Beiträge von Lukay

    da solltest dann vlt. mal eine Datenträgerbereinigung laufen lassen ...

    Das hab ich schon öfter.. leider ohne Erfolg :rolleyes:


    Der "Windows" Ordner alle ist schon weit über 20GB groß. Ich kann mir nur erklären, dass er das über die vergangen Feature-Upgrades irgendwo Müll hinterlassen hat, den er nicht selbst aufräumen kann.

    in meiner Win10 VM reichen 32 GByte HDD/SSD (davon rund 10 GByte frei)

    Aber ein Feature-Upgrade schafft der dann aber nicht?


    Auf einem alten Tablet von mir (32GB eMMC Speicher) reicht es ihm nämlich leider nicht.. Da ist mittlerweile auch alles (außer Windows) wieder deinstalliert/aufgeräumt und trotzdem komme ich auf nicht mehr als 2-3 GB freien Speicher.

    Über die Jahre wächst der Windoof Ordner scheinbar beträchtlich

    Hi,


    aus Sicherheitsgründen zeigt dir Putty nicht, was du eingibst.

    Nicht mal sternchen. Das ja nichts passiert ist "normal".


    Versucht du z.B. das Passwort mit Strg+V rein zu kopieren? Oder tippst du es von Hand?

    Falls du copy&paste verwendest: nutze zum einfügen einen rechtsklick, statt Strg+v

    Hi,


    das geht nicht so einfach mit "nur" einer Subdomain.

    Was du machen kannst, ist die Subdomain auf einen Webserver zeigen lassen (entweder ein Webhosting oder selbst gehostet) und dann dort eine http 301 Weiterleitung verwenden. (entweder per .htaccess oder php script)

    Bei der Konkurrenz hab ich einen dedi Server zum testen und spielen.

    Irgendwann brauchte ich da mal ne zusätzliche IP. Die war auch schnell dazu gebucht.

    Vor kurzem ist mir dann aufgefallen, dass ich die IP ja nicht mehr brauche, und ich die mal los werden sollte, da die 2.50€! pro Monat kostet.


    Das hab ich dann versucht.. nur im Webpanel hab ich keinen Weg gefunden?.. den Server mit allen "Add-ons" kann ich kündigen, aber nicht ein "add-on" einzeln.


    Antwort des Supports "We usually do not allow IP removal before service cancellation."


    Halte ich schon irgendwie für eine komische Nummer..

    Bin ich von der Kundenfreundlichkeit der deutschen Provider so verwöhnt? :/

    per heute werden die Server mit folgendem Image ausgeliefert: debian 8 (jessie) - Froxlor

    D.h. ein Anfänger, der sich nun einen Server bestellt, keine Ahnung davon hat, was er da tut, bekommt bereits bei einem "apt update" Fehler, die er nicht versteht..

    Selbst wenn er sich eine Anleitung "wie bekomme ich meinen Server sicher" anschaut, kommt er wahrscheinlich nicht weit.. das würde mich schon sehr frustieren.


    Klar, sollte sich so jemand keinen Server holen, aber Realität ist ja bekanntlich was anderes :/

    Das meinst du ironisch, oder?

    Nicht unbedingt. Vielleicht etwas überspitzt, aber es klang für mich nach einer "Angst" vor dedicated Servern (dem scheint ja nicht so zu sein) und ich wollte hauptsächlich wissen, wieso es denn unbedingt eine VM sein muss.



    Meine Erfahrungen gehen halt dahin, dass die Ausfallzeiten auf virtuellen Systemen geringer sind

    In einer Statistik wahrscheinlich, weil die meisten günstigen Dedi's keine echte Serverhardware einsetzen. Aus meiner persönlichen Sicht (Erfahrung mit meinen privaten Servern und denen der Firma) sehe ich keine großen Unterschiede in der Ausfallzeit (vorausgesetzt die VServer laufen NICHT auf einem HA Cluster)


    Es ist am Ende eine Frage der Anforderung.

    Das stimmt, ich war lediglich verwundert, dass du scheinbar bereit bist, jeden Preis für einen entsprechend großen VServer zu zahlen. Da stellt sich mir die Frage ob BareMetal nicht irgendwann günstiger wäre.

    Aber wenn sich das für dich lohnt, ist das ja gut.

    Ob Netcup solch große Server anbietet bezweifele ich allerdings.

    Aber welcher Admin will sich heute noch wirklich mit BareMetal herumschlagen?

    Ich kann schon verstehen, wenn du unbedingt alles bei einem Anbieter haben möchtest (obwohl das ja auch Nachteile mit sich bringt), aber das Argument gegen BareMetal verstehe ich nicht so ganz.


    Privat habe ich seit über 4 Jahren BareMetal UND VServer. So einen großen Unterschied sehe ich dabei nicht?

    Ausser, dass ich im Monitoring halt Temperaturen von CPU und HDDs zusätzlich drin habe, unterscheidet sich das bei mir nicht weiter.


    Backups muss ich für beide Arten von Servern anfertigen, Monitoring ist ebenfalls auf beiden eingerichtet.. und Ausfälle/Probleme mit Hardware hatte ich 3 mal in 4+ Jahren.

    Was zusammen gerechnet eine Downtime von ca 20 Stunden ausgemacht hat.

    wenn man ein weiteres Produkt (z.B. 16 oder 18 Kerne, 128GB RAM) anbietet

    Macht es bei dieser Größe nicht eher Sinn direkt einen dedicated Server zu nehmen?


    Über die Arbeit hatte ich schon mehrmals Kontakt zu größeren Hosting-Providern, da wir von dedicated Servern in die "Cloud" umziehen wollten.

    Doch jeder Provider meinte, dass sie keine VMs machen, die mehr als 8 Kerne und 32 GB RAM haben. Die genauen technischen Details haben wir nicht erfahren, aber uns wurde gesagt, dass das nicht mehr "sinnvoll" oder "rentabel" sei.

    Bei den Leistungsanforderungen sollten wir doch weiterhin dedicated Server einsetzen, hies es.


    Es hat scheinbar neben der Nachfrage noch einen technischen Grund, weshalb kein Provider so große VMs macht?

    Umgestellt auf PHP 7.4 und fastcgi habe ich bereits - nach Cache Löschen kann ich auch meine Seiten wieder erreichen.

    Achja, hier noch was dazu: Einstellungen im WCP werden nicht sofort übernommen. Das kann teilweise 5-10 Minuten dauern.



    Und plötzlich war da 5.X ausgewählt...

    Falls es dich wirklich interessiert, kann dir der Support höchstens vllt verraten, ob heute dein Server dran war mit der php5 Umstellung.

    Dieses Verhalten hab ich auch mal gehabt. Da lag es allerdings (wie bereits vorgeschlagen) an einem utf8-mb4 zeichen, in einer nicht-mb4 Datenbank.

    Dann schneidet er das einfach so ab.. aber das hattest du ja bereits ausgeschlossen?

    (Nicht die Collation der connection, sondern der der Tabelle)