Beiträge von eripek

    Da könnte ja wieder die IPCam zum Einsatz kommen.
    Lässt sich dann durch dicke Männer in roten Kitteln triggern.

    Das macht mit den IR-LEDs Probleme. Das Rot schaut dann aus als wäre es grau. Da brauchen wir vielleicht noch eine PIR-Sensorlampe dazu. Aber darüber sollten wir im anderen Thread diskutieren. Vielleicht gibt's aber eine Netcup LED Wandschranksensorbatterielampe im Adventkalender. Wäre praktisch, weil die Wandschränke im NOC immer so finster sind. Wikinger lieben Ordnung.

    Wir sind hier nicht bei den Wikingern! Hier geht alles in geordneten Bahnen ab.

    Hay,


    wie wärs mit Extreme-Clustering-Syndrome?


    CU, Peter

    Ich denke, die WHO verlangt mindestens vier Buchstaben. Bei ECS ist außerdem die Verwechslungsgefahr zu groß. Weder Eishockey, was zu den Wikingern passen würde, noch eine Pferdekrankheit, noch Amiga.

    Wir sind hier nicht bei den Wikingern! Hier geht alles in geordneten Bahnen ab.

    Vorurteile gegen Wikinger? Die Geschichte der Wikinger ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Das fängt schon bei den roten Bärten an, ...

    Ich habe bisher immer meine Server bei Netcup gemietet. Kaufen wäre natürlich auch eine Option als immer nur zur Miete rechnen.

    Aber wo kann man sich bei Netcup Server kaufen? :/

    Sorry, aber der Begriff „Kaufsucht“ unterscheidet das nicht. Leasingsucht, Mietsucht usw. habe ich noch nicht gehört.

    Wie wär's mit "Server Hording"?

    Dieser Thread ist einer der Gründe, warum ich mich wieder für Netcup als Hoster entschieden habe :D:D:D

    Jeder ist seines Dachsch... pardon seiner Dachpfanne Schmied ...äh Töpfer. Lasst uns über das Internet of roof tiles philosophieren. Wir brauchen Erschütterungs- und Vibrationssensoren zur Überflug- und Sturmerkennung, WLAN-Repeater-Funktion, Solarunterstützung und ein Initialisierungsprotokoll, weil ein Reset-Loch auf der Unterseite nur Deutsche Wespen zum Nestbau verleitet. Nein, ich meine nicht das Smarthome-Zeugs von Google. ;)


    CmdrXay ach, Du kennst das mit dem dem kaltgestellten Heißmail?

    Ich bin mir zwar sicher, dass das nicht die Frage war, aber RFC 6052 beschreibt, wie man zum Zwecke der Adressübersetzung IPv4 in IPv6 kodieren kann. Das Schema aus 2.2 könnte man anders als für den Well-known prefix verwenden:

    Das erinnert mich an Loriots "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk". Damit kann man dann auch in Häuser mit Flachdach einbrechen :)


    Und passenderweise hab ich ein Online-Game dazu gefunden :D http://www.wir-bauen-uns-ein-atomkraftwerk.de/


    EDIT: Ab 6:55

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muß ... das ... sein?

    Jawohl, es muß sein! Das ist nämlich ein Kinderspiel und Weihnachten ist das Fest des Kindes...guten Abend.. ---- Kommt, wir legen was drüber... Ich habe keine Lust, mich Heiligabend mit diesen Spießern rumzuärgern!


    Aber zu früh, kerberos, zu früh. Das Atomkraftwerk bauen wir uns mit Hoppenstedts immer erst am 24.12.

    Die Methoden der Einbrecher werden auch immer kunstvoller.


    Da werden auch schonmal Dachpfannen entfernt, wenn sie sich darüber Zugang zum Haus verschaffen.

    Eingangstür und Fenster bleiben unversehrt, dafür regnet es dann rein :)

    Wenn das einmal kein Plädoyer für intelligente Dachpfannen mit Lückenerkennung ist?!

    Oder Bodendämmmatten mit vernetztem Regensensor?!

    =O:D


    Aber ich fürchte, für die brauch ich dann ein /56 auf dem VPS :S

    Also ich persönlich nutze für die Cams auch keine Cloud. Die Daten werden Lokal auf dem Synology NAS gespeichert. Alarmfunktion oder dergleichen ist zwar via Push möglich, aber nicht zwingend notwendig. Am Hund kommt eh keiner vroebei. Und wenn alle weg sind ist eigentlich nix im Haus zu holen

    Das erinnert mich an die Geschichte, die unser Schlosser mal erzählt hat... Hund im Haus, Einbrecher brachte Leckerlies...


    Ob was zu holen ist, ist die eine Sache... bei mir ist auch nichts zu holen, trotzdem haben sie letztens einem alten Discman und Katzenfutter und Topfschwämme mitgenommen. Im Verhältnis zum Schaden an Eingangstür und der Türrahmen waren das Peanuts. Versicherung war wegen Neueinzugs noch in Verhandlung... Und warum Einbrecher das noch das Teleskoprohr vom Uralt-Staubsauger mitnehmen, versteh ich bis heute nicht.


    Bei manchen Cams von Foscam (und etliche Kameras nützen ein ähnliches oder identes API). Die c't hat dazu auch einmal vor zwei Jahren etwas geschrieben in Ausgabe 4/16 zu finden via Google mittels Heise und Foscam.

    Wäre ich Paranoid wie manche hier, könnte ich wohl meinen zweiten Wohnsitz in China ganz aufgeben ? Da wirst eh jeden Meter von Kameras verfolgt. Bringt sicher Nachteile mit sich, aber auch Vorteile. ??

    Ja, das mit China als Herkunftsort vieler Gerät erklärt doch so einiges - no offense ;) Ich beziehe mich auf einen Artikel in der Online-Ausgabe von der Standard (Österreich) mit dem [edit: reisserischen] Titel „Panne in China: Gesichtserkennung verwechselte Bus mit Fußgänger“ ;)


    [...]Da habe ich dann als erstes mal OpenWRT installiert und das Ding rennt ohne Störungen.

    Ist allerdings noch eine Version, wo das geht. Bei den neueren haben sie das Chip-Layout geändert und der Install einer alt. FW geht nicht mehr.

    Sag ich ja. Nur brav und gut mit OpenWRT :)


    Nur das Chip-Layout (Partionierung) oder FCC-compliant signed Bootloader? Welches Modell, wenn ich fragen darf?

    Genau deswegen habe ich etwas tiefer in die Tasche gegriffen und eine Kamera gekauft, die die Daten zwar in die Cloud schieben kann (deutscher Anbieter, Server in DE), die es aber wahlweise auch via FTP auf einen beliebigen FTP-Server hochladen kann.

    Desweiteren hat das Ding eine App, welche nur direkt auf diese Cam zugreift, dazu brauchts dann auch keine Port-Freigabe im Router. Zugang über User/Kennwort ist natürlich selbstverständlich.

    Einziges Manko: SFTP geht nicht, sondern nur normales FTP oder FTP-S

    Nennen wir sie doch beim Namen: Maginon. Die supraCloud habe ich aber dennoch nie verwendet, sondern meine eigene Lösung gebaut. Ich hab die Dinger wirklich gern, obwohl das JavaScript ab 4.0.2.0 etwas mühsam geworden ist. Im Reverse-Proxy bräuchte ich, würde ich die PTZ-Control durchreichen wollen, einige Ersetzungen, die nicht immer eindeutig sind.

    Das Sortiment mit dieser Marke ist mittlerweile eingedampft, und zu bekommen sind nur noch die Nachfolger der einstigen IPC-1/IPC-1A, jetzt OD1. Auch tue ich mir auch bei dieser Marke schwer, aktuelles Source-Tar zu bekommen, um die Firmware sauber anzupassen.

    Was ich suche, sollte ein Äquivalent zur IPC-100HD sein, oder auch ein PTZ-Dome, den die sowieso noch nie im Sortiment hatten.




    Da sind wir uns einig. Mein bisheriges Setup entspricht dem: dediziertes VLAN mit eigener SSID, Apache mit SSL, Auth, Reverse-Proxy nur für die absolut notwenigen Locations, Firewall, die jedweden Zugriff von aussen blockt und die Kameras auch nicht nach draussen plaudern lässt.


    Die Geräte die man derzeit so im Handel so bekommt, haben z.T. nicht einmal mehr ein Webinterface, sondern lassen sich nur über eine App anlernen, sodass zumindest das Smartphone im selben WLAN ins Netz kommen muss. Detto per Smartlink zu paarende „Smarte“ Steckdosen. Und bei denen hab ich ein paar, die für Funksteckdosen auf 433MHz Relay spielen - und um die anzulernen, braucht man wieder die App, kennt man dann den sechsstelligen Hex-Code, der auf dem Cloudserver hinterlegt worden ist, geht es auch lokal. Ich möchte erst gar nicht tcpdump/wireshark zum Anschauen verwenden, weil ich sonst das ganze Krempel entsorgen müsste :(.

    Aus Security-Sicht ist die ganze Gattung „Smart Home“ eine einzige Katastrophe...


    Um zurück zu den Kameras zu kommen: das ärgerliche an den aktuell angeboteten Modellen ist, dass die Hersteller etwa Onvif-Kompatibilität bewerben und HTTP als „supported Protocol“ anführen, dann aber meist kein Webserver in der Kamera läuft. Ansteuerung und Setup läuft nur über eine App, deren Schnittstellen nicht offen gelegt sind. Onvif funktioniert bestenfalls für device_service und die Videoprofile...


    Das mit dem gar nicht erst kaufen, ist eine Preisfrage. Für die auf eigenem Grund gelegene, private Hauseinfahrt einen 500-Euro Profi-Dome hinzuhängen, ist irgendwo witzlos - vor allem weil die auch nur „mit Wasser kochen“.


    Hints welcome.

    Das Produkt Cloud vLAN Medium BF ist aktuell ausverkauft :/ (Edit: Um Punkt 13 Uhr hat es dann geklappt. :))


    Dafür gab es vor 10 Minuten noch einen RS500. Und ich konnte mich doch nicht zurückhalten. Ich brauche einen ordentlichen Jumphost fürs VLAN. Ein ungenutzter VPS 20 taugt da eher nicht dazu... :D

    So Kunden wie Dich wünscht man sich als Hoster ;)


    BTW@all: Wenn nach dem freitäglichen Kaufrausch die man bis auf den schwarzen Grund der Geldbörse sehen kann, und jetzt die Ernüchterung ihren Tribut fordert, dann wäre es Zeit für's voradventliche Hosting-Fasten. Spätestens beim Öffnen der Adventkalender-Türchen sind die Vorsätze eh wieder dahin und dann kommt auch schon der Neujahrskracher.


    Zeit für einen Tauschkreis...


    Apropos Cloud VLAN... hat netcup eigentlich auch einen Usecase, wo Kunden, die miteinander kooperieren, ein gemeinsames VLAN buchen können?

    Ich hatte sogar einen Fall, bei dem

    Code
    ::1

    fehlinterpretiert wurde:

    Der Teil nach dem letzten Doppelpunkt als Port und der Doppelpunkt davor als Host... Musste dann das Programm explizit auf 127.0.0.1 binden.

    Ok, das war nicht OLSRd ;-). Der möchte teilweise nur :: oder dann doch wieder ::1.

    Grundsätzlich dient das "::" nur dazu aufeinandertreffende Vorkommen von hex-Gruppen von "0000" einmalig in einer Adresse, und zwar immer dort wo sich 0-Gruppen in der Nähe des LSB tummeln, zusammenzufassen.