Beiträge von tab

    Also als allererstes solltest du darauf achten, dass der Code zumindest valide ist, validator.w3.org kann da helfen. Da ist einiges im Argen. Statt "refferer" auch "referrer" schreiben.

    Und statt

    Code
    <meta name="viewport" grid="width=device-width,..."
    Code
    <meta name="viewport" content="width=device-width,..."

    Ansonsten ist mir das jetzt ohne im Browser Zugriff auf die Seite zu haben ehrlich gesagt zuviel Aufwand. Ich mag ja auch nicht erst ein eigenes Projekt dafür erstellen, zumal ich ja alles Mögliche erst noch dafür anlegen müsste, Verzeichnisse, Bilder usw.

    Ja, leider immer noch :( . Ich habe mir die Änderung der Resolver bei den zwei betroffenen Server auf die ToDo-Liste geschrieben.

    so lange nicht die Oberflächenformel der Kugel zu AO = 4 r2 degradiert 8o

    pi = 22/7 würd ich eher nehmen als einfach nur pi = 3 ;)

    Wenn ich etwas näherungsweise berechnen will eher 22/7, ja. Aber wenn es nur darum geht, etwas grob abzuschätzen, kann auch pi = 3 passen. Und mit der richtigen Metrik wird auch ein Würfel zur Kugel ^^ .

    dafür brauchst gar kein Pi, des is'n elliptisches Integral :P

    nur die Formel f. den Flächeninhalt ist trivial ähnlich der des Kreises: A = a b pi


    die Diskussion über wieviele Nachkommastellen von Pi man braucht, und wieviele man kennt sind halt 2 sehr divergente Positionen;

    darum friert es mir jeden Tag den Grinser ein, wenn ich ma anhör was da für 'schlaue' Köpfe f. Ideen haben;

    Ja, gibt zwar eine Näherungsformel, in der Pi vorkommt, aber mit der wird man sowieso nicht auf 1 Millionstel Protonendurchmesser genau hinkommen, (fast) egal wie genau man Pi da einsetzt. Insofern hierfür eher sinnlos. Für Mathematiker meist sowieso, wenn mal wieder was abzuschätzen war, dann hat der Prof ganz gerne mal Pi-Quadrat mit 10 gekürzt oder auch Pi = 3, je nachdem. Warum auch nicht ;) .

    tab dem Datenmüll hast aber viel zu verdanken, stell Dir vor die Erde wäre eckig und die Umlaufbahn ein Rechteck :D


    wie ist es mit dem PDF:

    https://hosting117696.a2f78.ne…chg/maths/magicsquare.pdf ;)

    Also wenn mir mal sehr sehr sehr grosszügig rechnen, dann reichen 30 Nachkommastellen von Pi für so ungefähr alle Berechnungen aus. Den Umfang der elliptischen Umlaufbahn kannst damit dann jedenfalls aus den Halbachsen mit weniger Abweichung als 1 Millionstel des Durchmessers eines Protons berechnen. Wem das nicht genau genug ist, der kann gern 50 Stellen dafür ver(sch)wenden ;) . Wenn ich das in eine Datei schreibe, dann sind das immer noch weniger als 210 Bytes, selbst wenn ich für die Datei mal unglaublich verschwenderisch utf8mb4 als Zeichensatz verwende. Wer sparsam binär arbeitet, kommt mit weniger als einem Zehntel davon aus. Insofern sind es eben für alle technischen oder auch Messzwecke knapp 800 MB Datenmüll. Für zahlentheoretische Auswertungen mag das anders aussehen.

    In der Praxis gibt es eh keine Sicherheit. Klar, man könnte alles optimal absichern, auch wenn selbst das keine absolute Sicherheit bieten kann. Aber das schränkt dann die Benutzer in ihren Möglichkeiten so ein, dass einem der Kunde den Vogel zeigen würde. Im Endeffekt wird es immer auf einen Kompromiss rauslaufen (müssen), mit dem der Kunde den Server noch zu dem Zweck nutzen kann, für den er ihn braucht.

    Ist jetzt schon wieder gelöscht, für 800 MB Datenmüll ist mir mein Festplattenplatz dann doch zu schade ;) . Editieren ging auch in Notepad++ problemlos.

    Also auf dem PDF habe ich den Adobe Acrobat Reader mal ein wenig rumkauen lassen. Wenn der es nicht schafft, was soll dann ein Browser damit anfangen? Nach 10 Minuten habe ich den Acrobat Reader erlöst und das Problem wurde an Microsoft geschickt. Die werden mir jetzt wahrscheinlich einen neuen, Windows 11 kompatiblen PC empfehlen, weil mit Windows 11 wird ja alles besser. Das ist ja immerhin die erste Windows Version nach dem als letzte Version angekündigten Windows 10.

    Einfachster Denkanstoß: Nimm Linux wenn es nicht unbedingt Windows sein muss.


    Anderer Denkanstoß welcher häufig empfohlen wird: Eine eigenständige Firewall vor dem Windows Server die entsprechend nur dein VPN durchlässt - der Windows Server ist sonst gar nicht aus dem Internet zu erreichen.

    LOL, jetzt habe ich gerade mal gesucht im Internet nach Windows Server absichern. Da kam ein Suchtreffer


    Zitat

    Frage:

    Ich möchte meinen Microsoft Windows Server gegen Hacker absichern, was kann ich sinnvolles tun?


    Antwort:

    1. Abschalten

    Soweit fand ich das in Ordnung, aber es ging dann leider weiter mit

    Zitat

    Antwort: 1. Abschalten / Deinstallation unbenötiger Dienste.

    Auch nicht schlecht, aber der erste Teil davon, ohne die Fortsetzung, war definitiv wesentlich effektiver.

    Ernsthaft?

    Das 100er-Groupware-Paket kostet 20,- pro Nutzer? =O

    Alles wird teurer, warum nicht auch Groupware? :D;( Nee, sind schon 20€ für 100 Benutzer insgesamt. Auch wenn SOGo hauptsächlich in der Ukraine angebaut werden sollte :( :rolleyes: . Je nachdem, wie das Angebot für 600 Benutzer ausfällt, wird es vermutlich auch nicht gerade 6x 20€ kosten.

    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einer Kalenderlösung für einen Verein auf dem 5 Personen zugreifen können sollen. Wie immer steht der Wunsch nach Kostenfreiheit im Raum. Hätte dazu jemand Ideen?

    Für die Anforderungen im verlinkten Thread wohl eher nicht passend, wäre mir zumindest in den Fall hier SOGo (Family) schon eine Erwähnung wert. Das bietet außer Kalender auch gleich noch E-Mail, was man ja aber nicht unbedingt nutzen muss. Das Angebot von netcup, SOGo Family mit bis zu 10 Nutzern für 2,99€/Monat wäe auch für den durchwschnittlichen Verein sicher nicht zu teuer. Einsparungen kann man sich in Vergleich dazu eigentlich nur erhoffen, wenn man entweder sowieso schon ein Webhosting oder einen Server bezahlt, der das mit übernehmen kann. Da käme eventuell eine Software wie Baikal in Frage, wobei ich nicht weiss, ob die auf einem Webhosting laufen würde, denke aber eigentlich schon.


    Schaden könnte es sicher auch nicht, sich schon vorab Gedanken zu machen, was denn weitere Funktionalitäten sein könnten, nach denen Begehrlichkeiten aufkommen könnten, wenn man mal gemerkt hat, wie (hoffentlich) gut das mit dem Kalender klappt. Das kann sich dann ganz schnell so auswachsen, dass man bei einer kleinen Nextcloud endet. Auch hier kann man sich dann überlegen, ob man die selbst hosten will oder vielleicht doch besser hosten lässt, was auch schon recht günstig möglich ist.

    Ok, dann halt nur noch telefonieren auf dem Smartphone, E-Mail ist damit dann halt für mich auf dem Smartphone einstweilen gestorben.

    Trägst du den Hostnamen oder die IP-Adresse ein? Da gibt es einen Unterschied.


    tab das taucht nicht auf, weil eine Domain angegeben wurde. Probiere mal die IP des Servers anzugeben, dann kommt die ellenlange Liste raus.

    Eine meiner Domains, die auf dem Server ihre Mailaccounts hat. Ok, da kommt dann auch, dass ich da gelistet sei, die Erklärung klingt nach UCEPROTECT :D . Wusste gar nicht, dass die auch in Polen agieren. Also das juckt mich jetzt weniger, als wenn in Peking ein Sack Reis umfällt. Aber ja, ich habe schon Spam-Mails aus Polen auf diesen Server bekommen, vielleicht zählt das ja auch schon :/ .

    Meinst du bl-h3.rbl.polspam.pl?

    Auf der Liste sind auch meine drei netcup-Server. Aber auch meine zwei von Cont*** und von ION** sind dort gelistet.


    Genau, siehe #42500.

    Mein Server mit der IP vom roten H ist ebenfalls geblacklistet.

    Aber nicht den von Skriptsprache-Freunde. Weder bei polspam.pl noch bei UCEPROTECT.

    Wahrscheinlich sind da alle gelistet, die nicht aus Polen kommen und schon mal eine Mail an eine polnische Adresse geschickt haben.

    Nennt sich "Polspam BL-H3" und ist geblacklisted bei mir (zwei Server hier bei Netcup aus dem 37.120... und 202.61... Bereich)

    Die gibt es aber bei deinem Link gar nicht ?( . Bei mir sind alle grün, eine Polspam BL-H3 wird da nicht angezeigt, nur

    Polspam RHSBL und Pospam RHSBL-H.

    Kann man doch eigentlich nichts falsch machen beim Klicken auf einen Link?!? Oder muss ich von da erst noch irgendwohin navigieren um an die Polspam BL-H3 zu kommen?

    polspam.pl ist doch dort gar nicht dabei?!? Nur rhsbl.rbl.polspam.pl und rhsbl-h.rbl.polspam.pl. Bei beiden ist mein Mailserver nicht gelistet, eigentlich bei keiner der dortigen Blacklists. Also halt nur auf den unsichtbaren Blacklists einer Firma aus Redmond.

    Wahrscheinlich zuviele Performance-Tests ^^:D;( . Nee, im Ernst, da ist wohl etwas schiefgelaufen.