    Ich will ja quasi nur sicher gehen das mein Skript noch läuft. Ich könnte natürlich in eine DB schreiben oder ein log File anlegen. [...]

    Genau, dafür müsstest du keinen PHP-Code in einer Datei "erzeugen", der irgendwie eine Variable setzt. Ein file_put_contents(__DIR__ . '/lastRun.date.txt', date('Y-m-d H:i:s')); würde ja ausreichen. Die .txt Datei kann ja auch einfach public im Webspace liegen. Hat halt ein 'Gschmäckle einen PHP-String selber zusammen zu basteln und dann in einer Datei abzulegen. Das ist quasi wie eval() und das ist böse - wie der Name schon sagt.


    Am üblichsten wäre wohl den Output des Scripts in eine Datei zu pipen. Dann muss das Script nichts von irgendeiner Datei wissen.

    Also das PHP-Script, das etwas tut, erzeugt einen Output via echo / sieht ungefähr so aus:

    PHP: myScript.php
    <?php
    
    printf('[%s] Starting batch run', date('Y-m-d H:i:s'));
    
    // Hier passiert was.
    // Zum Beispiel ein Import
    // Heavy logic
    
    printf('[%s] Run completed', date('Y-m-d H:i:s'));

    Und in der Aufgabenverwaltung macht man sowas:

    php myScript.php > log.txt (oder >> wenn immer angehangen werden soll)

    So sehen bei mir zumindest auch oft cronjobs auf dem Server aus. Besser auch hier mit absoluten Pfaden (weiß nicht wie die im Webhosting aussehen)

    Was du inhaltlich tust, würde man vermutlich nicht so lösen wie du es machst, aber dennoch:

    Der Ausführungspfad per CLI vs. per www-daemon ist vermutlich unterschiedlich.

    Das heißt es gibt in echt zwei log_time.php. An eine davon kommst du vermutlich nichtmal ran (die, die per CLI existiert).


    Verwende für deine Dateien, die du schreibst und aus denen du liest, absolute Pfade. Aktuell lädst du einfach per Dateinamen und das nimmt die Datei, die relativ zum Ausführungsort liegt (nicht gesehen von der ausgeführten Datei, sondern vom Prozess).

    Der übliche Weg dafür ist __DIR__ als Pfadpräfix zu nutzen, das den Ort der aktuellen Datei angibt.
    Also: file_put_contents(__DIR__ . '/willBeIncluded.php', $fileContent);

    Und: include(__DIR__ . '/willBeIncluded.php');


    Vorausgesetzt die Dateien in denen geschrieben und geladen wird befinden sich im selben Verzeichnis.

    Wenn sich wirklich nur die Firma geändert hat, dann ist das kein Inhaberwechsel. Es ist nichtmal rechtlich eine Gesamtrechtsnachfolge (die man meinetwegen als "Inhaberwechsel" klassifizieren könnte), sonder es ist einfach weiterhin das selbe Rechtssubjekt; es heißt jetzt nur anders.


    Ein chronologischer HR-Auszug (alte Firma, neue Firma) dürfte formal ausreichen.

    Wenn ich heirate und den Nachnamen meiner Partnerin annehme, registriere ich mich ja auch nicht neu...


    In der Vergangenheit wurde mein Accountname des (nicht eingetragenen) Einzelunternehmens auch bereits geändert (auf formlosen Antrag).


    Edit:

    Ich würde ein (neues) Ticket via E-Mail an info@ aufmachen mit:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bitte beachten Sie, dass unsere Firma (Kundennummer: 123456) durch Gesellschafterbeschluss vom 16. Januar 2021 nunmehr "Neue Firma GmbH" (zuvor "Alte Firma GmbH") lautet.

    Die Änderung wurden am 7. Februar 2021 in das Handelsregister eingetragen. Anbei finden Sie den entsprechenden Auszug.

    Nicht um irgendetwas bitten, etwas zu ändern, sondern reine Mitteilung. Dann kümmert sich da schon jemand drum.