Beiträge von eripek

    Jedes ping6 oder traceroute6 arbeitet der Server ohne Probleme ab, (ipv6.google.com z.B.)

    Problematisch wird's, wenn ich mich auf den Server verbinden will: Dann sagt mir leider jedes Tool "Netzwerk nicht erreichbar".

    1. Wie CmdrXay schon schrieb, statisches Konfigurieren der IPv6 Adressen, des Präfix und des Gateways wird helfen.

    2. Wenn Du zwar nach draussen ping6en kannst, aber von draussen mit obiger Fehlermeldung nicht zu Deinem Server kommst, dann hat Dein Server höchstwahrscheinlich eine falsche IPv6-Adresse als Quelladresse eingetragen, oder es funktioniert NDP nicht ganz so, wie es soll. Hast Du bereits statische Adressen eingetragen, könnte es ein simpler Typo sein. (warum Du trotzdem pingen kannst, liegt wohl am linklokalen Gateway fe80::1 oder an der ULA).

    3. 2. war ein Blick in meine Kristallkugel, die mir aber sonst nichts über Deine Voraussetzungen und Gegebenheiten erzählt.

    Das subjektiv gesehen beste ist immer das, mit dem man selbst am produktivsten arbeiten kann. Da stimme ich voll zu.


    Als ich mich um das Jahr 2006 herum begonnen habe, von der Windows-Welt langsam zu verabschieden, hatte das verschiedene Gründe.

    Was ich seither vermisst habe, waren je ein Äquivalent zu MS Access, zu Jasc PaintShop Pro und eines zu Adobe Photoshop. Leider hat nicht alles unter Wine oder XoverOffice so klaglos funktioniert. Was ich seither jedenfalls nicht vermisst habe, waren Word und Excel. Falls man's doch einmal gebraucht hat, war es auf dem PC des etwaigen Kunden sowieso vorhanden. In den Jahren davor gab es immer eine bunte Mischung: Arbeitsmaschine Windows, darauf ein X-Server... oder auf der Uni: Igel Terminals mit Citrix...

    Also, wer nicht in einem Kreuzzug gegen ein bestimmtes Unternehmen mental verfangen ist, hat immer Möglichkeiten der Kombination verschiedener Lösungen.


    Das Schöne an OpenSource - und das ist meine persönliche Meinung - ist, dass sich eher jemand findet, der Probleme offen diskutiert und auch bereit ist, Änderungen vorzunehmen oder einzupflegen, wenn es nötig ist. Unternehmen, die vom Verkauf von Lizenzen von Closed Software leben, - das ist mein persönlicher Eindruck - verstecken sich da gerne einmal hinter Wordings und Compliance-Richtlinien, geben Fehler nicht immer so direkt und offen zu oder spielen auf Zeit: die nächste Version löst alle Probleme und kostet auch nur die Kleinigkeit von ... Das trifft freilich nicht auf alle Unternehmen zu. Gerade dann, wenn jemand persönlich hinter seiner Software steht, meistens am allerwenigsten.


    Was mich an der Menschheit generell verstört, was man in der IT besonders oft wahrnimmt, ist dieses undifferenzierte Schwarz-oder-Weiss-Denken.

    Hat jemand einen dazu passenden XKCD?

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2003011.htm


    In aller Kürze: Führende Nullen können weggelassen werden. Eine Ersetzung von 0000-Tupeln durch "::" ist nur einmalig zulässig und zwar üblicherweise stets in der Nähe des Least Significant Bit.


    Warum ist das so? Eine IPv6-Adresse ist eine 128 Bit lange Binärzahl, die durch Hexdezimalzahl-Tupel verkürzt dargestellt wird.

    Rechner: https://www.trinler.net/service/tools/ipcalcV6

    Lehrgang mit Gratis-T-Shirt: https://tunnelbroker.net

    Binärrechner: https://www.easycalculation.com/other/ipv6-to-binary.php

    Code
    2001:0db8:cafe:affe:feed:0000:0000:0000:0000:0000:0000:0000:00001
    ->
    2001:0db8:cafe:affe:feed::1
    ->
    0010000000000001 0000110110111000 1100101011111110 1010111111111110 1111111011101101 0000000000000000 0000000000000000 0000000000000001
    ->
    0010000000000001 0000110110111000 1100101011111110 1010111111111110 1111111011101101 [0000000000000000 0000000000000000 000000000000000]1

    Ich würde an Deiner Stelle das genannte System Log einfach einmal anschauen. Da steht dann hoffentlich drin, was ihn stört.

    Mein Tip - IIS blockiert Port 80, daher kann Apache auf Port 80 (default) auch nicht starten. Eventuell den IIS vorübergehend an Port 81 oder 82 binden und neustarten, dann Apache erneut installieren und Ports jonglieren, wie es beliebt.

    Wie ist das eigentlich, wenn ich davor einen Snapshot mache und dann eine Neuinstallation - ist der Snapshot dann noch vorhanden und nutzbar, oder ist der bei der Neuinstallation dann "weg"?

    Wenn es ein (Offline-)Snapshot ist, den Du per FTP runterlädtst, kannst Du ihn nachher wieder raufladen. Bei den anderen haben einige Mitposter hier gewarnt, dass die Snapshot „auf derselben Platte“ liegen und daher dann weg wären. Ob das stimmt, habe ich nicht überprüft, ich rsnapshot-te und rsync-e hauptsächlich.

    Und was genau soll ein Entwickler da tun? Das ist eher ein Fall für den Support.

    Schauen, ob die Einstellung auch in libvirt berücksichtigt wird? Wenn's mehr als einen User und mehrere Maschinen betrifft, ist's wahrscheinlicher, dass ein Bug vorliegt, als eine Ansammlung statistischer Ausreisser von Einzelstörungen.

    Als geborener Saarländer muss ich einfach mal auch die (Faase-) Kiechelcher in den (fettigen) Ring (of fire) werfen, was eindeutig die allerbeste und -liebeste Bezeichnung für dieses Backstück ist und deswegen schmeckt diese Variante alleine schon wegen des Namens am Besten.

    Ihr habt's doch alle Paradeiser auf den Glubschern. Das eine sind Krapfen und das andere Palatschinken, wobei das rechte Bild fast ein bisserl an eine Buchtel mit Powidlfüllung erinnert, aber nur ein bisserl. Aber da ist Hopfen und Malz verloren, in einem Land, das Heringe in Lebkuchensauce kocht und wo Essen „schön“ statt g'schmackig ist. In meiner Ex-Firma hing am Schwarzen Brett ein Meme, das wie folgt lautete:


    Der Himmel ist dort, wo

    die Polizisten die Engländer,

    die Liebhaber die Italiener,

    die Köche die Franzosen,

    die Mechaniker die Deutschen sind,

    und organisiert wird alles von den Schweizern.


    Die Hölle ist dort, wo

    die Köche die Engländer,

    die Mechaniker die Franzosen,

    die Liebhaber die Schweizer,

    die Polizisten die Deutschen sind,

    und organisiert wird alles von den Italiener.


    Immerhin... ich weiss nicht, was die Engländer für Krapfen und Palatschinken haben, aber ich bin schon heilfroh, wenn die Butter ungesalzen ist und gebratene Paradeiser nicht zum Frühstück serviert werden.

    eripek hast Du wirklich 2 Profile, 2 total konträr verschiedene Namen und Wohnorte?

    Nein, wieso sollte ich, und wie kommst Du überhaupt auf sowas?


    Die Frage empfinde ich, nicht nur, ob des Ortes an dem Du sie stellst -gelinde gesagt- verstörend. Falls Du mir etwas, was die Verletzung des Schutzes meiner persönlichen Daten betreffen sollte, mitteilen möchtest, tu das bitte über die private Nachrichtenfunktion.