Beiträge von Maximilian Rupp

    Ich hab mir jetzt einen VPS500 bestellt auf dem dann Mailcow läuft und den Rest packe ich auf den RS2000, ich hab mal kurz die DNS-Einstellungen meiner Domain angepasst, passen die soweit? Also bei den 2 A Einträge "*" & "@" trage ich die IP vom RS2000 ein und bei dem A Eintrag "mail" die IP vom VPS, passt das soweit?


    DNS-Konfiguration.png

    Netcup legt sich hier bewusst nicht fest. In meinen Benchmark Ergebnissen kann ich aber sehen, dass der Arbeitsspeicher auf einem RS etwa 20% schneller ist als auf einem VPS. Das variiert natürlich auch etwas von VPS zu VPS.

    Aber jenseits von Benchmarks wirst du da keinen Unterschied merken. Vor allem nicht bei der Mailkuh. Da sind Disk und CPU Performance deutlich spürbarer.

    Mein Tipp: Nimm den RS1000 mit SSD, wenn du dir wirklich Gedanken über die Performance machst.

    Naja meine Gedanken waren ja eher nur der Speicherplatz und der ist beim VPS500 und beim RS1000 sowieso gleich (40GB SSD), daher da macht es keinen Unterschied welchen Server ich nehme und ich glaube 4GB reichen für Mailcow....

    Warum kündigen? Einen Testserver kann man immer gebrauchen. Gerade für den produktiven Betrieb lohnt es sich immer, einen möglichst identisch konfigurierten Testserver dauerhaft zu betreiben. Es stehen immer mal Anpassungen der Konfiguration / Updates an, die vorher getestet werden wollen. Gerade bei einem Mailserver, bei dem im schlimmsten Falls Mails verloren gehen, sollte man das in Erwägung ziehen.

    Überlege dir das also durchaus mal. :)

    Danke für die Empfehlung, aber ich habe bereits schon einen Testserver, ich hatte diesen Testserver nur um mich mit Mailcow etwas vertraut zu machen und um ein wenig rum zu testen, da ich aber nun Mailcow im Live-Betrieb haben möchte, benötige ich den VPS 500, wohl ich immer noch etwas Unsicher bin ob ich nun den VPS 500 hole oder doch lieber den RS1000, auf dem Server würde halt nur Mailcow laufen, sonst nichts den Rest betreibe ich auf einem RS 2000....:/

    That's business

    Kann man leider nicht ändern, ist aber auch kein Weltuntergang, hatte den VPS 200 sowieso nur für Testzwecke und benötige den VPS 500 für den Live-Betrieb, also habe ich keinen großen Aufwand den zu kündigen und den neuen zu buchen, Ärgerlich ist es nur für die wo schon einige Anwendungen auf den 200er haben und dann Upgraden möchten, die werden ein wenig mehr Aufwand haben, wenn sie Sparen wollen....

    Hab auch den VPS500 für die Kuh (sind aber auch nur ca 100-200 Mails/Tag) und der Load schwankt so zwischen 0,1 und 0,5, also gerade mal 1/4

    Bei mir werden es auch nicht viel mehr Mails Täglich sein, durchschnittlich denke ich 200-300 und wenn es mal hochkommt 300-500....

    Debian Buster + Mailcow dockerized + Apache belegt bei mir ca 6,5 GB (ohne die Postfächer).


    Wie viel Platz du für Mails brauchst kannst du nur selber wissen.

    Danke dir! :)

    Ja so werde ich es auch machen RS1000 für Mailcow und den Rest auf einem RS2000, wollte nur mal Erfahrungen hier einsammeln, da ich mir bzgl den 40GB SSD etwas unsicher war....

    Wie viele Mails du hast oder haben wirst musst du schon selbst wissen. Ansonsten weicht die Speichernutzung zwischen Live- und Testbetrieb nicht (nennenswert) ab

    Klar muss jeder das selbst wissen, es geht hier ja um die allgemeine Speicherverwendung und um euere Erfahrung, damit ich das grob abschätzen kann ob die 40GB ausreichen oder ob ich doch lieber zu den 320GB HDD greifen soll...

    Danke für eure Ratschläge gestern, ich hab mich jetzt dazu entschieden für Mailcow einen RS 1000 einzusetzen und den Rest (Datenbank, Webserver und Jira) setze ich den RS 2000 ein!


    Also das sollte auf jeden Fall vollkommen ausreichen....8o

    Wenn das ganze, wie du selbst sagst, von 2 Administratoren verwaltet wird sollte man auch in der Lage sein seine benötigten Ressourcen zu ermitteln und die benötigte Hardware hierzu zu ordern.


    Es wird dir keiner genau sagen welches Produkt für dein Vorhaben von Nöten ist da du keinerlei Informationen zu deiner Skalierung Preis gibst.


    Laufen wird das alles auf einem 2000er RS von netcup, probiere es halt aus und falls nötig Upgrade deine Ressourcen bei bedarf.

    Ja ich werde einfach mal schauen, ich denke das ich mit einem VPS 500 für den Mailserver und einem RS 2000 für den Rest, ganz gut dran bin...:)