Beiträge von tab

    "Aufsetzen lassen" ist garantiert nicht im Preis inbegriffen: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1728

    Naja, Betriebssystem installieren, Plesk installieren, alles absichern, so dass der Kunde - der ja wohl kein Root-Passwort hat - Plesk für sein Projekt benutzen kann. Wenn er natürlich zusätzliche Software hat installieren lassen, dann wäre das wohl nicht inbegriffen. Aber so ein Projekt von einem Server mit Plesk auf einen anderen Server mit Plesk zu übertragen, das ist ja jetzt sicher kein großes Ding.

    Funzt ned.

    Mag sein, aber ist dann wohl kein netcup-Problem, da ist bei deinem Netzwerk und deinen Geräten irgendwas gewaltig krummgebogen. Ich würd ja sagen, du hast keine Internetverbindung, wenn du nicht hier schreiben würdest. Welche Nameserver verwenden denn deine Geräte und welche IP versucht dein PC zu erreichen, wenn du ein "ping atmospheria.com" eingibst?

    Hmm, wenn es nur von einem oder zwei Geräten aus wäre, oder aus dem Netz des selben Providers. Dann eventuell mal Cookies der Domain löschen, DNS-Cache der Geräte löschen. Ansonsten hast du wahrscheinlich "bad vigrations", deine Domain mag dich nicht :D;( . Sie ist jedenfalls definitiv erreichbar und die IP gehört auch nicht (mehr?) "AWI Finance GmbH", wie es der DNSChecker (noch) anzeigt, wurde wahrscheinlich vor einiger Zeit von netcup/Anexia aufgekauft das Subnetz.

    So würde ich das wohl auch machen. Wobei ich "aufsetzen" durch "aufsetzen lassen" ersetzen würde bei einem Managed Server. Das sollte ja wohl im Preis inbegriffen sein, ich kenne mich freilich mit Managed Private Servern nicht so aus, aber zumindest sollte doch wohl der Webserver und Mailserver so aufgesetzt sein, dass man direkt mit dem eigenen Projekt loslegen kann, wenn auch vielleicht zum Testen erst mal unter anderer Domain oder Subdomain.

    ??? Ist doch alles einwandfrei aufrufbar?!? ("Hier entsteht eine neue schöne atmospheria Webseite"). Ok, noch ohne SSL-Zertifikat, aber ok. DNS sieht auch normal aus. Was genau ist denn das Problem? Kannst du die Domain immer noch nicht aufrufen?

    Ich habe mir gestern Abend eine Domain bestellt.
    Ich kann sie voll aufrufen, auch Webmail. Meine Eltern und einige Freunde noch nichzt.

    Dauert halt, wie Bud schon schrieb. DNS Server sind geduldig :)

    Ja, besonders die DNS-Server, die einige Provider über den Router automatisch den PCs dahinter zuweisen. Die sind teils seeeeehr geduldig! ^^

    Der „RS Schlittschuh“ ist fast geeignet, einen „RS 2000 Plus SAS G8“ abzulösen – wenn er nur mindestens vier GB mehr RAM hätte (die 24 GB RAM waren seinerzeit wohl auch der primäre Reiz des Plus-Modells neben dem größeren Festplattenspeicher). ;(

    Ja, etwas mehr RAM wäre schön gewesen. So aber wird er meinen RS Ostern M OST22 nicht ablösen ;)

    Was meinst du mit FTP-Server? Einen VPS oder RS von netcup? Hoffentlich nicht den FTP-Server für Snapshots und Images im SCP.

    Falls VPS oder RS, was ist darauf installiert?

    Edit: Bei solchen Datenmangen würde ich es bevorzugen, die Daten direkt vom alten Server auf den neuen zu ziehen

    Die anderen zwei Kisten sind Desktop-Rechner, haben mehr Leistung aber auch mehr Stromverbrauch, wobei der i5 Rechner uralt und unmöglich neu sein kann.

    "Renewed". Also gebraucht, einmal abgestaubt und vielleicht noch eine optische Kontrolle ^^ .

    Wobei die Cloud, die du wohl meinst (Nextcloud & Co) dort unter "Storage Share" firmiert. Ich gehe mal davon aus, das ist sogar eine Nextcloud. "Storage Box" ist halt ein reiner Speicherplatz mit mehreren Zugriffsmöglichkeiten (SFTP, WebDAV, ...), ideal um dahin Backups von Webspace oder vServer zu machen, aber ohne irgendwelche Apps wie bei einer Nextcloud (Kalender, Kontakte etc.)

    So ging es mir auch. A. hat mir mehrfach den Hintern gerettet vor vielen Jahren, noch vor 2006. Aber irgendwann bin ich dann zu O&O gewechselt. Auch nicht unbedingt alles Gold was glänzt. Aber lokale Backups, sei es der gesamte Rechner, eine Festplatte, eine Partition oder auch nur Verzeichnisse, das funktioniert wenigstens. Gestern habe ich mal ein Backup eines Verzeichnisses in die Storagebox beim roten H versucht. Das ging am Ende nach einigem Rumprobieren zwar, aber nur mit FTP, nicht mit SFTP, was auch irgendwie gehen sollte. Falls nicht, fände ich das dann doch eher schwach und nicht mehr zeitgemäß.


    Außerdem habe ich da schnell gemerkt, dass 25 MBIt/s Upload für größere Backups schwierig wird. Reicht mir zwar zum Arbeiten völlig aus, aber für so große Datenmengen ist es dann doch eher unpraktisch. Ich bleibe wohl doch erst mal bei mehreren externen USB-3 Festplatten. Wenn ich die Backups in handlichere Dateien verteilen lasse, dann kann ich wenigstens ein Voll-Backup pro Woche noch in die Cloud hochladen. Jede Nacht eine Datei, damit ich mir nicht den ganzen Tag lang den Upload blockiere und auch der PC nicht 24/7 laufen muss, nur um die Backups in die Cloud zu schieben. Naja, realistisch betrachtet wird wohl doch eher irgendwann ein Tarifwechsel anstehen.

    Wahrscheinlich hat Unitymedia/Vodafone mal wieder ein kleines Problem, was mich als langjährigen Unitymedia-Kunden nicht weiter überraschen würde, obwohl es seit der Übernahme durch Vodafone gefühlt deutlich besser/stabiler geworden ist. Was ist _gateway? Eine Besonderheit deiner Umgebung? Bei mir steht da die interne IP meines Routers (192.168.0.1), danach kommt dann gleich der ip-081-210. Bei dir scheint also noch was dazwischen zu sein.

    Am besten sichere Servernamen generieren, vielleicht mit einem Passwortgenerator :D;( . Nee, meine sind buntgemischt. Teils nach Produktnamen, bunny (VPS Funny Bunny), renntier (RS Rentier, mit zwei n, weil er trotz seinen nur 2 Cores so gut rennt ^^ ). Mailserver mail01, weil mehr als 10 Stück braucht man ganz sicher, damit immer einer nicht auf der DNS-Blockliste ist. Und der DNS Resolver heisst resolver1, ich gehe davon aus, dass ich davon nicht mehr als 9 Stück brauchen werde, außerdem haben die Server mittlerweile sowieso fast alle einen Unbound Resolver an Bord. Ausser netcup will ein paar Resolver mieten, dann muss ich wohl doch auf 2 Stellen gehen. ;)

    "Microsoft bestätigte, dass die Netzwerk-Infrastruktur weltweit gestört war. Das Unternehmen machte später ein Problem bei der Netzwerk-Konfiguration als Ursache der Störung aus. Man habe eine Änderung rückgängig gemacht, die nach bisherigen Erkenntnissen die Störung ausgelöst habe"


    Da fiel mir doch sofort wieder das ein: :)

    pasted-from-clipboard.png

    Funktioniert das mittlerweile wieder? Kann mir zum Glück ziemlich egal sein. Meine Kunden haben ihre benötigten Office-Anwendungen lokal auf ihren PCs installiert. Und mit der Mail hat Microsoft da auch nichts zu tun. - außer sie gelegentlich nicht anzunehmen.

    fanatische bashisten:

    Code
    exec 3<>/dev/tcp/myserver.com/8088
    cat file >&3


    deswegen empfehle ich das 1. NAS zuerst entfernt unterzubringen (oben wurden eltern erwähnt) oder einfach gleich cloud-speicher zu verwenden.

    Ist ja aber nicht so, dass die nicht gelegentlich auch abbrennen würden.