Beiträge von mfnalex

    Ist Netcup eigentlich kulant? Habe das Webhosting 2000 SE vor ein paar Tagen aus dem Adventskalender bestellt und oben wurde groß 150 GB Speicher beworben, unten auf der Seite (und auch tatsächlich erhalten) plötzlich nur noch 75 GB. Bevor ich den Support nerve, wollte ich mich mal erkundigen, ob da überhaupt eine Chance besteht, die 150 GB zu bekommen.. ;)


    Beim heutigen Angebot ist ja der gleiche Fehler wieder: Oben im Text steht 1000 GB Speicher und unten bei den Leistungen plötzlich nur noch 500 GB.

    Du hast 75GB für Mail und 75GB Webspace 8o

    Danke für den Hinweis, aber mit der neuen Config passt's:


    Code
    2a03:4000:21:3dd::/64 dev ens3 proto kernel metric 256  pref medium
    fe80::/64 dev ens6 proto kernel metric 256  pref medium
    fe80::/64 dev ens3 proto kernel metric 256  pref medium
    default via fe80::1 dev ens3 metric 1024  pref medium

    Wenn Du das machst, achte darauf, dass zu jedem up-Kommando auch ein spiegelverkehrtes down-Kommando existiert.

    ifupdown ist diesbezüglich etwas empfindlich. Teste das mit sinngemäß "ifdown --force ens3; sleep 1; ifup ens3". Wenn das nicht passt, hast Du beim Booten und Herunterfahren eventuell Zeitverzögerungen wegen der Fehler.

    Der betroffene Server meckert wegen sendmail:

    Code
    /etc/network/if-up.d/sendmail: 44: .: Can't open /usr/share/sendmail/dynamic
    run-parts: /etc/network/if-up.d/sendmail exited with return code 2
    ifup: failed to bring up ens3

    Auf den anderen klappt es ohne Fehlermeldung.


    Weiterhin ist mir aber noch aufgefallen, dass der Problemserver beim Hochfahren noch "Failed to start Raise network interfaces" meckert. Das scheint ebenfalls an sendmail zu liegen:


    Darum kann ich mich aber frühestens heute abend kümmern. Wahrscheinlich einfach ein Überbleibsel von sendmail, das nutze ich schon länger nicht mehr.

    Laut Support gab es seitens netcup kein Problem. Ich habe dann wie von eripek vorgeschlagen die zweite iface-Deklaration durch die up und down Befehle ersetzt, jetzt geht alles.


    Was mich dennoch verwundert, ist, dass die Config wie im ersten Post erwähnt monatelang funktioniert hatte und auch auf all meinen anderen Servern identisch war. Ich werde die Config jetzt überall ändern, damit das nicht nochmal passiert :)


    Danke an alle Beteiligten!

    Da ist was dran :D


    Vielleicht einen Einzeiler in die Readme packen, a la apt-get install -y git && git clone https://codeberg.org/wh0ami/debsec && cd debsec/ && bash securitycheck.sh


    EDIT: Und vielleicht noch in der Readme erklären, dass man das mit Rechtsklick in Putty einfügen kann


    EDIT2: Vielleicht sollte noch geprüft werden ob eine Firewall installiert/aktiv ist und ob diese grundsätzlich eingehende Verbindungen blockiert?

    Dann ist es recht klar. Schick die gesammelten Traceroutes an den Support. Ausgehend landest Du an einem Netcup-Gateway, eingehend hängt es bei Anexia fest. Da kündigt ein Router bei Netcup den Präfix nicht an.

    Danke, ich werd auf diesen Thread hier verweisen. Hast du meinen Edit im letzten Post gesehen?

    Wo versandet es bei Dir im traceroute6/mtr?

    Einmal vom Server zu Google:

    Und einmal von mir zu Hause zum Server:

    ip -6 r s sollte jedenfalls nur ein einziges default gateway zeigen.

    Dem ist auch so:

    Dein Server blockt doch nichts?

    Habe Firewall per ufw konfiguriert; aber wie gesagt ging es auch im Rettungssystem nicht :/


    EDIT: Teilweise kann ich netcup-intern meine anderen Server anpingen. 2a03:4000:21:80d::1 geht, 2a03:4000:2a:151::1 hingegen nicht.

    Neu gestartet habe ich bereits mehrfach, aber bevor ich weitere Änderungen probiere, warte ich noch auf die Antwort vom Support, die haben mir heute nämlich folgendes geschrieben:


    Zitat von Support
    [...] Dürfen wir Ihren Server bitte in unser Rettungssystem starten, um selbständig einmal zu testen? [...]