Beiträge von eripek

    Ich hab in meinem Fundus noch ein Neujahrsangebot, welches erst an einem 20.01. kam, noch ist also alles möglich. ;)


    Grüße

    Der 19.02.2019 könnte als Datum auch interessant sein. Ansonsten müsste man eben mit Epoch-Kabalistik aufwarten können. ...

    Frei nach Herrn Faltenstirn von einem anderen Stern: „Heute ist ein guter Tag zum Shoppen.“

    Frei nach Herrn Spitzohr von einem anderen Stern: „Friede und langes Shoppen!“


    Was mich zu der spannenden Frage bringt, ab wann es denn geographisch in .at gehostete VMs von netcup geben wird? Wäre das eine Zielgruppe?

    ich habe in meinem Notebook eine 850, die werkelt seit Juni 2015 und hat ein Schreib-Volumen von 16 TB. Alle Tools melden Sie noch als "perfekt"

    Die 860er war die neueste meiner SSDs und ist als erste hier überhaupt eingegangen. Keine sechs Monate in Betrieb, noch dazu in einem geräumigen Gehäuse mit viel zirkulierender kühler Luft... der Rechner an einer USV... Plötzlich ist sie ein Brick, obwohl sie keine große Datenlast hatte, es keine erkennbaren Vorzeichen gab... offenbar wieder so ein Glücksgriff von mir.

    Bei den ersten SSDs, die ich hatte, habe ich brav noch vor Ablauf der Zeit oder TBW für Ersatz gesorgt. Aber diese älteren SSDs laufen alle noch in ihrem 2nd-Use. Ausgerechnet die neueste geht als erste ein. Ich fühle mich gerade wie zu IBM Deskstar 75GXP-Zeiten... nur leiser.

    Genau solche Thread sind es, wo man sich wünschen würde, dass zumindest das Erstposting im Thread editierbar bliebe. Solch ein editierbarer, gewarteter Sticky-Thread, würde enorm helfen.

    Ich habe jetzt folgende Liste auf grundsoli.de/links:


    Validierungs-Websites


    Die Monitoring-Tools und Grapher habe ich dort auch gesammelt. Wenn etwas fehlt bitte melden. Ich bin ein großer Fan von Knowledge-Transfer!

    Partnerprogramm detto - Sortierfunktion ist für Gutscheine noch nicht ersichtlich.

    Featurerequests:

    a) Bereits verbrauchte Gutscheine auflisten.

    b) Filterfunktion nach Art, Datum und Gültigkeit (damit könnte auch Featurerequest a implementiert werden)

    Ich auch ;) Ab jetzt in meinem externes Hirn unter https://grundsoli.de/links/

    mainziman - in meiner Liste, die ursprünglich von Dir stammt, sind noch zwei drei weitere gelandet - schnapp sie Dir, wenn Du meinst, dass man sie brauchen kann.


    BTW: externe Hirne... ist hier schon jemandem eine Samsung EVO 860 nach sechs Monaten dergestalt eingegangen, dass sie nicht einmal mehr im BIOS aufscheint (von Hotswapping ganz zu schweigen)? Ich probier' gerade den Power-only-first-SATA-later-Trick zur Wiederbelebung.

    Eine kleine Frage zu diesem Auszug aus einem Bash-Script. Ich bin der festen Überzeugung, dass das ";;" dort hingehört, also genau an diese Stelle. Doch mein Server meckert rum, "unerwartetes Wort" und Syntaxfehler...

    Aus dem Stehgreif und ohne genau zu ĺesen, würde ich mit das „end if“-Konstrukt näher anschauen - das erwartete Wort könnte „fi“ vor dem nächsten else sein, oder es gehört elif stattdessen dort hin.


    Ein Auszug aus „man bash“:

    Code
    if list; then list; [ elif list; then list; ] ... [ else list; ] fi
    The  if  list is executed.  If its exit status is zero, the then
    list is executed.  Otherwise, each  elif  list  is  executed  in
    turn,  and  if  its  exit status is zero, the corresponding then
    list is executed and the command completes.  Otherwise, the else
    list  is executed, if present.  The exit status is the exit sta‐
    tus of the last command executed, or zero if no condition tested
    true.

    Der User, der hier zwei mal in fremden Threads und zusätzlich auf seiner eigenen Pinnwand nachfragte, wie man hier ein Thema im Forum eröffnet, hat hoffentlich ein Webhosting und keinen VPS bestellt

    Seid ein wenig duldsamer und behutsam. Nur, weil man in einer Klicksiklicksi-Applikation einen Button nicht gleich findet, sagt das noch nichts über die Fähigkeiten einer Person aus. Wenn ich keine Brille aufhabe, mutiere ich auch zum Maulwurf. ;)

    eripek Jap, leider reden wir von Netcup und dem VNC, das man über den Screenshot im control panel erreicht. Hab schon eine Mail rausgeschickt wegen dem, mir kam das auch komisch vor. In den Logs stand dazu nichts.

    Von welchem Produkt ist da die Rede? Ausser es ist ein Osterei mit kleinergleich 512 MB RAM hätte ich Derartiges noch nicht gesehen. Vor allem keine Abbrüche beim VNC. Wie äußern sich die? Sind das einfach nur Lags oder bekommst Du wirklich „Connection lost“ oder so?


    Performance-Probleme können ebenso wie Paketverluste überall einmal auftreten - und das mit der Konsole klingt da sehr danach.

    Wenn es das nicht war: VPS sind nun einmal CPU-shared. Wenn ein Nachbar da zu viel Leistung abruft, kann das vorkommen. Wenn es allzu zu schlimm wird, wird Dich der Support auf einen anderen Host umbuchen können oder sonst für Ordnung sorgen.

    VNC Remote geht bei mir leider nicht, die Verbindung bricht immer nach 2-10 Sekunden ab und es ist seeehr langsam (hab den günstigsten VPS Service gewählt), leider unbrauchbar.

    Reden wir von Netcup?! Dann wende Dich bitte an den Support. Da wird Dir geholfen. Selbst der billigste VPS, den ich hatte (ein Osterei um einen Euro/Monat) war trotz geringer Ressourcen immer noch zu gebrauchen. Das VNC, von dem ich spreche, ist jenes, das direkt mit der Virtualisierungsschnittstelle spricht. Wie gesagt, ist dieses unter servercontrolpanel.de erreichtbar. Einfach auf den Konsolen-Screenshot klicken.


    Für das bessere Verständnis von Reverse-Tunnel und, wie man sie ein wenig absichern kann, habe ich noch einen Artikel für Dich gefunden:

    http://arlimus.github.io/artic….reverse.tunnel.security/


    Ad Hilfe - jeder hier hat klein angefangen. Der Unterschied ist nur der, dass einige hier sich daran noch gut erinnern können und wissen, dass man nie auslernt. Jederzeit gerne!

    Ich habe mich gerade mit froxlor drupal, joomla, typo3 und php7.3 gespielt... Nur typo3 funktionierte, alles andere lieferte segfaults in einem vergleichbaren Setup. Mit 7.2 geht alles super. Man kann auch tatsächlich beide php-Versionen parallel installieren und froxlor per Domain unterjubeln. Für den Moment scheint es, dass einige Anwendungen noch nicht fit für 7.3 sind.

    Testen kann ich nichts mehr, weil ich mich OpenSSH auf dem VPS neu installiert hab

    Unter https://www.servercontrolpanel.de/ kannst Du doch immer noch mit VNC einen Remote Desktop über den Browser erhalten. Ebenso kannst Du darüber rebooten...


    Der Plex-Server schriebst Du, liegt hinter der Firewall. D.h. Du kannst nur von innen mit ssh hinaus in Richtung VPS.


    Folgende Schritte bringen Dir einen Port, der lokal hinter der Firewall offen ist, auf den VPS:

    1. /etc/ssh/sshd_config editieren - dort "GatewayPorts yes" einfügen.

    2. /etc/init.d/ssh restart

    3. Auf dem Server hinter der Firewall den ssh-tunnel starten wie folgt:


    ssh -R [netcup vps IP Adresse]:[gewünschter Port des Dienstes auf dem Netcup VPS]:localhost:[Portnummer lokal hinter Firewall, wo der Dienst läuft, um den es geht] netcup-vps


    Unter Umständen noch -f -N und -l username vor "-R " einfügen.

    Sollte auf dem netcup-vps ssh nicht auf dem Standard-Port 22 laufen, brauchst Du außerdem -p [Portnummer, auf dem SSH auf dem netcup-vps läuft]

    Ich habe je einen Port 80 und je einen 443 für sowohl die IPv4-Adresse als auch die IPv6-Basisadresse angelegt.

    Somit bindet der Webserver (bei mir nginx und nicht Apache) je an diese (quasi) 4 Default-Server (quasi, weil auch mehrere Definitionen in einer Konfigurationsdatei stehen können...je nach Server...).


    Diese kann man dann der jeweiligen Domain wie beschrieben zuteilen.

    Das DNS darf natürlich mittels AAAA-Record darauf (2001:db8::11) verweisen.


    1: Nicht verwirren lassen: 2001:db8::/32 ist ein in RFC 3849 definierter Bereich, den man in Dokumentationen anstelle des eigenen Prefix verwendet. Du kennst Deinen eigenen Range ja, aber außer Dir soll ihn ja niemand verwenden. Fortan nehme ich also diesen Bereich, wenn ich von Deinem Prefix schreibe. Es soll ja niemand, der hier mitliest am Ende Deinen Prefix auf seinem Server konfigurieren.

    Nginx Reversproxy auf VPS -Plex Server sollte auch gehen. Plex hat doch nur Port 34000 oder nich? Andererseits, soll der Server wirklich „offen“ erreichbar sein? Wie ist das mit der Ánmeldung an Plex usw.

    https://docs.nginx.com/nginx/a…web-server/reverse-proxy/


    Wenn des Plex hinter der Firewall steht, kann ein Nginx-Reverse-Proxy, der am Ende lediglich Stringersetzungen durchführt, wenig ausrichten. Das Backend wäre nicht erreichbar. In Verbindung mit einem VPN kann man das aber tun - etwa um Auth oder Verschlüsselung vorzulagern. Warum auch nicht...