Beiträge von tab

    Wow, da ist aber jemand schnell gefrustet. Das hier ist ein Forum von Kunden für Kunden und (nahezu) alle hier machen das freiwillig in ihrer Freizeit ...


    Welche Antwort geht denn am Thema vorbei?

    Die letzte von Eckard sicher nicht, virtualhost oder vhost ist bei einem Server das richtige Stichwort für die nächstbeste Suchmaschine. Falls auf dem Server Plesk installiert ist, kann man es natürlich auch darüber machen. Ich gehe mal davon aus, dass die 20jährige Hostingerfahrung keine grosse Erfahrung mit vServern umfasst, ansonsten müsste ich mich schon etwas wundern.

    Hm, meine Erinnerung und gcc sagen, dass es nicht geht, weil ein Array kein lvalue ist. Also


    Code
    int i, Arr[10], *pArr;
    ...
    pArr = &Arr[0];
    pArr++; // Zulässig, pArr zeigt jetzt auf Arr[1]
    Arr++; // Unzulässig, gcc sagt error: lvalue required as increment operand

    Was natürlich wiederum geht, wäre z.B. sowas

    Code
    int value, Arr[10];
    ...
    value = *(Arr+5);
    ...
    value = *(Arr+10); // Hier wird auf Speicher außerhalb des Arrays zugegriffen ;)

    Insofern ja, Pointerarithmetik geht, solange man nicht versucht der Array-Variable irgendwas zuzuweisen.

    Das geht aber - wenn der Compiler weiß wie groß die Array Elemente sind, kann man ein Array mit Pointerarythmetik nutzen. Sehr beliebt auch bei nullterminierten Strings, aka Arrays mit der Elementbreite von einem char.

    Hm, meine Erinnerung und gcc sagen, dass es nicht geht, weil ein Array kein lvalue ist. Also


    Code
    int i, Arr[10], *pArr;
    ...
    pArr = &Arr[0];
    pArr++; // Zulässig, pArr zeigt jetzt auf Arr[1]
    Arr++; // Unzulässig, gcc sagt error: lvalue required as increment operand

    Null Pointer - muhahaha

    Ja, z.B. Ich hatte mal einen Kollegen, der den Unterschied zwischen Arrays und Pointern nie verstanden hat. Der hat ganz gern mal Pointer deklariert und dann einfach ganz munter auf die vermeintlichen Array-Elemente zugegriffen. Gelegentlich mit interessanten Folgen. Oder, wenn er experimentell gelaunt war, einen Array deklariert und dann den vermeintlichen Pointer inkrementiert.

    Es handelt sich um Hosting, Limits sind: 50 pro User bzw. 300 insgesamt

    "show open tables" zeigt, dass eine Tabelle 48 x "in use" ist. Und das ohne Änderung seit über 48h

    Die Seite ist natürlich hin, da geht gar nichts mehr

    Welche Software ist das denn, die so viele Zugriffe auf die selbe Tabelle erzeugt und die Verbindung nicht mehr beendet?

    Klar gibt es Pointer: https://www.php.net/manual/de/language.references.pass.php


    C ist auch noch mein Favorit, bin mitlerweile ziemlich viel mit Go unterwegs.

    Java, JavaScript / ECMAScript und Python kann man mich mit jagen.

    Referenzen gibt es freilich, aber es gibt schon Unterschiede zwischen einer Referenz und einem Pointer. Wobei die meisten Dinge auch mit Referenzen gelöst werden können. Der Rest ist aus heutiger Sicht eh "Teufelszeug", wenn auch gelegentlich nützlich.

    Wenn wirklich schon die DNS-Auflösung blockiert wird, wirst Du nicht viel dagegen machen können. (Außer beim Hersteller bzw. Administrator der eingesetzten Firewall nachfragen.)

    Ich wüsste zwar nicht, warum Du das machen willst, aber bitte: https://www.netcup-wiki.de/wik…ing#Hosting-Einstellungen


    HTTPS will man ja eigentlich unbedingt haben, genauso eine Weiterleitung von HTTP zu HTTPS.

    Er hat schon Plesk Obsidian. Habe gerade mal im Webhosting mit Plesk Obsidian probiert. Den Haken kriege ich da jetzt jedenfalls nicht mehr so einfach raus, bei Plesk Onyx war das noch anders.

    Ja, momentan ist der Stand so, dass die demnächst erscheinende Version 21 von Nextcloud mit den derzeitigen netcup-Webhostings wohl nicht mehr kompatibel sein wird, sofern Nextcloud bei seiner "Drohung" bleibt, nur noch MySQL 8 unterstützen zu wollen (und MariaDB ). Nextcloud 20 läuft auch im Webhosting soweit stabil, man sollte nur nicht das gesamte Paket an Apps installieren, das bei der Installation angeboten wird. OnlyOffice bzw der zugehörige Community Document Server dürfte für die meisten Shared Webhostings eine Nummer zuviel sein. Das hat Nextcloud bei mir seeeeehr langsam gemacht (ca 20 Sekunden) um z.B. die Einstellungen anzuzeigen. Ohne das, nur reine Datei-, Kalender, Aufgabensynchronisation läuft bei mir sehr stabil. Ich synchronsiere allerdings auch keine 5 GB großen Videodateien.

    Newsletter sind mM nach nur legitime wenn sie per Double opt-in bestätigt wurden. Wie es auch im Gesetz steht.

    Dass ich mich vor zwei Jahren angemeldet und das per double Opt-In bestätigt habe heißt ja nicht, dass die danach Narrenfreiheit haben und egal was sie mir schicken kein Spam ist. Ein Newsletter kann sich durchaus im Lauf der Zeit (inhaltlich) zum Spam entwickeln. Wenn der Entwickler von Sicherheitssoftware mir irgendwann Mails mit Inhalten und Links irgendwelcher dubioser Porno-, Glücksspiel- und Malwareseiten schickt, dann würde ich das auch als Spam melden und mich vom Newsletter abmelden.

    Mach doch einfach einen Ordner forum und einen Ordner cms, kopier da die jeweiligen Installationen rein und setz den Dokumentenstamm dann halt jeweils auf das entsprechende Verzeichnis. Was man bei deiner Software sonst noch anpassen muss, Verzeichnisse, Datenbank, ... wirst du ja selbst wissen. PHP-Version(en) auch schon richtig gewählt? Was da alles zu machen ist, kann dir ohne Wissen um die Forensoftware und CMS-Software und die jeweilige Version vermutlich niemand sagen.

    Also wo liegt jetzt was?

    Bisher weiss ich nur, dass es ein Forum gibt und das im Hauptverzeichnis liegt. Das sollte woanders hin, zuallermindest wenn außer dem Forum noch irgendwas anderes auf dem Webspace betrieben werden soll, eigentlich immer.

    /cms deutet jetzt nicht unbedingt auf ein Forum hin, wird also wohl was anderes sein. Was läuft denn da sonst noch?